einfach nur Lust auf Frühling...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

einfach nur Lust auf Frühling...

Beitragvon Kurt s. » 30. Nov 2021, 14:30

Hallo zusammen,

draußen ist es trüb und regnerisch..
dann braucht es für mich einfach mal ein Bild aus schönere Tagen..
Aufgenommen in unserem Naturgarten..
da war halt Sonne Licht und Glitzer

LG. Kurt
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: 150.0 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Schachbrettblume
kNB
sonstiges:
_MG_8669-Bearbeitet - Kopie.jpg (369.57 KiB) 340 mal betrachtet
_MG_8669-Bearbeitet - Kopie.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

einfach nur Lust auf Frühling...

Beitragvon piper » 30. Nov 2021, 14:46

Hallo Kurt,

ich habe auch Lust auf Frühling.
Brauche den dunklen Winter nicht. :-(
Ein sehr schönes Bild, das mir als Blümchenfan natürlich
besonders gut gefällt. Besonders gut gefallen mir auch die
Grasstrukturen.

Mal eine Frage, wo hast Du die im Garten stehen und welchen
Boden? Meine sind nach einem Jahr nicht wieder gekommen :-(
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

einfach nur Lust auf Frühling...

Beitragvon Kurt s. » 30. Nov 2021, 15:15

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mal eine Frage, wo hast Du die im Garten stehen und welchen
Boden?


Hallo Ute, gerne !! :-)

Die Blume steht bei uns unter einem Apfelbaum und hat sich dort auch schon vermehrt..
da es Frühjahr ist .. sind noch keine Blätter auf dem Baum.. bekommt also so genügend Licht und Sonne.
Der Boden hier ist Lehmhaltig..
Das wichtigste.. wenn sie verblüht ist .. dann noch stehen lassen .. nicht abschneiden..
erst dann wenn auch die letzten Blätter verwelkt sind ..
hoffe es hilft dir ein weinig weiter . ist ja eine sehr schöne wie auch immer wieder sehr fotogene Blume :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6357
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

einfach nur Lust auf Frühling...

Beitragvon bachprinz1 » 30. Nov 2021, 15:17

Hallo Kurt, Dein Bild hebt meine Stimmung enorm. Weil das mit dem Frühling ... dauert vllt. noch ein wenig, wir hatten heute 15cm Neuschnee ..... :twisted: Den Glitzer hast Du sehr dezent, fast zart, eingesetzt. Gefällt mir hier sehr gut. Schön auch duie durchleuchteten Blütenblätter. Gefällt mir alles sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

einfach nur Lust auf Frühling...

Beitragvon makrofranz » 30. Nov 2021, 19:36

Hallo Kurt,

Schön das die für mich Königin der Blumen wächst, ich besuche sie alle Jahre wieder im Frühling meist is da
noch Morgens Reif auf den sehr feuchten Wiesen..
Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut, und macht schon Freude auf den Frühling. :DH:

Grüße franz
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

einfach nur Lust auf Frühling...

Beitragvon jo_ru » 30. Nov 2021, 20:55

Hallo Kurt,

wir haben auch eine in unserem kleinen Gärtchen seit ein paar Jahren,
aber vermehrt hat sie sich noch nicht, und mit den Schnecken hat sie auch zu kämpfen.

Leider steht sie auch lang nicht so günstig für ein Foto wie in Deinem sehr schönen Bild.
Das Gras mit seinen Tröpfchen ergibt ein herrliches Umfeld,

Evtl. könnten oben noch wenige mm mehr Platz sein.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

einfach nur Lust auf Frühling...

Beitragvon Harald Esberger » 30. Nov 2021, 22:14

Hi Kurt

Ein Träumten, die Grasstrukturen im HG sind schon klasse.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1094
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

einfach nur Lust auf Frühling...

Beitragvon Klaus Liebel » 1. Dez 2021, 12:09

Hallo Kurt,
da bekommt man Lust auf den Frühling.
Aber leider liegen noch ein paar trübe Wochen vor uns, die wir mit solch tollen Fotos erhellen können.
Ich habe sie in Teichnähe stehen und sie machen sich dort hervorragend, einschließlich Vermehrung.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

einfach nur Lust auf Frühling...

Beitragvon klaus57 » 1. Dez 2021, 14:53

Hi Kurt,
ja die Zeit wird wieder kommen...vielleicht nicht für alle...aber wenn dann
sollte man sie nützen und so schöne Bilder machen...hast du fein erarbeitet!
L.g.Klaus
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

einfach nur Lust auf Frühling...

Beitragvon frank66 » 1. Dez 2021, 16:21

Hallo Kurt,

schön wenn man die im Garten hat und dann direkt im Frühjahr starten kann. Erst einmal
habe ich die im Spessart in natura bewundern können, vielleicht klappt es ja mal wieder.
Eine sehr schöne Aufnahme zeigst du hier, wunderbar gestaltet und mit blink-blink
kannst du auch dienen. Toll gemacht, sehr schön!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“