5 Flugbilder innerhalb 1 Sek.

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

5 Flugbilder innerhalb 1 Sek.

Beitragvon Otto G. » 9. Aug 2022, 20:16

von der Blaugrünen Mosaikjungfer.
Man sieht deutlch die Flügelbewegungen,wenn man die Bilder durchklickt.
Meine Kamera macht dabei bis zu 50 Bilder pro Sek.
Glücklicherweise kann man die Anzahl der Bilder pro Auslösung begrenzen,
sonst hätte ich hier schnell 500 nahezu identische Bilder :hallo: .
Aber ich hoffe,die BIlder gefallen euch,ich wollte einfach mal zeigen,
was die heutige Technik so kann :-).
Macht riesig Spaß!!

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: Zuiko 300mm
Belichtungszeit:1/1000
Blende: 4.0
ISO: 2500
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):KEIN Beschnitt
Stativ: nö
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:08/22
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Aeshna cyanea,Blaugrüne Mosaikjungfer
NB
sonstiges:
Aeshna-OM014232---Kopie.jpg (287.28 KiB) 472 mal betrachtet
Aeshna-OM014232---Kopie.jpg
dto
Aeshna-OM014233---Kopie.jpg (293.33 KiB) 472 mal betrachtet
Aeshna-OM014233---Kopie.jpg
dto:
Aeshna-OM014234---Kopie.jpg (280.5 KiB) 472 mal betrachtet
Aeshna-OM014234---Kopie.jpg
dto
Aeshna-OM014235---Kopie.jpg (285.05 KiB) 472 mal betrachtet
Aeshna-OM014235---Kopie.jpg
dto
Aeshna-OM014236---Kopie.jpg (300.65 KiB) 472 mal betrachtet
Aeshna-OM014236---Kopie.jpg
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

5 Flugbilder innerhalb 1 Sek.

Beitragvon Flattermann » 9. Aug 2022, 21:32

Hallo Otto,

dir geht es scheinbar genau so wie mir, ich bin von der neuen Generation der Kameras immer wieder begeistert obwohl ich meine R6 schon fast zwei Jahre habe.

Von deinen Bildern bin ich mal wieder richtig beeindruckt. Die Schärfe sitzt wie angenagelt, das ist schon beachtlich.
Die Serie zeugt aber auch von deinen Fähigkeiten, die Libelle so im Sucher zu halten ist mir noch nie gelungen.
Meinen Glückwunsch zu dieser tollen Serie.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

5 Flugbilder innerhalb 1 Sek.

Beitragvon jo_ru » 9. Aug 2022, 21:45

Hallo Otto,

eine beeindruckende Bildreihe ist Dir da gelungen, eine richtige Flugstudie.
Ob da ein schönes animated gif draus werden kann?

Einzig - auf allerhöchstem Niveau gejammert - könnte man sich wünschen,
dass man den Halm nicht hätte. (Sieht bisschen aus, als wäre das der Ständer der Libelle :-).)
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

5 Flugbilder innerhalb 1 Sek.

Beitragvon wilhil » 9. Aug 2022, 21:59

Hallo Otto,

das glaube ich,das macht Spass solche tollen Flugaufnahmen zu schiessen.Nur,bei den 50 Aufnahmen/Sek.,fokussiert die Kamera nicht nach,das heißt,die Libelle stand genau auf der Stelle.

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

5 Flugbilder innerhalb 1 Sek.

Beitragvon Harald Esberger » 9. Aug 2022, 22:36

Hi Otto

Bei so vielen Bildern würde ich verzweifeln, zum Glück macht meine D750 nur 5 Bilder/sek. :DD

Eine tolle Serie, allesamt super Flugbilder.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

5 Flugbilder innerhalb 1 Sek.

Beitragvon Otto G. » 10. Aug 2022, 00:47

wilhil hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Otto,

das glaube ich,das macht Spass solche tollen Flugaufnahmen zu schiessen.Nur,bei den 50 Aufnahmen/Sek.,fokussiert die Kamera nicht nach,das heißt,die Libelle stand genau auf der Stelle.

LG
Wilhelm

Hallo Wilhelm

sorry,bei den 50 BIldern fokussiert die Kamera nach,bei den 120 Bildern/sek. wird nicht nachfokussiert :-).

Gruss
Otto
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

5 Flugbilder innerhalb 1 Sek.

Beitragvon ji-em » 10. Aug 2022, 08:33

Hoi zusammen,

Otto … Oly Embassador !
Wird bald Zeit :-)

Wieder so’n verblüffende Serie …
Bin noch nicht soweit aber hoffe bald wieder zum Wasser gehen zu können um diese Einstellung der Kamera aus zu probieren …
Danke, Otto, dass du uns Hoffnung und Perspektiven eröffnest !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

5 Flugbilder innerhalb 1 Sek.

Beitragvon Freddie » 10. Aug 2022, 10:21

Hallo Otto,

das ist schon eine tolle Sache mit diesen neuen Kameras.
Ich wollte kürzlich auch Flugbilder machen, aber mit meiner
Kombi aus G 9 und Sigma 150 ist das kaum möglich.
Der AF sprang nur sehr schnell hin und her und stellte nirgends scharf.
Ich vermute, dass es mit einem Fremdobjektiv einfach nicht funktioniert.

Mir gefallen deine Fotos ausgezeichnet.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

5 Flugbilder innerhalb 1 Sek.

Beitragvon cani68 » 10. Aug 2022, 11:34

Moin,
es ist schon irre, was die Kamera heute leisten...aber es muss auch jemand hinter dem Sucher stehen / liegen, der diese Eigenschaften zu nutzen weiss.
Tolle Serie, irre das du die Libelle so klar und mit so vielen Bildern scharf ablichten konntest.

Kann aber auch ganz schön anstrengend sein, später so viele Bilder auf der Platte zu haben. :)
Habe von einem Sportfotografen gehört, der mit einer der neuen DSLM und elekt. Verschluss bei einem Event Bildserien gemacht hat und am Ende > 27.000 Bilder auf der Karte hatte :roll:

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Kombi aus G 9 und Sigma 150 ist das kaum möglich.

Ich tue mich da bei Libellen Flugbildern mit der G9 auch schwer, bisher ist mir nix vorzeigbares gelungen, weder mit dem Oly 60, PL 35-100 noch dem PL 100-400.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

5 Flugbilder innerhalb 1 Sek.

Beitragvon fabyo » 10. Aug 2022, 12:05

Hallo Otto,

das sind ja Hammer Flugaufnahmen geworden, Glückwunsch dazu! Farben, Bildgestaltung, Schärfe und Licht, alles sehr schön anzusehen.

Darf ich fragen wie Du bei solchen Aufnahmen vorgehst? Stellst Du den Fokus zunächst grob manuell auf die Distanz ein, so dass der AF dann nicht mehr groß suchen muss? Hat die Olympus auch sowas wie einen Tieraugen-Fokus, und falls ja, funktioniert das auch bei Libellen? Fragen über Fragen :D
Zuletzt geändert von fabyo am 10. Aug 2022, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Yohan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“