Seite 1 von 2

Holz

Verfasst: 18. Sep 2022, 15:44
von HST
Hallo zusammen,

Hornissen sind schlau, wenn plötzlich ein Stativ mit som schwarzen Ding drauf dicht vor ihrem Holzabbau steht! Es wird umschwirrt und es dauert immer länger bis die Höhle wieder angeflogen wird. Dann kommt hinzu ein gutes Bild zumachen , wenn die Zange voll Holzspänchen ist und sie jeden Moment abfliegt aber ich habe es zumindest versucht!

Grüße
Siegfried

Holz

Verfasst: 18. Sep 2022, 19:36
von blumi
Hallo Siegfried

Mutig,Mutig da bin ich raus, ich habe großen Respekt vor Hornissen

und so nah traue ich mich nicht ran,

dein Bild finde ich super gelungen, vor allem die Perspektive und die harmonischen

Herbstfarben die jetzt zur Jahreszeit bestens passen, :good:

Holz

Verfasst: 18. Sep 2022, 20:07
von wwjdo?
Hallo; Siegfried,

du bist ein mutiger Mann, der mit einem interessanten Bild belohnt wurde! :wink:

Holz

Verfasst: 18. Sep 2022, 20:15
von fossilhunter
Hi Siegfried,

mit dem 60er Objektiv hast du dich da schon nah rangepirscht.
Da nehm ich lieber das 300er und beschneide dann ev. ein wenig mehr :wink:

Da ist dir ein feines Bild gelungen ... ev. hätte ich den Hauptdarsteller ein wenig höher im Bild positioniert.

lg
Karl

Holz

Verfasst: 18. Sep 2022, 20:31
von mischl
Hallo Siegfried,

Hornissen sind echt klasse und beeindruckend aus der Nähe zu betrachten, dies konnte ich letztes Jahr als sie ein Nest bei mir im Garten hatten erfahren. Wenn man vorsichtig agiert kommt man schon auch nahe ran, so wie dir das hier auch gelungen ist. Ich finde die immer schön anzusehen, prima bei der Arbeit erwischt.

Lieben Gruß
Mischl

Holz

Verfasst: 18. Sep 2022, 20:33
von Enrico
Moin Siegfried,

das ist ein tolles Motiv und Du hast Mut bewiesen :lol: :DH:

Davor ziehe ich meinen Hut.

Mit der Schärfe hadere ich aber.

Deine Hornisse kommt mir überschärft rüber.

Der Mikrokontrast auf den Mundwerkzeugen und dem Holz oben links in der Ecke ist sehr hoch.

Holz

Verfasst: 18. Sep 2022, 20:42
von Freddie
Hallo Siegfried,

das ist besonders dokumentarisch interessant anzuschauen.
Allerdings hat das Insekt amS wohl eine kleine Bewegungsunschärfe,
welche du durch etwas Überschärfung zu kompensieren versucht hast.

Holz

Verfasst: 18. Sep 2022, 21:09
von rincewind
Hallo Siegfried,

zum Thema Schärfe gab es ja schon Anmerkungen.
Klasse wie nahe Du die Libelle bei dieser Aktivität aufnehmen konntest.

LG Silvio

Holz

Verfasst: 18. Sep 2022, 22:13
von Harald Esberger
Hi Siegfried

Toll, eine Hornisse, gelingt nicht vielen.

Bei der Schärfe sehe ich es wie Enrico.


VG Harald

Holz

Verfasst: 19. Sep 2022, 07:52
von schaubinio
Moin Siegfried, schön mal wieder was von Dir zu sehen und lesen.

Ist doch gar nicht wahr, nicht das Insekt zeigt Bewegungsunschärfe, sondern Du hast vor Angst so gezittert, da konnte nix Gescheites bei rauskommen :blum2:

Deshalb mache ich nur Froschbilder, die stechen wenigstens nicht :wink: