Collembola - Kugelspringer - Dicyrtomina ornata 3

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Collembola - Kugelspringer - Dicyrtomina ornata 3

Beitragvon rincewind » 28. Feb 2022, 22:23

Hallo Werner,

ich hoffe Du hast Freude an deiner Neuen.
Mit dem Laowa scheint sie ja auch zu harmonieren
Was die Position im Bild betrifft, ich könnte mir eine Position weiter links zwar vorstellen, aber störend ist
die mittige Position keinesfalls und die Struktur macht deine Entscheidung nachvollziehbar.
Für mich ein sehr gutes Bild des Überkopfläufers.

LG Silvio
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Collembola - Kugelspringer - Dicyrtomina ornata 3

Beitragvon caesch1 » 28. Feb 2022, 22:35

Hallo Werner,
Eine schöne Aufnahme dieses KS in guter Schärfe, tollen Farben, gel. BG.
Die Strukturen in der linken Bildhälfte im Wasser sind tatsächlich sehr
sehenswert, gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Collembola - Kugelspringer - Dicyrtomina ornata 3

Beitragvon harai » 1. Mär 2022, 11:36

Hallo Werner,

ich habe mir schon viele Bilder dieser kleinen Gesellen angeschaut, aber nie versucht sie selbst zu fotografieren.
Ich stelle mir das auch schwierig vor und bewunder Dich Lösungen für noch bessere Bilder zu finden. Obwohl,
Dein "trationelles" Bild sieht doch gut aus. Die Schärfe liegt optimal auf dem Auge. Aber experimetiere ruhig weiter,
irgenwann lohnt es sich. Ich habe immer mal die Erfahrung gemacht, wenn alle Versuche scheitern und nichts
mehr geht ist man kurz vor der Lösung des Probllems. :wink:
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Collembola - Kugelspringer - Dicyrtomina ornata 3

Beitragvon mischl » 1. Mär 2022, 18:15

Hallo Werner,

ein toller ABM und der kleine KS wunderbar getroffen. Ich muss das auch nochmal mit meinem 25er Laowa probieren. Den Bildaufbau finde ich passend, schöne Reflexionen im Wasser

Lieben Gruß
Mischl
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Collembola - Kugelspringer - Dicyrtomina ornata 3

Beitragvon ji-em » 1. Mär 2022, 20:20

Hallo Werner,

Ich bewundere dein Ausdauer beim Fotografieren von diese Winzlinge ! :DH:
Mir fehlt es auch hier ein bisschen an ST ...
Aber das ist auch alles was ich mir noch wünschen könnte.
Alles andere gefällt mir sehr ...u.a. die Zeichnung vom :wink: Wasser

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Collembola - Kugelspringer - Dicyrtomina ornata 3

Beitragvon Nurnpaarbilder » 6. Mär 2022, 17:01

Hallo Werner,

sehr schöne Farben und die mittige Gestaltung passt hier. Die SE könnte für meinen Geschmack noch etwas tiefer gehen und das hintere Bein lenkt ein bisschen ab. Dafür tröstet mich die knackige Schärfe auf dem Auge. :)
Hatte Dir die R6 doch zu wenig Auflösung? Ich überlege auch schon, ob ich nicht doch wechseln sollte. ;)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“