Räuber in bunt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Räuber in bunt

Beitragvon schaubinio » 6. Dez 2021, 10:03

Moin Enrico, beide Bilder wissen zu gefallen.
Technisch und vom Motiv her zwei tolle Bilder um die ich Dich echt beneide.

Mit Raubfliegen hab ich mir dieses Jahr echt schwergetan.

Ganz starke Arbeiten von Dir :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Räuber in bunt

Beitragvon Freddie » 6. Dez 2021, 10:10

Hallo Enrico,

der ABM ist natürlich größtenteils Geschmackssache.
Ich finde, dass beide Varianten ihre Daseinsberechtigung haben.

Der Ansitz hatte eine etwas ungünstige Form und ist größer als die RF.
So empfinde ich den Anschnitt in Bild 2 nicht als nachteilig für die BG.
Weil ich außerdem bei RF gerne einen größeren ABM vorziehe, ist Bild 2 am Ende mein Favorit.
Insgesamt zwei sehr gute Arbeiten, die mir besonders farblich sehr gut gefallen.
Nur die Retuschearbeiten um die Beine herum hätte man amS noch etwas sorgfältiger ausführen können.
(Ist bei RF halt immer besonders viel Gefummel.)
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Räuber in bunt

Beitragvon klaus57 » 6. Dez 2021, 15:59

Hallo Enrico,
was für eine tolle Arbeit...für meinen Geschmack natürlich Ausschnitt Bild 2...der Ansitz
ist mir hier ja wurscht...für mich zählt nur das Tierchen und der ABM...das soll aber die
Aufnahme nicht schmälern wo eben auch der Ansitz seine Berechtigung hat!
Ganz starke Geschicht die du hier zeigst!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Räuber in bunt

Beitragvon fossilhunter » 6. Dez 2021, 16:18

Hi Enrico,

das sind für mich eben 2 Bilder, die den Schwerpunkt (BG bzw. Details) auf 2 sehr verschiedene Punkte legen.
Unter dem Aspekt transportieren beide Aufnahmen die Absicht des Fotografen sehr gekonnt.
Beim ersten (also mit Schwerpunkt auf BG) hätte ich mir ev. auch ein HF vorstellen. Für mich persönlich hätte ich da auch ein QF probiert.

Technisch sind aber beide Aufnahmen beeindruckend !

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 6. Dez 2021, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Räuber in bunt

Beitragvon Corela » 6. Dez 2021, 17:11

Hallo Enrico,

das ist ein toller Räuber mit 2 tollen Bildern,
klasse gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Räuber in bunt

Beitragvon harai » 6. Dez 2021, 17:53

Hallo enrico,

ein sauberer Stack, wie ich es von Dir gewohnt ist, dazu gut gestaltet und im zweiten Bild mit
den feinen Details. Da gibt es nichts zu kritisieren; gut gemacht!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Räuber in bunt

Beitragvon caesch1 » 6. Dez 2021, 18:21

Hallo Enrico,
Zwei schöne Bilder dieser RF in Topschärfe, tollen, bunten Farben, v.a. des Ansitzes,
gelungener BG vor tollem HG. Einesteils ist der ABM bei 2 besser, andererseits die BG
in 1, wahrsch. ist es Nr. 1, aber beide sehr gelungen.
LG, Christian
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Räuber in bunt

Beitragvon jo_ru » 6. Dez 2021, 19:52

Hallo Enrico,

zwei ehr gute Bilder zeigst Du hier.

Ich tendiere zu Bild 1, würde mir aber noch mehr Platz wünschen, entweder rund herum
oder unten was weg vorne was dran, oder viell. noch besser ein Quadrat.
Details sehe ich dort soviel wie in Bild 2.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Räuber in bunt

Beitragvon frank.m » 7. Dez 2021, 16:38

Hallop Enrico,

beide Bilder sind top.
Für mich ist das zweiter besser, der größere ABM
zeigt noch mehr schöne Details und
der Anschnitt ist dort optimal. Mehr vom
unteren Teil der Blüte vermisse ich nicht, da ist eh nichts
was ich sehen will.

LG Frank
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Räuber in bunt

Beitragvon piper » 7. Dez 2021, 16:48

Hallo Enrico,

bei denen kommt der große ABM immer sehr gut.
Obwohl mir wegen der Blüte auch das erste sehr gut gefällt.
Durch den Stack hast Du auch die Tropfen sehr schön herausgearbeitet.
Zwei klasse Bilder.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“