Acht Augen....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Acht Augen....

Beitragvon schaubinio » 25. Jan 2022, 18:01

Hallo zusammen, gleich zwei Doppeldecker konnte ich letztes Frühjahr an meinem Bach fotografieren.

Da mein Stativ bereits auf ein Paar ausgerichtet im Bach stand, ich keine Lust hatte es anders zu positionieren um alle Augen in die SE.
zu bringen, müsst Ihr heute mal mit nur zwei scharfen Augenpaare Vorlieb nehmen :wink:

Immerhin kann ich mich mit der Ausrede, ich wollte mehr räumliche Tiefe haben, herausreden :DD

Vielleicht könnt Ihr den vier Dickerchen hier ja trotzdem was abgewinnen. :popcorm2:



L.G Stefan
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 2,8 Tamaron 90 Makro,Sigma 150 Usm.Apo.Is. @ 150mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/6.3
ISO: 160
Beleuchtung: AL.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Manfrotto Stativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.04.2021
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum: Bach
Artenname: Krötenpaare
kNB
sonstiges:
Doppeltes Glück 1.jpg (433.43 KiB) 460 mal betrachtet
Doppeltes Glück 1.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Acht Augen....

Beitragvon jo_ru » 25. Jan 2022, 18:35

Hallo Stefan,

jetzt hatte ich eine Spinne erwartet,
aber hier sind es - wenngleich nicht alle sichtbar - ja 16 Beine.
Fühle mich beobachtet!

Eine nette Ansammlung ist das, aber das Argument mit der Unlust, tz tz tz.
Der Stein im VG ist recht dominant.
Insgesamt ein würdiger Beitrag zu Deiner schon sehr langen Reihe.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12590
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Acht Augen....

Beitragvon mischl » 25. Jan 2022, 19:14

Hallo Stefan,

bei dem Titel gings mir ähnlich wie Joachim.
Was die Anzahl der Scharfen Augen im Bild angeht, so finde ich das allemahl ausreichend mit dem zweiten Paar in der Unschärfe. Gefällt mir soweit ganz gut, auch der HG, nur der Stein vorn nimmt schon viel Raum ein, das finde ich etwas schade

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Acht Augen....

Beitragvon Ehab Edward » 25. Jan 2022, 19:30

Hallo Stefan,

ein sehr schönes Bild ,

mit tolle HG klasse fotografiert :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Acht Augen....

Beitragvon Freddie » 26. Jan 2022, 07:21

schaubinio hat geschrieben:Da mein Stativ bereits auf ein Paar ausgerichtet im Bach stand, ich keine Lust hatte es anders zu positionieren um alle Augen in die SE.
zu bringen, müsst Ihr heute mal mit nur zwei scharfen Augenpaare Vorlieb nehmen :wink:
L.G Stefan


Hi Stefan,

scheinbar lässt deine Motivation etwas nach. :wink:
Dafür übertreibst du bei der Schärfe.
Ich sehe nur ein einziges wirklich scharfes Auge.

Das ist aber kein Problem und stört mich nicht viel.
Es ist eine wirklich schöne Szene, die du fotografiert hast.

Der unscharfe Stein im VG ist da schon wesentlich störender, auch wenn er nicht zu vermeiden war.

Für mich (für dich als Nichtstacker weniger) wäre interessant,
wie das Gesamtbild wohl aussehen würde, wenn man einen Stack gemacht hätte?
Also mit scharfem Stein im VG und wirklich scharfen Augen.
Zuletzt geändert von Freddie am 26. Jan 2022, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Acht Augen....

Beitragvon makrofranz » 26. Jan 2022, 08:19

Hallo Stefan,

Nicht ganz so ein top Krötenbild wie man von dir gewöhnt ist (oder besser gesagt verwöhnt ist) natürlich jammern auf höchsten Niveau. Aber das unscharfe Augenpaar und der störendere Unscharfe Stein im Vordergrund , gefällt mir nicht so richtig.Ist natürlich nur mein Eindruck und Meinung . Aber eben nur nicht ganz so top aber ein sehr schönes Bild.

Grüße franz
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7987
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Acht Augen....

Beitragvon Erich » 26. Jan 2022, 09:27

Hallo Stefan,

das wesentliche am Bild sind doch diese zwei Paare auch wenn sie nicht in einer gemeinsamen SE sind. Die Gelegenheit dazu kann man sich nicht beliebig herbeiwünschen, also sind andere Dinge Nebensache und daher nicht der Rede wert. Mir gefällts.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7564
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Acht Augen....

Beitragvon Il-as » 26. Jan 2022, 09:38

Hallo Stefan,

ich glaube, die kennen dich und wollen alle mit auf deine tollen Bilder. :mosking:

Das Bild ist einfach Spitze. :clapping:

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Acht Augen....

Beitragvon wilhil » 26. Jan 2022, 10:37

Hallo Stefan,

mir gefällt das Bild sehr gut,gerade die Unschärfe auf den beiden im linken Bereich,macht das Foto interessant,über den Stein wurde ja schon gesprochen,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Acht Augen....

Beitragvon schaubinio » 26. Jan 2022, 11:23

Moin zusammen, dann wollen wir mal über den
" Stein des Anstoßes " reden :wink:

Hätte ich unten weniger gemacht, wäre das Bild für mich unvollständig, da ich gerne den Wasserumfluss vollständig drauf haben wollte.

Ich hätte dem linken Paar auf den Stein helfen können,
Dann hätte ich den natürlichen Charakter verloren.

Sicher ist der Stein ein Schwachpunkt, aber er war eben mal da :yes4: :pardon:

Einen Tod musste ich also sterben :DD
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“