Seite 1 von 2

Wollis.. so nahe wie möglich..

Verfasst: 11. Mai 2022, 11:12
von Kurt s.
Hallo zusammen,

Wollschweber.. (Bilder wurden hier erwünscht :-) .. dann zeig ich sie auch gerne ..
sind sie doch i.A. fast die am meisten hier anwesenden Fluginsekten in unserer Gegend..
Voraussetzung man bietet ihnen wenn man kann.. reichlich blühendes Futter an..
Im Flug einen zu erwischen.. ist eigentlich gar nicht so schwer..
sie benehmen sich ja oft wie kleine ?? Helicopter die gerne eine Zeitlang ganz ruhig in der Luft stehen bleiben
in Ruhestellung erlebt man sie eher selten.
Ich zeige mal zwei Aufnahmen wo ich richtig Glück hatte.. es war ein Schlafplatz.. hab aber auch noch etliche Flugaufnahmen

LG. Kurt
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro Photo @ 65mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/16
ISO: 1600
Beleuchtung:Zangenblitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3/4 %
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
--------
Aufnahmedatum: 06.04.2022
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Naturwiese
Artenname: Wollschweber
kNB
sonstiges:
_MG_8480a-Bearbeitet - Kopie-Bearbeitet.jpg (454.27 KiB) 393 mal betrachtet
_MG_8480a-Bearbeitet - Kopie-Bearbeitet.jpg

Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro Photo @ 65mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/16
ISO: 1600
Beleuchtung:Zangenblitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3/5 %
Stativ: Einbeinstativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 06.04.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Naturwiese
Artenname:Wollschweber
kNB
sonstiges:
_MG_8476aBearbeitet - Kopie-Bearbeitet.jpg (597.93 KiB) 356 mal betrachtet
_MG_8476aBearbeitet - Kopie-Bearbeitet.jpg

Wollis.. so nahe wie möglich..

Verfasst: 11. Mai 2022, 12:38
von Klaus Liebel
Hallo Kurt,
man muss auch mal Glück haben.
Zwei Aufnahmen die mir gefallen. Allerdings sehe ich auf der Unteren eine Unschärfe am Saugrüssel.
Das schmälert aber nicht die Lust mir die Fotos anzuschauen.

Wollis.. so nahe wie möglich..

Verfasst: 11. Mai 2022, 12:57
von Kurt s.
Hallo Klaus,

danke für den Hinweis .. ich habe es jetzt weg retuschiert scheint ein Verwacklung-Fehler gewesen zu sein ..

LG. Kurt

Wollis.. so nahe wie möglich..

Verfasst: 11. Mai 2022, 15:24
von bachprinz1
Hallo Kurt, zwei "Nichtklassiker" und beide gefallen mir. Beim ersten habe ich erst mal oben/unten sortieren müssen ... aber ich find's sehr gelungen, eben weil auch ungewöhnlich - und gut gemacht.
Gefallen mir beide sehr gut.

Wollis.. so nahe wie möglich..

Verfasst: 11. Mai 2022, 16:31
von Gabi Buschmann
Hallo, Kurt,

der Wolli hat sich einen Ansitz ausgesucht, auf dem
er gut getarnt ist. Mir gefällt die Draufsicht besonders
gut.

Wollis.. so nahe wie möglich..

Verfasst: 11. Mai 2022, 17:15
von JürgenH
Hallo Kurt,

noch näher bei der ersten Aufnahme und der Rüssel stößt an deine Linse.
Mit der kleinen Unschärfe auf dem zweiten Bild kann ich sehr gut leben, ich finde beide Bilder sehr gelungen und sie gefallen mir sehr gut.

Gruß
Jürgen

Wollis.. so nahe wie möglich..

Verfasst: 11. Mai 2022, 20:01
von Freddie
Hallo Kurt,

der ABM und die Perspektiven gefallen mir sehr gut.
Schärfemäßig überzeugen mich die Fotos dagegen nicht so.
Ist aber mit Einzelfotos auch ziemlich schwierig.

Wollis.. so nahe wie möglich..

Verfasst: 11. Mai 2022, 21:20
von rincewind
Hallo Kurt,

solche Nahaufnahmen sind bei Wollschwebern schwierig.
Da finde ich die Perspektive gewagt, aber gut.

LG Silvio

Wollis.. so nahe wie möglich..

Verfasst: 11. Mai 2022, 22:06
von Steffen123
Hallo Kurt

Dir sind 2 gute Bilder des Wollis gelungen

Wollis.. so nahe wie möglich..

Verfasst: 12. Mai 2022, 09:33
von Eyris
Hallo Kurt

Sorry ... aber das erste Bild ist der Hammer. Ich sitze hier und weiß nicht, ob ich lachen, staunen oder neidisch
sein soll. Der ABM ist gigantisch und zeigt, wie drollig die Winzlinge von nahem aussehen. Wie kleine Kobolde ...
Das erste ist mein absoluter Fav. Ich denke, in so einem ABM werde ich dieses Tierchen nicht allzu oft zu sehen
bekommen :DH: