heimlicher unheimlicher Gast

Tapezierspinne (Atypus sp.)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

heimlicher unheimlicher Gast

Beitragvon mischl » 1. Dez 2021, 18:01

Hallo,

beim diesjährigen “Betzenstein-Treffen“ in Riegelstein kam beim Abbau dieses Tierchen zum Vorschein. Sven (Sven A.) hat es unter der “Elektrik“ gefunden. Danke für‘s Bescheidsagen, das durfte ich mir ja nicht entgehen lassen. Ein Anblick der sicher einige etwas gruseln wird. Die mächtigen und beeindruckenden nach vorn ragenden Cheliceren sind schon faszinierend, machten das Fotografieren allerdings nicht gerade einfach, hier eine gute Perspektive zu finden. Ich habs hier mal mit einem Stack probiert, die Augen gehen dabei aber fast etwas verloren hinter den riesigen Kieferklauen. Bis zum Ende durchstacken wollte ich in diesem Fall nicht, da die hintersten Füße eh nicht zu sehen gewesen wären und hielt die "Knie" der hintersten Beine einen guten Bereich um in die Unschärfe überzugehen. Was meint ihr?
Schön ist vielleicht anders, aber fasziniert hat mich das Tierchen auf alle Fälle

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60mm + Raynox M150
Belichtungszeit: 1/50
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz & Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0 / 0
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ja
---------
Aufnahmedatum: 11.07.2021
Region/Ort: Riegelstein
vorgefundener Lebensraum: Campingwiese
Artenname: Tapezierspinne (Atypus sp.)
kNB
sonstiges: Fokus-Stack aus 36 Bildern mit ZereneStacker
MIR-20210711-7110794-829-ZS-PMax-retouched-Bearbeitet.jpg (571.62 KiB) 323 mal betrachtet
MIR-20210711-7110794-829-ZS-PMax-retouched-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

heimlicher unheimlicher Gast

Beitragvon Freddie » 1. Dez 2021, 18:27

Hallo Mischl,

dieses "Monster" sieht schon bedrohlich aus. :shock:
Nur gut, dass sie uns nicht gefährlich werden können.

Ich war ja mit dabei und wundere mich immer noch, wie du unter
diesen Voraussetzungen so ein tolles Stackergebnis erreichen konntest.
Aber so ein Motiv muss man stacken, wenn man viel ST haben möchte.
Du hast alles richtig gemacht und kannst mich mit diesem hervorragenden Bild wirklich beeindrucken.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

heimlicher unheimlicher Gast

Beitragvon Harmonie » 1. Dez 2021, 18:27

HalloMischl,

jow....das ist eine fürs Gruselkabinett....definitiv...... :hilfe:
Deine starke Aufnahme unterstreicht den Gruselfaktor sogar noch.
Warst ganz schön mutig....wenn die dich jetzt eintapeziert hätte.....
nicht auszudenken..... :mosking:
Dies Nahaufnahmen der Spinnen hast du echt drauf!!!
Immer wieder spannend anzuschauen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

heimlicher unheimlicher Gast

Beitragvon Enrico » 1. Dez 2021, 18:33

Hallo Mischl,

mich faszinieren Spinnen, aber die ist schon ein bischen eklig für mich :lol:

Das Bild ist aber wieder ein richtiger Kracher.

Deine Spinnenbilder sind einfach klasse, so auch dieses hier.

Toller ABM, perfekte Ausleuchtung, starke Schärfe, guter Schärfeverlauf nach hinten und die leichte Schräge, bringt Dynamik ins Spiel.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

heimlicher unheimlicher Gast

Beitragvon Harald Esberger » 1. Dez 2021, 18:54

Hi Michael

Das Bild sticht nochmal, unter deine sowieso schon guten Bilder,

heraus, zum einen weil es eine Spinne mit Hollywood Gruselfaktor

ist, und weil das Bild besonders gut gelungen ist.

Beim Fotografieren standen ja einige dabei, das es aber so gigantisch

wird, habe ich nicht gedacht.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

heimlicher unheimlicher Gast

Beitragvon frank.m » 1. Dez 2021, 19:41

Hallo Mischl,

die ist ja super gewaltig, wenn man das Bild sieht meint man,
man müsste vor dem Original eine riesen Angst haben.
Auch der Stack ist top und der Schärfebereich herrlich gewählt.

LG Frank
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1080
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

heimlicher unheimlicher Gast

Beitragvon Klaus Liebel » 1. Dez 2021, 20:29

Hallo Mischl,
wie von dir gewohnt eine Hammer Aufnahme mit tollem Abbildungsmaßstab und super Schärfe.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

heimlicher unheimlicher Gast

Beitragvon Nurnpaarbilder » 2. Dez 2021, 02:10

Hallo Mischl,

ein perfekter Stack ist Dir da gelungen. Auch den SV hast Du gut hinbekommen. Die Spinne wirkt unheimlich plastisch so mit dem Glanz auf dem Körper.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

heimlicher unheimlicher Gast

Beitragvon caesch1 » 2. Dez 2021, 11:57

Hallo Mischl,
Ein eindrückliches Bild dieser "Riesenspinne" in Topschärfe, Farben,
BG. Den Blitz sieht man der Foto nicht an. Das Bild gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

heimlicher unheimlicher Gast

Beitragvon HST » 2. Dez 2021, 14:02

Hallo Michael,

die Spinne ist recht nass ,na ja hat ja auch genug geregnet in Riegelstein! So wirkt sie recht nackt was den Gruselfaktor noch erhöht! :D Die Aufnahme wirkt auf mich wieder mal sehr gelungen! :DH:

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“