Zebra-Libelle ? + 1 Variante

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Zebra-Libelle ? + 1 Variante

Beitragvon ji-em » 31. Jul 2022, 21:40

Hallo zäme,

Ich war mit dem 300 mm f 4.0 am suchen nach einen "anderen" Blickwinkel ...
als ich plötzlich diese Zebra-Libelle im Sucher sah ! :o :shock:

Das gefiel mir sofort ... :D
Euch vielleicht auch ?

Auf jeden Fall, egal welche Meinung Ihr habt, ... es freut mir von Euch zu lesen.

Gruss,
Jean

P.S. Um das Bild vielleicht etwas besser "verdaulich" zu machen :wink:
habe ich eine "leichtere" Variante angehängt ...
Zuletzt geändert von ji-em am 11. Dez 2022, 19:48, insgesamt 4-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Zebra-Libelle ?

Beitragvon Steffen123 » 31. Jul 2022, 22:08

Hallo Jean

Hier finde ich den Hintergrund interessant anzuschauen. Ich finde die Farben der Libelle harmonieren hier mit dem Hintergrund in deiner Ausarbeitung. Mir gefällt das Bild sehr gut.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Zebra-Libelle ?

Beitragvon nob300 » 31. Jul 2022, 22:33

Hallo Jean,

da hast du plötzlich was im Sucher, experimentierfreudig und mit künstlerischem Talent ausgestattet drückst du ab. Besser geht es nicht. Das ist sicher nicht das klassische Foto einer Libelle, dafür eine abstrakte Auflösung von Licht mit den vertikalen Streifen im Hintergrund gut sichtbar. Schaust du weiter, dann siehst du die Streifen in Harmonie mit der Libelle. Diese Streifen suggerieren Bewegung. Man kann das Bild auch anders rezipieren, jeder wie sie oder er möchte, aber mir gefällt das so.
LG.Norbert
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Zebra-Libelle ?

Beitragvon LaLuz » 31. Jul 2022, 23:36

Hallo Jean,

wenn mich ein Bild in der Vorschau anspricht, muss ich es näher betrachten.
Deines tut es, weil es total ungewöhnlich ist. Aber beim Anschauen der größeren
Version springt der Funke nicht über. Das Motiv als solches erschließt sich mir
nicht wirklich. Ich versuche, etwas vom Gesicht zu erkennen. Vergeblich.
Für mich eher ein "Flammen in schwarz/weiß" Foto. Ich mag Deine Bilder,
Deine kreative Art, Dich damit auseinanderzusetzen. Hier muss ich passen.

Bien amicalement, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zebra-Libelle ?

Beitragvon schaubinio » 1. Aug 2022, 06:52

Moin Jean, das gleicht schon einem kleinen Kunstwerk.

Ein Bild das inspiriert, eines das erst wirken muss....mal was ganz anderes. :clapping:

Eines das mir obendrein noch sehr gut gefällt :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zebra-Libelle ?

Beitragvon Enrico » 1. Aug 2022, 10:15

Hi Jean,

also für mich persönlich ist das schwere Kost.

Ich kann mich für solch künstlerische Aufnahmen, nicht so richtig begeistern.

Vom Motiv ist hier für mich zu wenig zu erkennen und der HG ist im Gegensatz dazu zu Dominant und lenkt

den Blick des Betrachters, durch den Schwarzweisskontrast, zu sehr auf sich.

Ich finde es aber dennoch sehr gut, das auch solche Bilder , abseits des Mainstreams gezeigt werden.

Sicher wirst Du noch viel Zuspruch finden.

:DH:
LG Enrico
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Zebra-Libelle ? + 1 Variante

Beitragvon nob300 » 1. Aug 2022, 11:00

Hallo Jean,

ja klasse, das zweite Bild ist besser. Der Betrachter wird die ins Spiel gebrachte Farbe vielleicht schätzen, mir jedenfalls geht es so.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zebra-Libelle ? + 1 Variante

Beitragvon Enrico » 1. Aug 2022, 11:15

Hallo Jean,

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags P.S. Um das Bild vielleicht etwas besser "verdaulich" zu machen :wink:
habe ich eine "leichtere" Variante angehängt ...


und das ist Dir auch in meinen Augen gelungen.

Die 2. Version spricht mich deutlich mehr an, die habe ich mir lange angeschaut.

Kein Vergleich zur dunklen Ursprungsversion, für meinen persönlichen Geschmack.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Zebra-Libelle ? + 1 Variante

Beitragvon jo_ru » 1. Aug 2022, 13:12

Hallo Jean,

Du hast gut reagiert und die Chance genutzt.

Es sind ja nicht zwei Versionen desselben Bildes sondern zwei unterschiedliche Aufnahmen.
Mir scheint, dass Du hier konsequenter sein dürftest und wirklich eine SW-Ausarbeitung wählen.
Dazu würde ich wohl die zweite Aufnahme als Ausgangsmaterial wählen, denn dort ist der linke
(also im Bild rechtes angesiedelte) Flügel besser im Licht. Sodann wähle eine hinreichend harte (konsequente)
Ausarbeitung (Früher hätten wir hartes blauschwarzes Papier verwendet.) Da scheint etwas zu gehen.

So gefällt mir die erste Variante klar besser (bis auf den dunklen Flügel),
denn die zweite ist "weder Fisch noch Fleisch". Viell. sehe ich es ja demnächst in Natur-Art noch einmal?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Zebra-Libelle ? + 1 Variante

Beitragvon piper » 1. Aug 2022, 17:27

Hallo Jean,

der Titel passt sehr gut.
Beim ersten musste ich tatsächlich erst einmal
suchen. :-)Die hellere Version ist auch mein Favorit.
Da hat das Motiv doch etwas mehr Präsenz.
Die Flügelstellung finde ich Irgendwie klasse.
Was sorgt eigentlich für die Strukturen im HG?
Auf jeden Fall erfrischend anders.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“