Hallo du! ich bin`s doch nur ..

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Hallo du! ich bin`s doch nur ..

Beitragvon Kurt s. » 16. Sep 2021, 09:31

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch gerne noch zwei Bilder zeigen
von einer Großen Pechlibelle...
Anregung zum zeigen hatte ich durch das Bild vom vernebelten Insekten Bild (Hüpfer) neben mir von Joachim.
Eigentlich ist hier nur bestimmte Teile der Libelle in der Unschärfe einmal die Flügel
und der Ansitz mit teilweise die Beinchen
EBV technisch habe ich nichts was Vernebelung betrifft verändert..

bin mal gespannt wie ihr das seht ... :sm2:

LG. Kurt
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Sigma: 150mm F2,8 APO Makro EX DS OS
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 8,0
ISO: 4000
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 12%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Große Pechlibelle
kNB
sonstiges:
_MG_3495-Bearbeitet---Kopie.jpg (196.56 KiB) 302 mal betrachtet
_MG_3495-Bearbeitet---Kopie.jpg

Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Sigma: 150mm F2,8 APO Makro EX DS OS
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 8,0
ISO: 4000
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW-
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ins HF beschnitten (20 %)
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2020
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Große Pechlibelle
kNB
sonstiges:
_MG_3500-Bearbeitet---Kopie.jpg (205.03 KiB) 302 mal betrachtet
_MG_3500-Bearbeitet---Kopie.jpg
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Hallo du! ich bin`s doch nur ..

Beitragvon Wolfgang O » 16. Sep 2021, 09:51

Hallo Kurt,
Perspektive und Schärfeverlauf gefallen mir ausgesprochen gut!
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Hallo du! ich bin`s doch nur ..

Beitragvon JürgenH » 16. Sep 2021, 10:02

Hallo Kurt,

bitte nicht böse sein, aber für meinen Geschmack ist die Unschärfe zu viel.
Vom Kopf und Beinbereich wünschte ich mir mehr Schärfe, die etwas weiter nach hinten ginge. Aber wie schon gesagt ist Geschmackssache.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4780
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Hallo du! ich bin`s doch nur ..

Beitragvon wilhil » 16. Sep 2021, 10:10

Hallo Kurt,

das Foto sieht sehr gut aus,aber die Schärfe auf dem Kopf der Libelle fehlt etwas,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Hallo du! ich bin`s doch nur ..

Beitragvon cani68 » 16. Sep 2021, 10:22

Moin,
ich mag solche Bilder / solch eine Perspektive und ich finde auch den Schärfeverlauf klasse.
Daher dafür schon mal meinen Daumen hoch.
Der Schärfebereich sitzt für mich richtig am Kopf, sie erscheint mir aber dennoch nicht richtig scharf (Aber ich möchte bei der Internetauflösung die Schärfe im Detail nicht endgültig bewerten.)

Mein Fav. ist hier klar das HF, da hier für mich die Libelle besser zu Geltung kommt, ich würde sie aber mehr nach rechts setzen, den Halm rechts am Rand ansetzen.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hallo du! ich bin`s doch nur ..

Beitragvon schaubinio » 16. Sep 2021, 12:10

Hallo Kurt, schöne Frontale in tollen Farben und gut gelegter Schärfe. :clapping:

Da lässt sich nicht meckern :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Hallo du! ich bin`s doch nur ..

Beitragvon Kurt s. » 16. Sep 2021, 12:43

JürgenH hat geschrieben:Hallo Kurt,

bitte nicht böse sein, aber für meinen Geschmack ist die Unschärfe zu viel.
Vom Kopf und Beinbereich wünschte ich mir mehr Schärfe, die etwas weiter nach hinten ginge. Aber wie schon gesagt ist Geschmackssache.

Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,

böse ? überhaupt nicht.. es darf doch auch gemeckert werden
dafür sind die beiden Bilder u.a. doch auch da .. :-)
und wenn es einem gefällt.. ist doch auch schön ..
wäre ja glatt langweilig wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten ...
das schreibst du ja auch .. alles gut .. :good:

LG. Kurt
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Hallo du! ich bin`s doch nur ..

Beitragvon frank.m » 16. Sep 2021, 14:20

Hallo Kurt,

mir gefällt es prima, das wollte ich auch schon immer mal so
haben, doch die sind immer schneller als ich.
Das zweite Bild liegt mit der Gestaltung klar vorn.

LG Frank
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Hallo du! ich bin`s doch nur ..

Beitragvon mischl » 16. Sep 2021, 16:38

Hallo Kurt,

im Gegensatz zu dem von dir angesprochenen Hüpferbild hast du hier ja eine SV aufgrund der Tiefe, so etwas gefällt mir meistens ganz gut, kommt natürlich auch etwas auf die Perspektive an. Die Schärfe scheint gut gelegt, is mir aber fast ein bisschen knapp, das macht sich auf der Libelle weniger bemerkbar als auf dem Blatt. Kann natürlich auch daran liegen, dass das Blatt gebogen ist. Den Sv auf dem Libellenkörper finde ich prima. Wenn ich mir deine beiden Varianten ansehe, so favorisiere ich hier das QF, das wirkt auf mich stimmiger. HF is an sich auch nicht schlecht, dafür ist mir der Ansitz vorne rum aber zu viel in der Unschärfe und es ergibt sich für mich nach unten eher ne Lücke im Bild

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Hallo du! ich bin`s doch nur ..

Beitragvon Harmonie » 16. Sep 2021, 18:02

Hallo Kurt,

ich liebe diese Libellenfrontalen ja sehr.
Das HF pßt hier für mich einen Ticken besser.
Die Schärfe scheint mir auf den Augen nicht so ganz zu sitzen....
leichte Bewegungsunschärfe vllt.??

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“