Zitronenfalter an Blutweiderich

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zitronenfalter an Blutweiderich

Beitragvon Freddie » 13. Aug 2022, 10:46

Hallo zusammen.

Im Juli blühte der farbenprächtige Blutweiderich an den Fischweihern.
Die Blüten lockten viele Zitronenfalter an. Selten, dass ich schon mal so viele sah.
Der HG ist übrigens das trübe Wasser des Weihers.

Ich wünsche euch ein schönes WE und viele Fotomotive!

PS: Könnte sein, dass ein paar TWA sichtbar sind. Im Original sieht man sie nicht.
Dateianhänge
Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2+2
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 13.7.22
Region/Ort: bei Schnaittach
vorgefundener Lebensraum: am Weiher
Artenname:
NB
sonstiges:
zitro-523256.jpg (467.57 KiB) 313 mal betrachtet
zitro-523256.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Zitronenfalter an Blutweiderich

Beitragvon Kurt s. » 13. Aug 2022, 11:16

Hallo Friedhelm,

ich sehe da keine TWA´s .. nur einen gut getroffenen schönen Zitronenfalter,
ja! hab ihn auch immer gerne beobachten können auf den Blutweiderich hier im Garten..
er macht sich hier sehr gut zumal der dunkle HG es zulässt das sich der Falter sehr gut davon abhebt..
vielleicht noch ein tick dunkler den Falter ? .. ist aber Geschmacksache ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Zitronenfalter an Blutweiderich

Beitragvon Ehab Edward » 13. Aug 2022, 11:18

Hallo Friedhelm,

ein wunderschönes bild echt klasse fotografiert :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1106
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Zitronenfalter an Blutweiderich

Beitragvon Klaus Liebel » 13. Aug 2022, 13:50

Hallo Friedhelm,
Blutweiderich habe ich jede Menge an meinem Gartenteich, doch leider nicht einen Falter.
Du hast die Situation genutzt und ein hervorragendes Foto gemacht. Der Blutweiderich als Ansitz für diesen hübschen Falter macht schon was her.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Zitronenfalter an Blutweiderich

Beitragvon Otto G. » 13. Aug 2022, 15:28

Hallo Friedhelm

am Blutweiderich sehe ich sie auch immer.Leider wird
der Blutweiderich in meinem Garten dauernd von Rehen abgefressen :ireful2: .

Ein Klasse Bild mit knackiger Schärfe (auch ohne Stack :-) ),da hat das trübe Wasser
einen wunderbaren Hintergrund gezaubert :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Zitronenfalter an Blutweiderich

Beitragvon Harmonie » 13. Aug 2022, 17:19

Hallo Friedhelm,

an diesem Ansitz finde ich die Zitros sehr oft.
Paßt aber auch farblich - neben der techn. astreinen Quali - bestens.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Zitronenfalter an Blutweiderich

Beitragvon der_kex » 14. Aug 2022, 08:32

Hallo Friedhelm,
eine für dich typische Aufnahme, von dir gern gezeigtes Motiv mit typischer TOP Qualität.
Der Blutweiderich macht sich wirklich gut in Kombination mit dem schönen Falter, und als
Kontrast dazu eignet sich der Weiher mit seinen warm-grünen Tönen doch auch ganz gut.
Eine Aufnahme, die ich mir sehr gerne angesehen habe.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Zitronenfalter an Blutweiderich

Beitragvon Harald Esberger » 14. Aug 2022, 10:41

Hi Friedhelm

Der blüht bei uns am Gartenteich auch, und es waren in diesem Jahr so viele

Zitronenfalter wie noch nie dort am naschen.

TWA's sehe ich nur minimal, wenn sie im Original nicht zu sehen sind ist ja alles gut.

Ein schön gestaltetes Bild, und klasse Schärfe.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Zitronenfalter an Blutweiderich

Beitragvon klaus57 » 14. Aug 2022, 11:42

Hallo Friedhelm,
Zitronenfalter sind heuer bei mir gar nicht so selten gewesen...nicht
viele auf einmal, aber in der Woche kam schon einer vorbei...deiner
sitzt sehr schön und wenn er etwas dunkler wäre würde es ihm auch
nicht schaden...ist aber nur meine bescheidene Meinung...ich mag es
halt eher dunkler...aber nur den Falter...schöne Aufnahme auf alle Fälle!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Zitronenfalter an Blutweiderich

Beitragvon Nurnpaarbilder » 14. Aug 2022, 13:13

Hallo Friedhelm,

Zitronenfalter sind zwar selbst bei mir hier häufig, aber ein gescheites Bild bekommt man nicht so leicht auf die FP, weil sie morgens kaum zu finden sind. Du zeigst ein Bild in interessantem Licht, die Belichtung ist sehr stimmig, wenn man sich die Flügel anschaut. Die BG hast Du auch gut gelöst. Die TWA sieht man erst, wenn man genauer hinschaut. Stört aber nicht. Für meinen Geschmack dürfte aber der HG noch ein bisschen mehr leuchten, da liegt ein Schleier drüber.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“