Fichtenrüsselkäfer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Fichtenrüsselkäfer

Beitragvon Harmonie » 30. Nov 2021, 15:48

Hallo zusammen,

einen Fichtelrüsselkäfer konnte ich dieses Jahr mal aufnehmen.
Der hat schon eine beachtliche Größe gegenüber den anderen,
doch eher kleinen Rüsselkäferarten.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4zu3
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2021
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Fichtenrüsselkäfer
NB
sonstiges:
IMG_8130_Fichtenrüsselkäfer_B.4zu3_.jpg (449.42 KiB) 358 mal betrachtet
IMG_8130_Fichtenrüsselkäfer_B.4zu3_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fichtenrüsselkäfer

Beitragvon Kurt s. » 30. Nov 2021, 19:09

Hallo Christine,

gerade die Familie der Rüsselkäfer berühren uns ja durch ihre "knuffiges" Aussehen..
diesen hier hast du sehr gut abgelichtet.. den habe ich live auch noch nie gesehen..
für mich ein sehr gutes Bild muss gleich mal nachlesen was es so über diesen Interessanten Käfer so gibt..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Fichtenrüsselkäfer

Beitragvon Jürgen Fischer » 30. Nov 2021, 19:40

Hi Christine,

die voluminösen Rüssler sind nicht immer leicht abzulichten. Hier hast du prima das charakteristische
des Käfers getroffen. Schade, das man das Auge nicht so gut sieht, aber es ist bei der Gruppe eh etwas versteckt.
In der Gesamtwirkung gefällt mir die Aufnahme gut!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Fichtenrüsselkäfer

Beitragvon jo_ru » 30. Nov 2021, 20:51

Hallo Christine,

das ist ein sehr schönes Bild dieses hübschen Käfers,
in schönem ABM, feinem Umfeld und mit einem schönen Glanz auf seinem
elegant gepunkteten Anzug. Nur Fichten sehe ich keine :-).

Für mich passt dieses Format so gut, wie ein Quadrat passen würde.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Fichtenrüsselkäfer

Beitragvon Harald Esberger » 30. Nov 2021, 22:15

Hi Christine

Schade das kein Auge zu sehen ist, sonst ein super Bild dieses Käfers, den

ich noch nie gesehen habe.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Fichtenrüsselkäfer

Beitragvon klaus57 » 1. Dez 2021, 14:50

Hallo Christine,
sehr schöne Arbeit...gut getroffen den kleinen Kerl!
L.g.Klaus
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Fichtenrüsselkäfer

Beitragvon frank66 » 1. Dez 2021, 16:13

Hallo Christine,

den Krabbler hast du ansprechend auf den Chip bekommen, den habe
ich auch noch nie in natura gesehen. gute Schärfe und gekonnt gestaltet, gefällt.
zwei bis drei Stellen könnte man noch stempeln oder einfach mal den Sensor reinigen.
Klasse gesehen und abgelichtet.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Fichtenrüsselkäfer

Beitragvon harai » 1. Dez 2021, 17:16

Hallo Christine,

ich weiß nicht, ob ich mich an dieses, meiner Meinung nach schwierige Motiv getraut hätte. Schon aus dieser Sicht
ist das Bild gelungen. Das man aus dieser Perspektive die Augen nicht sieht, stört mich nicht. Den Rüssel hätte ich
gern in der Schärfeebene gehabt, aber siehe oben.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Fichtenrüsselkäfer

Beitragvon piper » 1. Dez 2021, 17:20

Hallo Christine,

das Auge ist schon zu sehen, aber so unscheinbar,
dass es nicht auffällt. Gesehen habe ich das Tierchen auch noch
nie. Ich finde das Bild gut gelungen. Vor allem die Belichtung hast Du schön gelöst.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Fichtenrüsselkäfer

Beitragvon mischl » 1. Dez 2021, 17:40

Hallo Christine,

so nen großen Rüssler mag ich auch mal finden, die Perspektive ist vielleicht nicht ganz ideal, manchmal gehts aber eben auch nicht ganz so wie mans vielleicht selbst gerne hätte. Zuerst dacht ich warum HF und nicht QF, nach etwas einsehen find ichs aber gut gemacht mit der Bildaufteilung. Oben im HG seh ich noch nen etwas größeren SF

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“