Bergzikade - ein bizarres Insekt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bergzikade - ein bizarres Insekt

Beitragvon Freddie » 29. Jan 2022, 10:39

Hallo zusammen.

heute zeige ich ein besonders bizarres Motiv.
Vielleicht habt ihr es gleich erkannt:
Es ist natürlich nicht die Bergzikade selbst,
sondern nur eine von mehreren frischen Exuvien, die zurückgelassen wurden.

Dazu habe ich auch eine kleine Geschichte:
An einem freundlichen Abend im Juni machte ich noch einen größeren Spaziergang mit der Familie.
Meine Frau meinte, dass ich die Kamera zu Hause lassen sollte, um nicht auf "dumme" Gedanken zu kommen.
Meine Bedenken waren gering, denn ich dachte, dass wir eh nichts Besonderes finden werden. Deshalb lenkte ich ein.
Natürlich hielt ich nebenbei nach Motiven Ausschau und sollte meine Zusage schnell bereuen.
Zu meinem Erstaunen fand ich nämlich etwas wirklich Besonderes! Eine Bergzikade!
Ein echter Hammer, denn ich sah noch nie diese ca. 2,5 cm große Singzikade.
Sie saß sehr ruhig an einem Halm. Das ist selten, denn sie sind oft in Bäumen und Gebüschen versteckt.
Ich hätte sie unheimlich gerne fotografiert, hatte aber keine Ausrüstung dabei!
Nach dem Spaziergang suchte ich die Stelle noch mal auf, um doch noch Bilder zu machen.
Es war inzwischen eine Stunde vergangen und die Zikade war natürlich verschwunden. :evil:
Mir blieb nur übrig, eine der bizarren Exuvien im schönen Abendlicht zu fotografieren.

Was lernen wir daraus?
Man sollte immer die Kameraausrüstung dabei haben!
Und natürlich niemals auf die Frau hören!
Sie meinen es nicht wirklich gut mit uns Männern.
:wink:

Edit:
Ich muss die letzten beiden Sätze etwas korrigieren: :wink:
Nicht immer auf die Frau hören.
Sie wissen nicht immer, was das Beste für uns Männer ist.
Dateianhänge
Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/30
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10+10
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 25 Fotos
Aufnahmedatum: 18.6.21
Region/Ort: Mittelfranken
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese am Waldrand
Artenname:
kNB
sonstiges:
zikade-exuvie-stack-640228-52.jpg (525.17 KiB) 404 mal betrachtet
zikade-exuvie-stack-640228-52.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 29. Jan 2022, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Bergzikade - ein bizarres Insekt

Beitragvon jo_ru » 29. Jan 2022, 10:51

Hallo Friedhelm,

eine schöne Geschichte mit einer riskanten Moral:-).
Aber zumindest der erste teil ist richtig und auch unbedenklich (ziemlich),
und am besten auch das Stativ dazu!

Witzig, dass Du gerade diese Exuvie zeigst, hatte ich doch gerade
gestern, infolge einer Diskussion mit Jean in den Naturbeobachtungen,
ähnliche Bilder herausgesucht, um sie dort zu zeigen oder auch in der Galerie.
Meine wären allerdings nicht gestackt. Nun bleiben sie erst mal auf der Platte.
denn deines zeigt alles, was meine auch gezeigt hätten, wie immer in bester Manier.
Der ABM ist ganz der Deine, das Licht wunderbar ...
Eine Zikade selbst habe ich leider noch nie gefunden,
ein Projekt für das kommende hoffentlich vermehrte Auftreten vielleicht?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bergzikade - ein bizarres Insekt

Beitragvon Freddie » 29. Jan 2022, 11:22

jo_ru hat geschrieben:Meine wären allerdings nicht gestackt. Nun bleiben sie erst mal auf der Platte.


Hallo Joachim,

du solltest deine Doku aber trotzdem zeigen, auch wenn es gerade die zufällige Überschneidung gibt.
Ich weiß nicht, wie wichtig dir eine durchgehende ST ist. Aber gerade dafür ist das Stacking gemacht worden.
Ich bin sehr froh, dass ich jetzt nahezu alle Motive nach meinen Wünschen abbilden kann.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bergzikade - ein bizarres Insekt

Beitragvon piper » 29. Jan 2022, 11:23

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was lernen wir daraus?
Man sollte immer die Kameraausrüstung dabei haben!


Hallo Friedhelm,

das kann ich unterschreiben. Ich habe mich da schon ein paar mal
schwarzgeärgert.
Das da nur eine leere Hülle hängt fällt auf den allerersten Blick
gar nicht auf. Für mich hast Du das wieder ausgezeichnet fotografiert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bergzikade - ein bizarres Insekt

Beitragvon schaubinio » 29. Jan 2022, 11:40

Moin Friedhelm, ich hoffe Du hast den Post mit Deiner lieben Frau abgesprochen :dirol:

Das Bild ist klasse, auch ohne den eigentlichen Bewohner.

Bedenke.... fotografieren ist nicht alles im Leben !! :wink:

Und kar, wer kennt das nicht, man ist mit der Familie unterwegs , und die Kamera liegt zu Hause.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Bergzikade - ein bizarres Insekt

Beitragvon Ehab Edward » 29. Jan 2022, 12:00

Hallo Friedhelm,

so was habe ich noch nie gesehen , mit klasse fotografieren , einfach Top :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Bergzikade - ein bizarres Insekt

Beitragvon Harald Esberger » 29. Jan 2022, 12:21

Hi Friedhelm

Auf lange Sicht gesehen ist es aber besser das zu tun was die Frau sagt, ist gesünder. :DD

Allerdings nicht immer, Deine Aufgabe ist es zu entscheiden, wann man nicht hören sollte...

in diesem Fall hast du völlig versagt. :DD

Beim fotografieren dafür umso weniger, ein klasse Bild.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Bergzikade - ein bizarres Insekt

Beitragvon jo_ru » 29. Jan 2022, 12:22

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags du solltest deine Doku aber trotzdem zeigen, auch wenn es gerade die zufällige Überschneidung gibt.


Hallo Friedhelm,
habe stattdessen erst mal ein BW eingestellt, das mir auch sehr gut gefällt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Bergzikade - ein bizarres Insekt

Beitragvon Corela » 29. Jan 2022, 13:05

Hallo Friedhelm,
Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Auf lange Sicht gesehen ist es aber besser das zu tun was die Frau sagt, ist gesünder.

Harald hat es schon geschrieben :lol:
Du zeigst eine gelungene Arbeit, so eine Exuvie ist immer ein bizzares Überbleibsel in diesem Fall von einem bizzaren Geschöpf.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68775
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bergzikade - ein bizarres Insekt

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jan 2022, 15:30

Hallo, Friedhelm,

so eine Zikaden-Exuvie ist doch auch attraktiv als
Foto-/Stackmotiv und du hast deine Gelegenheit
sehr gut genutzt und ein ausgezeichnetes Bild
gemacht.
Deinen Ärger kann ich gut verstehen, aber deine
allerletzte Schlussfolgerung kann ich als Frau natürlich nicht
teilen :lol: :lol: .
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“