Paarungsrad

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Paarungsrad

Beitragvon Erich » 18. Okt 2021, 17:49

Grüß Gott zusammen,

daß ich mit dieser Spezie dieses Jahr schon viel Glück hatte, darüber hatte ich schon berichtet, aber daß ich diese auch noch bei der Arterhaltung erwische damit hatte ich nicht gerechnet, seht selbst.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DC-G91
Objektiv: LEICA DG 100-400/F4.0-6.3 @ 250mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:TL mittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):12
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.09.2021
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname: Herbst-Mosaikjungfer
NB
sonstiges:
20190104-1901040022.jpg (539.7 KiB) 349 mal betrachtet
20190104-1901040022.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Paarungsrad

Beitragvon frank66 » 18. Okt 2021, 18:16

Hallo Erich,

Ja das hat sich aber gelohnt, Faust dir eine schöne Aufnahme dieser besonderen Situation gelungen.
Soweit sieht das technisch auch sehr gut aus bis auf den doch Recht dominanten Hg. Aber bei Blende 8
und der Linse war da nicht mehr drin. Alles zusammen eine schöne Aufnahme die begeistern kann!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6820
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Paarungsrad

Beitragvon Kurt s. » 18. Okt 2021, 19:13

Hallo Erich,

tja! da kann ich deine Begeisterung voll und ganz nachvollziehen..
die beiden machen sich aber auch sehr schön da in der diagonalen..
ist ein guter Gegensatz zu der strengen Anordnung der Halme im HG.
Also mich stören die da überhaupt nicht .. im Gegenteil ..
feine gesamt Bild .. glückliches Libellenpaar :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Paarungsrad

Beitragvon Schubi » 18. Okt 2021, 20:11

Hallo Erich,

eine toller Fund dieses Paarungsrad von den beiden Mosaikjungfern, welches du hier mit ansprechender Bildgestaltung bei guter Ausrichtung und Fokusierung zeigst. Gefällt mir sehr gut.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Paarungsrad

Beitragvon Ehab Edward » 18. Okt 2021, 21:03

Hallo Erich,

das ist ein tolle fund ,

eine schöne Aufnahme.
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Paarungsrad

Beitragvon hawisa » 18. Okt 2021, 21:15

Hallo Erich,

kann deine Freude verstehen.

Ich mag auch die verschieden farbigen Halme im HG.

Würde mir wünschen, dass der hellem Halm im VG nich zu sehen wäre.

Sonst für mich sehr stimmig. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Paarungsrad

Beitragvon jo_ru » 18. Okt 2021, 21:35

Hallo Erich,

das ist aber ein schöner Fund, und Du hast ein gutes Bild im natürlichen Umfeld machen können.
Gut gemacht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Paarungsrad

Beitragvon Otto G. » 19. Okt 2021, 00:53

Hallo Erich

da hätte ich mich auch gefreut,ein sehr gelungenes Bild!!

Gruss
Otto
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Paarungsrad

Beitragvon Otto K. » 19. Okt 2021, 08:52

Hallo Erich,

diese Szene konnte ich bisher nur aus der Ferne beobachten. Die Schärfe auf dem Paarungsrad sieht gut aus und auch die ST ist ausreichend.
Der HG könnte ruhiger sein ist aber okay, er zeigt halt das natürliche Umfeld. Sehr gut gefällt mir die BG mit der diagonalen Anordnung des Halmes.
Was ich nicht so recht verstehe sind die Aufnahmedaten, du fotografierst mit einem Zoom das bis 400 mm reicht, stellst dann 250 mm ein
und beschneidest nachher?
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Paarungsrad

Beitragvon harai » 19. Okt 2021, 10:33

Hallo Erich,

es ist schon etwas Besonderes eine Paarung dieser Libellen zu beobachten. Du hast sauber gearbeitet,
denn mir gefällt Dein Bild gut. Auch der streifige HG macht sich gut und muss nicht unruhiger sein.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“