Acht Augen....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6357
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Acht Augen....

Beitragvon bachprinz1 » 28. Jan 2022, 15:22

Hallo Stefan, ich glaube, wir haben einen ähnlichen "Bildgeschmack" - ich hätte das Bild auch genau so gelassen, wie Du es eingestellt hast. Die "doppelten Doppelungen" in der Unschärfe machen den Reiz des Bildes aus, und der Stein des Anstosses gehört imA genau dort hin. Gefällt mir ausgezeichnet Deine Krötenwandergemeinschaft.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Acht Augen....

Beitragvon ji-em » 28. Jan 2022, 22:10

Hallo Stefan,

Das Doppelmotiv ist schon sehr sehenswert !
Sowas sieht man wirklich nicht jeden Tag.
Vor ca. 40 Jahre ... als ich an eine Erhebung der Amphibien teilnahm, habe ich
(nachts) solche Szene auch gesehen ... Strassen voll mit wandernde Kröten.

Aber das ist Vergangenheit ... Du bist glücklich, kannst du sowas heute noch
erleben und fotografieren.
Toll gemacht ... schwierige Bildgestaltung ... elegant gelöst.

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Acht Augen....

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Jan 2022, 23:46

Hallo Stefan,

das nenne ich eine geschickte und sehenswerte
Bildgestaltung. Technisch hat das Bild Deine
gewohnte sehr gute Qualität.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Acht Augen....

Beitragvon Christian Zieg » 29. Jan 2022, 08:40

Hallo Stefan,

schöne Szene. Du hast da ein Bild gemacht, von dem klar war,
dass es wohl die Meinungen spalten würde. Wegen des Steins,
wegen der knappen Schärfe.
Ich glaube, die Sehgewohnheiten hier in der Galerie sind inzwischen
einfach an das Stacking angepasst. Möglichst viele scharfe Bereiche,
um so viele Details wie möglich zu sehen, das scheint irgendwie
inzwischen stark gewünscht zu sein. Zumindest ist das meine Interpretation
aus den Kommentaren, die ich hier bei vielen Bildern gelesen habe.

Ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn nur ein kleinerer Bereich,
so er denn ein für das Bild wichtiger ist, scharf ist. Hier ist ein Auge, ein
einziges, wie Freddie anmerkt, scharf. Mir reicht das. Die anderen scheint
mein unterbewusstes Auge irgendwie so scharf zu stellen, dass es mir ausreicht,
um die Szene zu verstehen. Vielleicht bin ich da inzwischen nach Forumsstandards
gesehen zu "weich". Keine Ahnung.

Der Stein...Du schreibst was von Tiefenwirkung und nutzt das -so lese ich das-
als humorvoll gestalteten Versuch, die Unschärfe und Dominanz des Steins etwas
zu "verharmlosen". Ich muss sagen, für mich ist das tatsächlich ein nicht schlechtes
Mittel, um Tiefe zu zeigen. Und dann eben auch, um den Eindruck des -nicht ganz
gelungenen- Versuchs der Kröten, im leicht verborgenen zu "intimieren", zu
unterstreichen. Für mich passt das. Ich sehe das Bild als gestaltete Dokumentation,
bei der die Details weniger wichtig sind als die Szene ansich mit ihrer leichten
Verborgenheit, was ja irgendwie die Intimität auch unterstreicht.

Für mich ist das ein gelungenes Bild nach meiner eigenen Interpretation.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Acht Augen....

Beitragvon schaubinio » 29. Jan 2022, 09:40

Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,

schöne Szene. Du hast da ein Bild gemacht, von dem klar war,
dass es wohl die Meinungen spalten würde. Wegen des Steins,
wegen der knappen Schärfe.
Ich glaube, die Sehgewohnheiten hier in der Galerie sind inzwischen
einfach an das Stacking angepasst. Möglichst viele scharfe Bereiche,
um so viele Details wie möglich zu sehen, das scheint irgendwie
inzwischen stark gewünscht zu sein. Zumindest ist das meine Interpretation
aus den Kommentaren, die ich hier bei vielen Bildern gelesen habe.

Ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn nur ein kleinerer Bereich,
so er denn ein für das Bild wichtiger ist, scharf ist. Hier ist ein Auge, ein
einziges, wie Freddie anmerkt, scharf. Mir reicht das. Die anderen scheint
mein unterbewusstes Auge irgendwie so scharf zu stellen, dass es mir ausreicht,
um die Szene zu verstehen. Vielleicht bin ich da inzwischen nach Forumsstandards
gesehen zu "weich". Keine Ahnung.

Der Stein...Du schreibst was von Tiefenwirkung und nutzt das -so lese ich das-
als humorvoll gestalteten Versuch, die Unschärfe und Dominanz des Steins etwas
zu "verharmlosen". Ich muss sagen, für mich ist das tatsächlich ein nicht schlechtes
Mittel, um Tiefe zu zeigen. Und dann eben auch, um den Eindruck des -nicht ganz
gelungenen- Versuchs der Kröten, im leicht verborgenen zu "intimieren", zu
unterstreichen. Für mich passt das. Ich sehe das Bild als gestaltete Dokumentation,
bei der die Details weniger wichtig sind als die Szene ansich mit ihrer leichten
Verborgenheit, was ja irgendwie die Intimität auch unterstreicht.

Für mich ist das ein gelungenes Bild nach meiner eigenen Interpretation.

Liebe Grüße



Moin Christian, auch wenn es noch früh am Samstag ist....das ist für mich schon jetzt der Kommentar des Tages :drinks :clapping: :good:

Danke für Deine Sichtweisen, und vor allem wie Du das im Bezug auf die Stacktechnik bringst. :good:

Mir war schon beim Einstellen klar, das dieses Bild für Gesprächstoff sorgen wird, da es ja nicht unbedingt dem Standartpaarungsbild und unseren Sehgewohnheiten entspricht. :mosking:

Gerade weil das linke Paar teils im Verborgenen liegt, weniger hab ich mir Gedanken wegen der Schärfeverteilung auf den Augen gemacht.

Das ist gerade bei einer Frontalen, zumal die Partner
oft leicht nach hinten versetzt obenauf sitzen, eh fast unmöglich.

Also klarer Punkt für das Stacken, weniger wohl für einen schönen SV. :dirol:

Vor Ort muss man schnell entscheiden, da kann man auch keine Wunschkonzerte abhalten, da die Paare ja immer in Bewegung
sind. :yes4:

Das optimale Ausrichten kommt natürlich in einem schnellfließenden Bach erschwerend hinzu.

Zum Thema Stacking hast Du plausible und nachvollziehbare Antworten gefunden.

Ja, es scheint ein schleichender Prozess zu sein, das man alles immer scharf haben möchte, so wie sich das in vielen Kommentaren, selbst von Nicht-Stacker, hier wiederfindet.

Du hast das sehr gut umschrieben und analysiert :yes4:

Dieser, eher unterschwellige Prozess, bestimmt wohl immer mehr und mehr unsere Sehgewohnheiten. Schade eigentlich :sorry:

Danke das Du Dich mit meinem Bild so intensiv auseinandergesetzt
hast, und mir/uns auf diesem Wege hoffentlich etwas die unscharfen :wink: .....Augen geöffnet hast :good:
Zuletzt geändert von schaubinio am 29. Jan 2022, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Acht Augen....

Beitragvon Hemma » 5. Feb 2022, 15:53

Hallo Stefan,
Genial dein Bild und mir gefällt es so sehr gut. Dadurch wirkt es sehr natürlich
Lg Dagmar
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Acht Augen....

Beitragvon hawisa » 18. Feb 2022, 21:02

Hallo Stefan,

das du jetz auch noch Gruppensex-Aufnahmen machst. :lol:

Der Gesamteindruck ist gut.
Der Stein ist mir etwas zu dominant in der Unschärfe und die Schärfe auf den Augen wurde schon angesprochen.

Schön, dass du hier zwei Doppeldecker zeigst und der HG ist wieder klasse.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“