spuren lesen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

spuren lesen

Beitragvon mischl » 26. Sep 2022, 18:31

Hallo,

wie ein Spürhund, der einer Fährte folgt kommt mir dieser Rüssler vor, so wie er hier mit seiner laaangen Nase am Blatt zu schnüffeln scheint. Ich vermute mal, dass es sich hierbei um den in Deutschland seltener vorkommenden Esskastanienbohrer (Curculio elephas) handeln müsste, auch wenn ich das Kerlchen an einer Eiche gefunden habe. Die beiden hier vorkommenden Eichelbohrer (C. glandium und C. venosus) sind im eher im Mai und Juni zu finden. Sicher bestimmen kann ich das Tierchen aber nicht, nur dass es sich aufgrunde der Rüssellänge um ein Männchen handelt, bei der Weibchen ist der Rüssel etwa so lang wie der Käfer selbst.

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60mm + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/100
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0 / 0
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 11.09.2022
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Binnendüne
Artenname: Curculio sp.
kNB
sonstiges:
MIR-20220911-9111220-Bearbeitet.jpg (450.79 KiB) 367 mal betrachtet
MIR-20220911-9111220-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

spuren lesen

Beitragvon Enrico » 26. Sep 2022, 18:41

Hallo Mischl,

was soll ich sagen ?

Witzich ! Und unheimlich gut fotografiert.

Habe ich noch offene Wünsche ? Tatsächlich ja :blum2:

Ich liebe die kleinen Füsschen dieser Rüssler, die sehen einfach immer klasse aus.

Wenn da jetzt noch die Füsschen scharf wären...boah...

Aber im ernst, das Bild ist auch so stark ! :wink:
LG Enrico
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

spuren lesen

Beitragvon klaus57 » 26. Sep 2022, 18:42

Hi Michael,
der hat ein liebes Gesicht...schaut aus wie Pinocchio der gerade seeeehr gelogen hat...einfach
genial die Natur und du der sie uns zeigt...super gemacht!
Über das Technische brauche ich nichts zu sagen!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

spuren lesen

Beitragvon Schubi » 26. Sep 2022, 20:00

Hallo Mischl,

dann kann man bei den Rüsslern den Spruch "wie die Nase eine Mannes, so sein Johannes" doch eher nicht nutzen ;-) :DD.
Das mit den ganz kleinen Motiven und deiner Raynox hast du echt drauf. Tolle BG und sehr schöne Perspektive welche du für dein ausgezeichnetes und interessantes Bild gewählt hast.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

spuren lesen

Beitragvon jo_ru » 26. Sep 2022, 21:22

Hallo Michael,

sieht dem Eichelbohrer in der Tat sehr ähnlich.
Eine Perspektive, bei der man das witzige Gesicht mit diesen riesigen Augen gut erkennen kann, hast Du da gefunden.
Das unscharfe Füsschen stört mich nicht. Den einen Fühler ganz in der SE hätte ich eher gern und den zweiten viell.
noch schärfer. Aber ohne Stack ...
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32286
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

spuren lesen

Beitragvon Freddie » 27. Sep 2022, 10:43

Hallo Michael,

die Perspektive gefällt mir ganz besonders gut.
Auch der ABM ist mein Geschmack.
Wäre jetzt auch noch die Rüsselspitze scharf, wäre es amS perfekt.
(Aber da müsste man wahrscheinlich stacken.)
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22560
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

spuren lesen

Beitragvon wwjdo? » 27. Sep 2022, 10:48

Hallo, Michael,

Der wäre früher glatt als Scout durchgegangen. :lol: :DH:
Auch mit der Einbeziehung des Blattes schaut das klasse aus.

Was mich ein wenig irritiert ist dieser "Fühler", der vermutlich ein zarter Trieb ist?
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8378
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

spuren lesen

Beitragvon Steffen123 » 27. Sep 2022, 10:56

Hallo Mischl

Du konntest den Esskastanienbohrer exzellent ablichten
Zuletzt geändert von Steffen123 am 27. Sep 2022, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

spuren lesen

Beitragvon Kurt s. » 27. Sep 2022, 13:10

Hallo Mischl,

ein klasse Bild vom Rüssler,
ich mag sie ja auch sehr gerne.. sehen irgendwie herzlich aus ..
der Kopf mit dem markanten Rüssel und die schönen Augen.. ein Gedicht :-)
ja nur der vordere Teil ?? was ist es ? ein Pflanzentrieb ? ein Teil vom Rüssel ? könnte doch nicht sein oder ? ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6357
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

spuren lesen

Beitragvon bachprinz1 » 27. Sep 2022, 14:33

Hallo Michael, diese kleinen "Gonzos" sind ja immer wieder gern gesehen - die sind aber auch so was von fotogen. Vor allem die Augen und der Riesenrüssel - beides bestens getroffen. Mehr TS möchte man immer haben bei dem Motiv, aber der Schärfekorridor ist bei Deinem Bild optimal gelegt. Gefällt mir gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“