Rotbäckchen im Starkwind und 2. Foto mit Reflex im Auge

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Rotbäckchen im Starkwind und 2. Foto mit Reflex im Auge

Beitragvon kabefa » 14. Okt 2021, 22:55

Ja ihr habt richtiggelesen... diese Marokkanische Schönheit konnte ich bei starkem Wind fotografieren. An den Folgetagen ohne oder mit weniger Wind war sie niemals am Ruhen. Das wurde mir aber erst

später bewusst. Es war mein erstes Motiv während meines kürzlichen Marokko Besuchs und ich hielt einfach drauf... ohne wirklich mit Erfolg zu rechnen. Ehrlich gesagt war mir ein Rätsel... wieso

sich diese "zarten" Wesen ausgerechnet vor einer Wand mit großen Kakteen niederließen. Der Abstand zu den Stacheln... die doppelt so lang waren wie die Libelle... betrug etwa 30 cm. Ok... ihr Ansitz

war stark genug um dem Wind zu trotzen. Aber wehe sie hätte losgelassen... dann wäre sie... wie bereits so einiges was in der Gegend rumlag... an den Spießen gelandet. Nachdem ich das alles realisiert

hatte... konnte ich in Ruhe mein Motiv im Fokus behalten und mein Körper war ja auch ein gewisser Windschutz. Ich konnte noch eine Zweite... vermutlich das weibliche Pendent aufnehmen... die ich

vielleicht auch mal zeige. Gespannt bin ich nun auf die Artbestimmung. Bitte habt Verständnis dass ich nach meiner Abwesenheit für Kommentare nicht zurückblättere. DANKE!

Liebe Grüße Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Trübes Sonnenlicht / Wind
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4 und 4
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.10.2021
Region/Ort: Sidi Kaouki Marokko
vorgefundener Lebensraum: Stöckchen vor Kakteen
Artenname: ? (m)
NB
sonstiges:
DSC02283 Marokkanische Schönheit... kl.jpg (201.31 KiB) 420 mal betrachtet
DSC02283 Marokkanische Schönheit... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.10.2021
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Entwickelt gedreht 14, sonst nicht bearbeitet
DSC02283 entw gedreht 14.jpg (200.63 KiB) 331 mal betrachtet
DSC02283 entw gedreht 14.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 15. Okt 2021, 15:59, insgesamt 3-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Rotbäckchen im Starkwind

Beitragvon Enrico » 14. Okt 2021, 23:07

Hallo Karin,

ich würde eigentlich auf eine Blutrote Heidelibelle, Sympetrum sanguineum tippen.

Da ich mich aber nicht mit marrokanischen Arten auskenne, würde ich mich darauf verlassen :pardon:

Insgesamt ein schönes Bild, welches keine Wünsche offen lässt.

:ok:
Zuletzt geändert von Enrico am 14. Okt 2021, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Rotbäckchen im Starkwind

Beitragvon Jürgen Fischer » 14. Okt 2021, 23:22

Hi Karin,

ein gelungenes Bild deiner marokkanischen Schönheit!
Ich hab da nix zu mäkeln.
Leider kenn ich die Libellenfauna dort nicht,
wenn die Art mir in meinem Garten begegnen würde, Würde ich auf ein Männchen der Frühen Heidi tippen,
also Sympetrum fonscolombii. Die blauen Augen - unten- würden neben anderen Merkmalen passen.
Wer bietet mehr?

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Rotbäckchen im Starkwind

Beitragvon Freddie » 15. Okt 2021, 08:40

Hallo Karin,

ich tippe hier auch auf eine Frühe Heidelibelle, auch wenn es in Marokko andere ähnliche Arten geben könnte.
Insgesamt finde ich die perspektive und die Ablichtung sehr gelungen.

PS: Auf den Augen müsste eigentlich ein Reflex sein.
Kann es sein, dass du ihn überstempelt hast, weil er störte?
Würde ich nicht machen, weil die Augen dann weniger lebendig sind.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Rotbäckchen im Starkwind

Beitragvon Kurt s. » 15. Okt 2021, 09:04

Hallo Karin,

zur Bestimmung kann ich nichts zuschreiben,
die Frontale und die sportliche Pose mit den schönen Augen gefallen aber :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Rotbäckchen im Starkwind

Beitragvon harai » 15. Okt 2021, 10:26

Hallo Karin,

hättest Du die Herkunft der Libelle nicht genannt, wäre es bei mir auch eine Heide- oder Feuerlibelle gewesen.
Aber egal, Du hast dieses Schönheit in guter Qualität fotografieren können. Die Frage von Friedhelm zu dem
fehlenden Augenreflex liegt wahrscheinlich daran, dass Du sie im Schatten aufgenommen hast.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Rotbäckchen im Starkwind

Beitragvon Hans.h » 15. Okt 2021, 12:03

Hallo Karin,

Die exotische Libelle hast Du in einer sehr schönen Position erwischt.
Die Schärfe liegt perfekt auf dem Punkt und auch sonst ist alles wunderbar.
Gefällt mir sehr gut!

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 15. Okt 2021, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Rotbäckchen im Starkwind

Beitragvon HärLe » 15. Okt 2021, 12:20

Hallo Karin,
die hübsche Libelle präsentiert sich wunderschön vor dem aufgelösten Hintergrund. Die Augen wirken ungewohnt ebenmäßig. Die Schärfe sitzt an der richtigen Stelle und ist ausreichend tief. Eine gelungene Aufnahme.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Rotbäckchen im Starkwind

Beitragvon Harmonie » 15. Okt 2021, 13:12

Hallo Karin,

deine kleine Schönheit gefällt mir sehr und spricht mich auch sehr an.
Immer weider interessant bei diesen Roten, wenn sie ihren "Stert"
nach oben strecken.
Auch der HG überzeugt mich, ebenso wie die Schärfe.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Rotbäckchen im Starkwind

Beitragvon Ehab Edward » 15. Okt 2021, 14:13

Hallo Karin,

ein wunderschönes bild , Eine gelungene Aufnahme.
Liebe Grüße
Ehab

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“