Seite 1 von 2
Frühlings-Raubfliege
Verfasst: 31. Mär 2022, 07:16
von makrofranz
Hallo,
Die erste Raubfliegen Entdeckung heuer, wie alle Jahre war die Freude sehr groß.
Mein erster Stack bei Insekten hoffe halbwegs gelungen.
Grüße franz
Frühlings-Raubfliege
Verfasst: 31. Mär 2022, 10:09
von Kurt s.
Hallo Franz,
natürlich ist das ein gelungener Stack und die Freude das es die erste RF in diesem Jahr ist ..
kann ich sehr gut verstehen.. Glückwunsch.
Noch was zum Stacken.. da gibt es immer kleine Korrekturen die man noch bearbeiten könnte
z.B. das Ende der Flügelspitzen (Doppelkonturen)
vielleicht auch noch ein Stack mit mehr Bilder wobei dann die Tiefenschärfe etwas vom vorderen Blatt sichtbar würde,
das ist aber dann schon eher Geschmacksache..
die Freistellung ist dir sehr schön geglückt.. also ich freu mich mit dir

Erstlingsfunde im Jahr ? .. immer etwas sehr schönes
LG. Kurt
Frühlings-Raubfliege
Verfasst: 31. Mär 2022, 10:16
von makrofranz
Danke Kurt,
Für die Hilfe werde sie beherzigen
Grüße franz
Frühlings-Raubfliege
Verfasst: 31. Mär 2022, 13:33
von bachprinz1
Hallo Franz, ein sehr schöner Bildaufbau und den Schärfeverlauf auf dem Ansitz finde ich auch gelungen. Insgesamt wirkt das Motiv selber etwas "kritzelig". Ich glaube, das ist kein Effekt vom Stacken, sondern vom Web-Verkleinern - ich kenne den Effekt auch von manchen meiner Bilder - in Originalgrösse ist alles schick, aber bei der Verkleinerung muss man mit den Parametern spielen. Die kleinen Stack-Mängel sehe ich auch - das ist etwas, was ich auch gerne mal vergesse oder ignoriere

.
Die Farben und der
HG sind sehr gelungen, und der Fund an sich ist ja um diese Jahreszeit auf alle Fälle zeigenswert.
Frühlings-Raubfliege
Verfasst: 31. Mär 2022, 16:17
von fossilhunter
Hi Franz,
über diesen Fund hätte ich mich auch gefreut !
So früh im Jahr hab ich noch keine Raubfliege gefunden.
Dir ist auf alle Fälle ein sehens und zeigenswertes Bild gelungen !
lg
Karl
Frühlings-Raubfliege
Verfasst: 31. Mär 2022, 17:02
von blumi
Hallo Franz
GW zum frühen Fund der RF, mir gefällt dein Bild sehr gut

Frühlings-Raubfliege
Verfasst: 31. Mär 2022, 17:31
von schaubinio
Hallo Franz, ich bin zwar kein Stacker, aber ich übernehme mal den Kommentar von Kurt.
Abgesehen davon, und ohne auf solche Feinheiten zu achten,
gefällt mir das sehr gut

Frühlings-Raubfliege
Verfasst: 31. Mär 2022, 18:07
von Corela
Hallo Franz,
GW zu diesem frühen Fund und dem Stack.
Der Stack ansich ist dir gelungen. Gefällt mir sehr gut.
An diesen Stellen (Flügel, Fühler, mittleres Bein) würde ich noch nacharbeiten,
schon alleine, weil es übt.
In
HeFo ist es auch kein Problem.
Frühlings-Raubfliege
Verfasst: 31. Mär 2022, 19:02
von Enrico
Hallo Franz,
die Doppelkontur an der Flügelspitze, ist mir auch sofort aufgefallen.
Zudem ist der Grad der Unschärfe, des mittleren Beines, auffällig stark.
Das lässt sich alles leicht beheben.
Insgesamt ein überzeugender Einstieg in der Stackingwelt.

Frühlings-Raubfliege
Verfasst: 1. Apr 2022, 10:32
von Erich
Hallo Franz,
da hast du ja wirklich schon früh so eine RF gefunden, wohl auch eine Folge des Klimawandels. Mir gefällt das Bild wie es ist, damit kannst du zufrieden sein.
Gruß Erich