Ein richtiger Brummer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ein richtiger Brummer

Beitragvon Enrico » 25. Nov 2021, 16:05

Hallo zusammen,

diesen wunderschönen dicken Brummer, konnte ich dieses Jahr fotografieren.

Bin gespannt, ob man sie auch kommendes Jahr finden kann.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Olympus Zuiko 40-150mm + MC-14 @160mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5.6
ISO: 500
Beleuchtung: Abends /Wechsel aus Licht und Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2:3
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2021
Region/Ort: Irgendwo in NRW
vorgefundener Lebensraum: Eichenwald
Artenname: Hirschkäfer
NB
sonstiges: nix
P5280535-Bearbeitet---Kopie.jpg (597.47 KiB) 332 mal betrachtet
P5280535-Bearbeitet---Kopie.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Ein richtiger Brummer

Beitragvon HST » 25. Nov 2021, 16:20

Hallo Enrico,

jo.... in Anbetracht der vielen Körperteile die glänzen wie Chrom wenn man nicht aufpasst, ist dir hier eine sehr gute Aufnahme gelungen! :DH: Das Auge ist schön scharf auch der Rest gefällt mir, Top Einzelbild vom begehrten Motiv!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein richtiger Brummer

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Nov 2021, 16:58

Hallo, Enrico,

ein beneidenswerter Fund und ein tolles Bild dieses
"Brummers". GW zu Fund und Bild!

Aufgrund deiner Generalerlaubnis dupliziere ich das
Bild, für die AG können wir was Aktuelles gebrauchen.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 25. Nov 2021, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ein richtiger Brummer

Beitragvon harai » 25. Nov 2021, 17:04

Hallo Enrico,

diese Käfer würde ich auch gern einmal finden und fotografieren. Ich wollte schon schreiben, für einen Stack hättest Du
ein paar Bilder mehr machen können und stelle dann fest, dass es eine Einzelaufnahme ist. Da hast Du ja verdammt viel in
die Schärfeebene gebracht und das bei diesem großen ABM. Beneidenswert!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Ein richtiger Brummer

Beitragvon mischl » 25. Nov 2021, 17:26

Hallo Enrico,

diesen Recken hast du in super Licht fotografieren können, tolle Ausleuchtung des gesamten Käfers. Nur gut dass man bei diesen "Riesen" nicht so nah ran muss und dich nicht selbst Schatten spendet, aber mit 160mm warst du ja auch gut gerüstet. Gefällt mir rundherum sehr gut, auch der SV und das Umfeld ist klasse. TipTop!!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Ein richtiger Brummer

Beitragvon klaus57 » 25. Nov 2021, 18:06

Hi Enrico,
der starke ABM passt genau zu diesem Brummer...tolle Schärfe...gut
in Szene gesetzt...ja sowas möchte ich auch einmal in Natura sehen!
Muss ein tolles Erlebnis sein!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ein richtiger Brummer

Beitragvon Harmonie » 25. Nov 2021, 18:31

Hallo Enrico,

sorre, hab meinen Kommi zuerste ins Artenportal geschrieben......

Noch nie habe ich real diesen Käfer angetroffen.
So "muß" ich mit deinem Bild, welches sehr gut aussieht,
Vorlieb nehmen, was ich gern mache.
Habe ich mir sehr gern und mit Freude angeschaut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ein richtiger Brummer

Beitragvon fossilhunter » 25. Nov 2021, 23:05

Hi Enrico,

die Männchen der Hirschkäfer sind natürlich ein herrliches Motiv !
Ich konnte 2021 erstmals einen Hischkäfer beobachten - war ein weibliches Exemplar.
Die sehen nicht ganz so spektakulär aus wie die männlichen Exemplare.

Deine Aufnahme macht sich aber bestens !
Hätt ich auch gerne auf meiner FP.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ein richtiger Brummer

Beitragvon Freddie » 26. Nov 2021, 08:44

Hallo Enrico,

ein kapitaler Brocken scheint das zu sein, den du in einem sehr schönen Licht erwischt hast.
Das Bild gefällt mir rundum ausgezeichnet, weil es einfach meinen Geschmack voll trifft.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Ein richtiger Brummer

Beitragvon Ehab Edward » 26. Nov 2021, 11:26

Hallo Enrico,

ein wunderschön Käfer und toll fotografiert , klasse gemacht :DH:
Liebe Grüße
Ehab

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“