nur wenige Magerrasen Perlmuttfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

nur wenige Magerrasen Perlmuttfalter

Beitragvon Otto G. » 24. Sep 2021, 01:53

konnte ich dieses Jahr sehen.
Hier sind zwei Aufnahmen,einmal QF,einmal HF.
Mal sehen,welche euch besser gefällt :-).

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1 MIII
Objektiv: Zuiko Macro 60 f2.8
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 2.8
ISO: 1000
Beleuchtung:al
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ff
Stativ:-
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 07/21
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Magerrasen
Artenname:Boloria dia,Magerrasen Perlmuttfalter
NB
sonstiges:
Boloria-dia-zogg30299_12---Kopie.jpg (340.75 KiB) 311 mal betrachtet
Boloria-dia-zogg30299_12---Kopie.jpg
Kamera: Olympus E-M1 MIII
Objektiv: Zuiko Macro 60 f2.8
Belichtungszeit: 1/500
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Boloria-dia-zogg30341_12---Kopie.jpg (403.51 KiB) 311 mal betrachtet
Boloria-dia-zogg30341_12---Kopie.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

nur wenige Magerrasen Perlmuttfalter

Beitragvon Freddie » 24. Sep 2021, 07:30

Hallo Otto,

ich merkte auch, dass sie heuer deutlich seltener waren.
2022 wird das hoffentlich wieder besser.

Grundsätzlich gefallen mir hier beide Formate.
Weil aber Bild 1 dank Stack mehr ST hat, ziehe ich dieses vor.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

nur wenige Magerrasen Perlmuttfalter

Beitragvon Seanaja » 24. Sep 2021, 07:55

Hallo Otto,
beide Bilder sind toll.
Beim zweiten Bild finde ich den mehr aufgelösten Hintergrund ansprechender
und beim zweiten die Bildgestaltung.
Den Perlmuttfalter hast Du in beiden Bildern gut in Szene gesetzt.

Aber auch der Ansitz hat was.
Die zwei verdorrten Blätter geben dem Bild etwas tiefe.
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

nur wenige Magerrasen Perlmuttfalter

Beitragvon Schubi » 24. Sep 2021, 10:29

Hallo Otto,

zuerst einmal muss ich feststellen, dass die beiden Bilder trotz ISO 1000 und auch das Erste noch als Stack vom Rauschen her sehr gut aussehen (ich bin ja mit höheren ISO Einstellungen bei MFT immer etwas zaghaft ;-)). Zwei sehr schöne Aufnahmen von dem Perlmutter bei der bei mir die Erste amS minimal vorne liegt.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

nur wenige Magerrasen Perlmuttfalter

Beitragvon harai » 24. Sep 2021, 11:15

Hallo Otto,

ich sehe sie nur zum Forentreffen in Betzenstein. Dieses Jahr war ich nicht, deshakb konnte ich keinen dieser schönen Falter fotografieren.
Mir gefallen beide Bilder, entscheide mich aber für das HF, weil da auch der Ansitz in der Schärfeebene ist. Technisch sind beide Bilder ohne
Kritik.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

nur wenige Magerrasen Perlmuttfalter

Beitragvon bachprinz1 » 24. Sep 2021, 13:35

Hallo Otto, mir gefallen beide. Der gebogene Ansitz allein macht ja schon eine Menge her. Qualitativ sind beide auch gleichauf - und sehr gut gelungen. Bei der BG ist mir das QF etwas zu "miitig" - da wirkt das HF spannender. Der Falter selber ist ja auf beiden Aufnahmen knackscharf - aber das Auge kommt auf dem QF besser rüber. Ich kann mich also nicht entscheiden ... muss ich aber auch nicht - mir gefallen beide sehr gut.
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 24. Sep 2021, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

nur wenige Magerrasen Perlmuttfalter

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Sep 2021, 13:41

Hallo, Otto,

diesen wunderbar schörkeligen Ansitz hast du in beiden Bildern
bestens integriert und den Perlmuttfalter sehr gut fotografiert.
Mir gefallen beide Bilder supergut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

nur wenige Magerrasen Perlmuttfalter

Beitragvon piper » 24. Sep 2021, 17:03

Hallo Otto,

auch im BZ gab es in diesem Jahr weniger als sonst.
Ich habe keinen vor die Linse bekommen.
Beide Bilder hast Du mit dem schönen Ansitz sehr gut gestaltet.
Einen Favoriten habe ich eigentlich nicht.
Ich finde beide sehr schön.
Leichten Punktabzug gibt es beim zweiten für die unscharfe Spitze am Ansitz. ;-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

nur wenige Magerrasen Perlmuttfalter

Beitragvon wilhil » 24. Sep 2021, 17:37

Hallo Otto,

mir gefallen beide Fotos sehr gut,wobei mir das QF am besten gefällt,da ist der Falter scharf und der Hauptdarsteller,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Christian L
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 69
Registriert: 15. Aug 2021, 14:53
alle Bilder
Vorname: Christian

nur wenige Magerrasen Perlmuttfalter

Beitragvon Christian L » 24. Sep 2021, 18:05

Hallo Otto,
beide Bilder sind sehr ansprechend. Das zweite Bild gefällt mit jedoch einen Tick besser. Der Ansitz betont den Perlmuttfalter zunächst durch den 180 Grad Bogen als auch durch das verwelkte "Batt" welches von unten aus der Unschärfe in die Schärfe "wandert". Und die unscharfe Spitze stört überhaupt nicht.
Gruß Christian
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :whistle:

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“