Die Nadelholz-Säbelschrecke Barbitistes constrictus

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Die Nadelholz-Säbelschrecke Barbitistes constrictus

Beitragvon Jürgen Fischer » 27. Okt 2021, 13:15

Hi liebe Makrofreunde,

lange hab ich überlegt, welches Bild ich in die Galerie noch einstellen könnte, um für den 2.Teil der Doku zur Heuschreckensandwespe zu werben.
Denn leider schaff ich nicht allzuoft galeriewürdige Bilder und dann sollte ja auch ein gewisser Zusammenhang zum beworbenen Thread im Dokuchannel bestehen.
Letztlich hab ich mich für eine Aufnahme eines Männchens von Barbitistes constrictus, der Nadelholz-Säbelschrecke entschieden.
Die hübsche Sichelschrecke saß etwa 100 m entfernt von der Brutkolonie der Heuschreckensandwespen und als Langfühlerschrecke
wäre sie ja auch durchaus ein potenzieller Kanditat zum paralysieren. Letztlich blieb diese Schreckenart aber von der Wespe verschont (zumindest in meiner Doku)
und ich habe Barbitistes auch noch nicht in der Literatur als mögliche Beute von Sphex recherchieren können. Dafür natürlich andere Langfühlerschrecken, wie z.B. Roesels Beissschrecke.
Ich hoffe, diese holprige Überleitung wird mir verziehen!?
Hier aber jetzt die Einladung zu den beiden Dokus in den Naturbeobachtungen:
Teil 1: Allgemeines und Nestbau: viewtopic.php?f=15&t=165218
Teil 2: Beuteeintrag: viewtopic.php?f=15&t=165236
Dateianhänge
Kamera: Canon 5d2
Objektiv: 100 Canon IS
Belichtungszeit: 1/180
Blende: 8
ISO: 320
Beleuchtung:Softbox
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 08.08.2021
Region/Ort: Fichtelgebirge
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname:Barbitistes constrictus
NB
sonstiges:
Barbitistes-constrictus-m.jpg (389.1 KiB) 442 mal betrachtet
Barbitistes-constrictus-m.jpg
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 27. Okt 2021, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Die Nadelholz-Säbelschrecke Barbitistes constrictus

Beitragvon Harald Esberger » 27. Okt 2021, 13:37

Hi Jürgen

Das sind genau die Bilder die ich sehr gerne mag, die coole Haltung der Schrecke

und der Blick ins Bild, einfach klasse.

Ich bin restlos begeistert von dem Bid, wäre es meines würde ich noch am Kontrast

etwas rumspielen.

Vor 7 Jahren hab ich die auch mal gefunden, du hast sie mir damals bestimmt, warst dir

aber nicht ganz sicher, weil man die beide roten Schwänzchen am Hinterleibsende nicht gesehen hat.

dieses Bild.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Die Nadelholz-Säbelschrecke Barbitistes constrictus

Beitragvon Jürgen Fischer » 27. Okt 2021, 14:05

Hi Harald,

dein Bild von damals würde ich mit der heutigen Erfahrung wieder constrictus zuordnen.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57081
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die Nadelholz-Säbelschrecke Barbitistes constrictus

Beitragvon piper » 27. Okt 2021, 18:07

Hallo Jürgen,

ich schließe mich einfach Harald an.
Das ist ein klasse Bild geworden. Die BG mit den langen
Fühlern hast Du bestens gelöst.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Die Nadelholz-Säbelschrecke Barbitistes constrictus

Beitragvon jo_ru » 27. Okt 2021, 18:43

Hallo Jürgen,

das ist ein klasse Bild.
Motiv, Farben, Pose, Schärfe, HG, BG... alles bestens.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Die Nadelholz-Säbelschrecke Barbitistes constrictus

Beitragvon Ehab Edward » 27. Okt 2021, 18:49

Hallo Jürgen,

ein sehr schöne Motiv und du hast sie Perfekt fotografiert :DH: :DH: :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Ulrich A Maassen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20
Registriert: 24. Okt 2021, 14:47
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Die Nadelholz-Säbelschrecke Barbitistes constrictus

Beitragvon Ulrich A Maassen » 27. Okt 2021, 20:41

Eine schöne Aufnahme des kleinen Hüpfers!
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7507
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Die Nadelholz-Säbelschrecke Barbitistes constrictus

Beitragvon Il-as » 27. Okt 2021, 21:04

Hallo Jürgen,

ich finde das Bild klasse. Vor allem die BG gefällt mir sehr gut.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Die Nadelholz-Säbelschrecke Barbitistes constrictus

Beitragvon Hemma » 28. Okt 2021, 08:21

Hallo Jürgen,
Ein ganz starkes Bild, dieser schöne Hintergrund und die Bildgestaltung sind dir echt gelungen.
Gefällt mir sehr gut.
Lg Dagmar
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34746
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die Nadelholz-Säbelschrecke Barbitistes constrictus

Beitragvon schaubinio » 28. Okt 2021, 08:37

Moin Jürgen, die Bilder Deiner Paradedisziplin sitzen perfekt.

Der Hintergrund ist ebenfalls nicht zu verachten.

Klasse Arbeit :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“