Prachtlibellen - Konserve

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Prachtlibellen - Konserve

Beitragvon Corela » 17. Okt 2021, 15:04

Moin,

seit wir aus unserem Urlaub zurück sind,
komme ich nicht zur Ruhe.
Entweder hindern mich diverse Zippelein am Aufstieg ins Arbeitszimmer
oder diverse Handwerker, die sich nie an Verabredungen halten und einfach wieder gehen
oder aber Verwandtschaft, die Aufmerksamkeit verlangt.
Deshalb möchte ich heute einfach als kleines Lebenszeichen ein Bild von letzter lezten großen Makrotour zeigen.
Sie war schon im Juni 2018 an den Kaiserstuhl.
Das Wetter war ein ganz schlechtes Ohmen, ein Gewitter nach dem anderen.
Aber zwischendrin konnte ich einige Lieblingsmotive finde und auch auf den Chip bannen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 300mm
Belichtungszeit: 1/350s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 2 Bilder in HeFo zusammen gesetzt
---------
Aufnahmedatum: 05.06.2018
Region/Ort: Kaiserstuhl
vorgefundener Lebensraum: Altrheinarm
Artenname: Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)
NB
sonstiges: Männchen in Lauerstellung
20180605_90370D-(263)-(B,Radius8,Smoothing4)2---Kopie.jpg (371.55 KiB) 282 mal betrachtet
20180605_90370D-(263)-(B,Radius8,Smoothing4)2---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Prachtlibellen - Konserve

Beitragvon Schubi » 17. Okt 2021, 15:49

Hallo Conny,

schön, dass du hier ein Lebenszeichen in Form dieser prima gemachten Aufnahme sendest. Durch deinen Ministack hast du die schöne Gebänderte durchgehend scharf abgelichtet und deine BG mit dem von der linken unteren Ecke einlaufenden Halm gefällt mir auch besonders gut.
Ich hoffe du kommst jetzt in der staden Zeit etwas zur Ruhe und kannst nächstes Jahr wieder voll in die nächste Makrosaison starten!

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Prachtlibellen - Konserve

Beitragvon Harmonie » 17. Okt 2021, 16:23

Hallo Conny,

deine Blaue scheint sich gerade auf der Abwärtsbahn der
Achterbahn zu befinden.
Die nach hinten sich kreuzenden Halme, die sich nach vorn
hin öffnen, bilden ein tolles Gestaltungselement.
Der restl. HG taucht in Wolken ein.
Ein Bild, was mir rundum gefällt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Prachtlibellen - Konserve

Beitragvon Enrico » 17. Okt 2021, 16:35

Hallo Conny,

schön das Du mal wieder etwas zeigst.

Solche Aufnahmen, fehlen mir noch gänzlich.

Hast die Prächtige ganz toll fotografiert.

Gefällt mir rundum gut.

Kann es sein,das der Ansitzhalm, einen Schleier am Rand hat ?

Ich drücke Dir die Daumen, das bei euch schnelle Ruhe einkehrt.

Auch gesundheitlich alles Gute !
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Prachtlibellen - Konserve

Beitragvon harai » 17. Okt 2021, 16:57

Hallo Conny,

bei Deinem Bild schliese ich mich einfach mal in seiner Gesamtheit den Enrico an,
außer den Schleier, den ich nicht sehe. Aber Enrico ist da sehr kritisch. Vielleicht
liegt es auch an meinen Monitor.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Prachtlibellen - Konserve

Beitragvon piper » 17. Okt 2021, 18:00

Hallo Conny,

Bilder meiner Lieblingslibelle gehen immer.
Da hast Du noch ein Schätzchen auf der Fp gehabt.
Eine sehr gute Lichtführung und auch gestalterisch sehr gut gelöst.

Ich drücke Dir auch die Daumen, dass wieder Ruhe einkehrt
und vor allem, dass es Dir besser geht!!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Prachtlibellen - Konserve

Beitragvon Corela » 17. Okt 2021, 19:16

Schubi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags staden Zeit

Hallo Rainer,

diesen Ausdruck kannte ich, er war mir leider in Vergessenheit geraten.
Ja, ich arbeite daran, zur Ruhe zu kommen.
Fremdbestimmt sind wir alle auf die eine oder andere Weise,
aber das innere Gleichgewicht muss passen.


Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Kann es sein,das der Ansitzhalm, einen Schleier am Rand hat ?

Hallo Enrico,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht :)
Hinter dem Ansitzhalm ist ein anderer Halm in der Unschärfe.
Das kann bei einem NB am helllichten Tag schon mal passieren :mosking:

harai hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vielleicht
liegt es auch an meinen Monitor.

Hallo Rainer,

ich glaube nciht :lol: siehe oben ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Prachtlibellen - Konserve

Beitragvon HärLe » 17. Okt 2021, 19:43

Hallo Conny,
gut, dass Du, bevor Du derart gefordert wirst, Urlaub hattest. Schön wäre es allerdings, wenn man danach gleich nochmal ausspannen könnte.
Jedenfalls hast Du uns ein sehr gelungenes Lebenszeichen von Dir gesandt. Prachtlibellen tragen ihren Namen zurecht. Sie sind sehr fotogen und Du hast ein Exemplar davon tadellos ablichten können. Sehr schön.

Gruß Herbert
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Prachtlibellen - Konserve

Beitragvon Il-as » 17. Okt 2021, 19:52

Hallo Conny,

schön, wieder etwas von dir zu sehen.

Die schöne Libelle hast du sehr gut konserviert. :laugh3:
Die Schärfe und die gute BG mit den beiden Halmen finde ich sehr schön.

Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Prachtlibellen - Konserve

Beitragvon Freddie » 17. Okt 2021, 20:04

Hallo Conny,

du machst dich zuletzt wirklich etwas rar. Überhaupt ist weniger los im MF.

Umso mehr freue ich mich, dass du so ein schönes sonniges Bild von der Prachtlibelle zeigst.
Genauso kann man sie vorfinden und wenn man das Sonnenlicht wie hier unter Kontrolle hat, sieht das auch sehr gut aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“