Seite 1 von 3

Bienchen

Verfasst: 28. Jul 2022, 20:02
von Flattermann
Hallo zusammen,

mit dem kleinen Bienchen will ich mich bei Harald, Bettina und natürlich auch bei allen anderen fleißigen Helfern in Betzenstein bedanken.

Die Ausbeute ist nicht sehr groß (hab wohl zu viel gequatscht :DD ), das ein oder andere Bild ist aber vorzeigbar.

LG Tilmann

Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Laowa 100 2,8
Belichtungszeit: 1/15
Blende: f20
ISO: 5000
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Sirui N2204x Carbon
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ein Bild
---------
Aufnahmedatum: 09.07.22
Region/Ort: Betzenstein Wiese hinter dem Campingplatz
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:Bastardbiene ???
kNB geklammert
sonstiges: Es hat saumäßig Spaß gemacht.
R6_97904A00_1.jpg (522 KiB) 904 mal betrachtet
R6_97904A00_1.jpg

Bienchen

Verfasst: 28. Jul 2022, 20:30
von piper
Hallo Tillmann,

bei mir war die Ausbeute auch nicht groß.
Über so ein tolles Motiv hätte ich mich schon sehr gefreut,
musste mich aber mit Schachbrett und Silbergrün begnügen....
ISO 5000 wow!! Mit dem Einzelbild hast Du rausgeholt was ging.
Dein Bienchen gefällt mir sehr gut.

Bienchen

Verfasst: 28. Jul 2022, 20:57
von Nurnpaarbilder
Hallo Tilmann,

da zeigst Du eine wunderbare Machbarkeitsstudie. Die Vorderbeine beugen sich ganz deutlich, mit der förderlichen Blende wären sie sicher gestreckt geblieben und sie hätte noch bessere Haltungsnoten erzielt. Ebenfalls interessant ist, dass die Kamera offenbar auch bei Iso 5000 nach dem Auslösen doch noch nicht mit einem hässlichen Geräusch auseinanderbricht.
Dass Du diesen Technikcheck in einem wunderbaren Bienchenmakro verbirgst, ist wirklich klasse. So kommt das weniger belehrend und nicht so aufdringlich daher. ;)

Bienchen

Verfasst: 28. Jul 2022, 20:59
von Harald Esberger
Hi Tilmann

Na dann sage ich mal Danke, und gratuliere zu diesem schönen Bild.

Mit einem Einzelbild bekommt man das nicht besser hin, ich weiss das

aus eigener Erfahrung. Die ISO hattest du ja massiv noch oben geschraubt,

muss eine tolle Kamera sein die R6, man erkennt kein rauschen.


VG Harald

sehe ich da Beugungsunschärfe, wie kannst du nur mit Blende 20 ein Bild machen :DD

Bienchen

Verfasst: 28. Jul 2022, 21:08
von Enrico
Hallo Tilmann,

diese Bienchen werden viel zu selten in diesem ABM mit Einzelbildern gezeigt.

Zeigt es mir doch, das ein Schärfeverlauf, auch seinen Reiz hat.

Blende 20 ? Donnerwetter, Du traust dich was. 8)

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags muss eine tolle Kamera sein die R6, man erkennt kein rauschen.


Ist ganz sicher eine tolle Kamera, aber ich glaube Topaz hatte auch seine Hände im Spiel :DD

Tolles Bienchenbild !

:good:

Bienchen

Verfasst: 28. Jul 2022, 21:27
von frank66
Hallo Tillmann,

das ging jetzt aber schnell!!!! Da muss immer erst nen Machtwort gesprochen
werden und dann klappt das!! Dein Bienchen kann sich aber auch sehen lassen,
kommt wunderbar plastisch rüber und die Schärfe rockt. Die Linse ist nicht schlecht
wie man sehen kann, müsste ich eigentlich auch viel öfter nutzen. Du kommst sehr gut
damit zurecht!!! Das wichtigste ist doch aber eh der letzte
Satz unter sonstiges: Es hat saumäßig Spaß gemacht!!!!!

LG frank

Bienchen

Verfasst: 29. Jul 2022, 00:11
von Qflieger
Hi Tillmann
die ist ja super geworden und das ganz ohne Stack (ganz so wie früher). Art ist übrigens Trachusa byssina
Ich denke du hast die Balance zwischen Quatschen und Fotografieren ganz gut hin bekommen, wenn ich mir das Ergebnis hier anschaue. Dann bin ich mal auf den Rest gespannt.
Viele Grüße, Arno

Bienchen

Verfasst: 29. Jul 2022, 07:50
von JürgenH
Hallo Tilmann,

besonders gut gefällt mir hier die wunderbare Schärfe bei
diesem großen ABM, die du sehr gut ohne Stack hinbekommen hast.

Eine sehr schöne Aufnahme, die mir rundum gefällt. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen

Bienchen

Verfasst: 29. Jul 2022, 08:48
von StefanK
Servus Tilmann,

diese Schärfe mit einem Einzelbild finde ich als Laie grandios.

Bienchen

Verfasst: 29. Jul 2022, 08:59
von Freddie
Hallo Tilmann,

f 20 war sicher eine gute Wahl, wenn man nur ein Einzelbild von dieser hübschen Biene machen kann/will.
Von daher ist es nicht verwunderlich, dass das Foto gut ankommt. Auch mir gefällt dein Bild gut.