Höchste Zeit...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Höchste Zeit...

Beitragvon Erich » 28. Jun 2022, 16:47

Grüß Gott zusammen,

...meinte der Junikäfer nachdem er drei Jahre warten mußte hier gezeigt zu werden, er hat da nicht unrecht.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ins HF
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.06.2019
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Buschwerk
Artenname:
NB
sonstiges:
20190626-1906260162.jpg (564.33 KiB) 366 mal betrachtet
20190626-1906260162.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Höchste Zeit...

Beitragvon Markand » 28. Jun 2022, 20:14

Hallo Erich,

ähnlich wie Maikäfer sehen Junikäfer irgendwie putzig aus mit ihren Knopfaugen.

Du hattest recht hartes Licht, hattest das aber bestens im Griff.
Für ein Einzelbild hast Du eine gute ST erzielen können und auch der HG mit den wiederkehrenden Blättern gefällt mir.

Beim gewählten Bildausschnitt könnte ich mir auch noch das ein oder andere Experiment vorstellen - ich mag hier gerne 3:4 und könnte mir das hier auch gut vorstellen (ohne zu wissen, wie das dann wirkt).

Eine Aufnahme, die mir gefällt und die ich mir gerne angesehen habe - zudem ist sie natürlich sehr passend zum aktuellen Monat :)
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Höchste Zeit...

Beitragvon JürgenH » 29. Jun 2022, 06:50

Hallo Erich,

vor ca zwei Jahren bekam ich den Letzten von diesen Käfern
vor die Linse. Dieses Jahr hab ich auch noch keinen gesehen.
Du hattest Glück mit diesem tollen Fund und konntest eine gute
Aufnahme machen, die mir sehr gut gefällt.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Höchste Zeit...

Beitragvon nob300 » 29. Jun 2022, 07:26

Hallo Erich,

ein sehr schönes Bild, das es nicht verdient, in der Versenkung auf der Festplatte zu schlummern.
LG.Norbert
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Höchste Zeit...

Beitragvon harai » 30. Jun 2022, 11:34

Hallo Erich,

sie gibt es z.Zt. bei uns in Masse. Das habe ich in den letzten Jahren nicht so wahrgenommen.
Ich mag sie nicht besonders, weil sie lästig sind. Aber auf dem Bild schaue ich sie mir gern an.
Ich hätte die Blende bei diesen Brocken noch weiter geschlossen. Die Belichtungszeit und der HG
geben es her.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Höchste Zeit...

Beitragvon piper » 1. Jul 2022, 17:04

Hallo Erich,

einen habe ich jetzt auch in meinem Garten gefunden.
Was die Blende angeht bin ich bei Rainer. So ist der
Schärfeeindruck noch mit etwas Luft nach oben.
Schön finde ich den Schattenwurf auf dem Blatt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Höchste Zeit...

Beitragvon rincewind » 1. Jul 2022, 22:29

Hallo Erich,

wenn ich mir den Schattenwurf anschaue war das Licht sehr stark, aber Du hast das gut gelöst.

Schade das Du Deinen Fund nicht gleich im HF fotografiert hast.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“