Das war's ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Das war's ...

Beitragvon Enrico » 19. Okt 2021, 21:47

Hallo zusammen,

die Industriebrache, auf der ich zuletzt regelmäßig fotografiert habe, die Lebensraum für Kreuzkröten, Zauneidechsen und viele für unsere Verhältnisse

seltene Insekten geworden war, ist nun verriegelt, für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich.

Die Baumaßnahmen schreiten voran. Die Bemühungen von Bürgerinitiative, NABU und BUND, waren vergebens.

Nun wird grossflächig Erdreich abgetragen , neu aufgeschüttet und planiert.

In Sachen Flächenversiegelung, steht die Stadt Herne in NRW , in der ich wohne, ganz weit oben in Deutschland.

Nun wird eine weitere, wertvolle Grossfläche versiegelt.

Traurig...

Ein paar Erinnerungsfotos habe ich.

Eines möchte ich heute zeigen.

Eine Kegelbiene aus Herne.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: morgens, abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 35 Einzelbildern, Schrittweite 3, Methode B
---------
Aufnahmedatum: 23.07.2021
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Industriebrache
Artenname: Kegelbiene
kNB
sonstiges: Ansitz geklammert
2021-07-23-09-02-39-(B,Radius8,Smoothing4)35---Kopie.jpg (599.5 KiB) 529 mal betrachtet
2021-07-23-09-02-39-(B,Radius8,Smoothing4)35---Kopie.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Das war's ...

Beitragvon JürgenH » 19. Okt 2021, 21:57

Hallo Enrico,

das ist eine absolute Schande, so eine Fläche zu bebauen, aber das sind nun mal die Herren Stadtplaner und Architekten einfach unverantwortlich.

Was dein Bild betrifft: Einfach nur WOW! Der große ABM, die Schärfe durch den Stack und den Detailreichtum, der dadurch erzielt wurde, begeistern mich sehr.

Eine hammermäßige Aufnahme, einfach spitze. :DH: :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2160
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Das war's ...

Beitragvon LaLuz » 19. Okt 2021, 23:32

Hi Enrico,

so ein borstiges Etwas aber auch :lol: In Deiner Ausarbeitung wird deutlich, dass sogar die
Augen behaart sind. Wahnsinn, diese Details. Selbst noch 2 1/2 kleine Spinnfäden am Ansitzende.
Das Licht ist sehr schön. Der Hintergrund paßt farblich. Für mich fehlt da allerdings ein wenig Struktur.
Was mir auffällt, ist das Ende des linken Fühlers. Sieht aus, als wäre da nur ein leeres Stück
Chitin-Hülle. Sieht das in natura so aus, oder ist das technisch bedingt?

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Das war's ...

Beitragvon Otto G. » 20. Okt 2021, 01:00

Hallo Enrico

ich könnte inzwischen Romane schreiben bzgl. verlorener Brachen :ireful2: .

Da hast du ein Hammerbild gemacht,welches durch deine EBV nochmal mehr aufgewertet wird,
unglaublich gut!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Das war's ...

Beitragvon Freddie » 20. Okt 2021, 07:29

Hallo Enrico,

das ist ein Bild, das perfekt zu meinem Geschmack passt.
Ich hätte die schöne Biene nicht einen Tick anders fotografiert.
(Das ist natürlich ein Lob.) :wink:

Die Bebauung der Brachfläche ist natürlich sehr schade.
Aber da kann man kaum was machen.
Wirtschaftliche Interessen sind natürlich viel höher gewichtet.
Mich ärgert so eine Naturzerstörung auch jedes Mal wieder.
Selbst wenn sie "nur" die x-mal im Jahr radikalst abgemähten Straßenränder und -gräben betrifft.
Zuletzt geändert von Freddie am 20. Okt 2021, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Das war's ...

Beitragvon piper » 20. Okt 2021, 08:50

Hallo Enrico,

ich kann Dir das soo nachfühlen!! Mich macht einfach wütend,
wenn ich das lese und wie immer mehr Lebensraum zerstört wird!!! :evil: :evil:

Das Bild ist einfach nur großes Kino!! Super fotografiert! :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Interessant, dass die sogar Haare auf den Augen haben.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Das war's ...

Beitragvon Ehab Edward » 20. Okt 2021, 08:51

Hallo Enrico,

Perfektes Bild wie immer , echt klasse stack mit sehr schöne Licht und Top schärfe :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Das war's ...

Beitragvon Otto K. » 20. Okt 2021, 09:25

Hallo Enrico,

ein absolut beeindruckendes Bild von der kleinen Biene! Sehr saubere Arbeit, ein sehr gelungener Stack. :ok:

Wie in der heutigen Zeit hirnlos alles bebaut wird ist für denkende Menschen kaum nachvollziehbar. Ich halte es
aber immer noch für "besser" wenn Industriebrachen (da war ja schon mal Bebauung) wieder bebaut weren als
wenn immer komplett neue Baugebiete geplant und zugepflastert werden.
Schade ist es in jedem Fall, gerade wenn dort so viele Arten ansässig waren.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Das war's ...

Beitragvon harai » 20. Okt 2021, 10:48

Hallo Enrico,

das mit den Brachen und Grünflächen ist bei uns nicht anders. Unser "nachhaltiger" Bürgermeister
und seine Ratsmitglieder haben nur Augen für Immobilien. Dein Bild hingegen ist in allen Belangen
perfekt. Riesiger ABM, ausgezeichnete Detailwiedergabe und auch technisch perfekt.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Das war's ...

Beitragvon Harmonie » 20. Okt 2021, 10:57

Hallo Enrico,

sowas löst innerlich schon Wutausbrüche aus......
Wieder mal ist die Natur unterlegen........ :roll: :cry:
Es gibt immer noch zu viele, die die Warnschüsse der
Natur nicht verstanden haben.
Nun zu deinem Bild:
Klasse ABM und Details :good: :good: :good:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“