Seite 1 von 4

Nur ein Hüpfer

Verfasst: 20. Nov 2022, 02:36
von Nurnpaarbilder
Hallo Freunde,

richtig viel war an diesem Morgen auf der Wiese nicht los. Ich hatte auf Braune Perlmutter gehofft, die gab es dort aber dieses Jahr nicht, als ich dort war. So musste ich mit ein paar Hauhechelbläulingen und diesem Grashüpfer, ich tippe mal auf Pseudochorthippus parallelus, Vorlieb nehmen und habe mit dem Trio herumgespielt.

Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: EF 100mm 2.8 L IS und Meyer Görlitz Trioplan 100 2.8
Belichtungszeit: 1/50
Blende: f/4 und f/2.8 für den HG
ISO: 100
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 14 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 25.07.22
Region/Ort: Mittelkärnten
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Waldrand
Artenname: Pseudochorthippus parallelus?
kNB
sonstiges:
20220804-20220725-IMG_0619 ZS14 1-50 f4u28 100 100u100T-b-b.jpg (435.14 KiB) 470 mal betrachtet
20220804-20220725-IMG_0619 ZS14 1-50 f4u28 100 100u100T-b-b.jpg

Nur ein Hüpfer

Verfasst: 20. Nov 2022, 02:53
von Otto G.
Hi Carsten

erstaunlich,dass die C diese fremde Linse akzeptiert :-).
Lohnt sich aber,deine Linse macht ja feine,dezente Unschärfekreise und ist erstaunlich scharf.
Den Hüpfer hast du erfreulich gut freistellen können,findet man auch nicht oft,
und die Farben im Bild sind unglaublich schön,ein wahrer Augenschmaus.

Gruss
Otto

Nur ein Hüpfer

Verfasst: 20. Nov 2022, 04:16
von Nurnpaarbilder
Otto G. hat geschrieben:erstaunlich,dass die C diese fremde Linse akzeptiert :-).
Lohnt sich aber,deine Linse macht ja feine,dezente Unschärfekreise und ist erstaunlich scharf.


Hallo Otto,

vielen Dank. Das Trioplan ist ein auf EF umgebautes Exemplar. Die Schärfe kommt aber vom EF 100 L. Das Trio sorgt nur für den Rest. ;)

Hier mal ein Einzelbild des 100 L und eins mit Trio...
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.07.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20220725-IMG_0624.jpg (348.83 KiB) 460 mal betrachtet
20220725-IMG_0624.jpg

Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: EF 100mm 2.8 L IS, MP-E 65, Sigma 180 2.8 OS, Meyer Görlitz Trioplan 100 2.8
Belichtungszeit: 1/125s
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.07.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20220725-IMG_0571.jpg (358.11 KiB) 460 mal betrachtet
20220725-IMG_0571.jpg

Nur ein Hüpfer

Verfasst: 20. Nov 2022, 06:04
von nob300
Hallo Carsten,

die Vorgehensweise ist ganz sicher nicht so einfach, setzt sie doch voraus, dass Deine Motive sehr geduldig sind bei dem Tausch der Objektive. Solche Ergebnisse sind dann überwältigend schön, da das Bokeh vom Trioplan zwar ähnlich dem von dem EF100 ist, aber viel prägnanter, deutlicher und größer.

Nur ein Hüpfer

Verfasst: 20. Nov 2022, 07:16
von JürgenH
Hallo Carsten,

von diesen wunderschön gefärbten Hüpfern konnte ich dieses Jahr
auch ein Paar finden, aber eine so schön gestaltete Aufnahme
kam bei mir nicht zustande. Du konntest den kleinen Kerl
vor einem wunderbaren Hintergrund ablichten.

Eine tolle Aufnahme, die mir richtig gut gefällt. :clapping:

Gruß
Jürgen

Nur ein Hüpfer

Verfasst: 20. Nov 2022, 09:02
von schaubinio
Moin Carsten, zum Glück gehen die Grashüpper fast ganzjährig, und es gibt davon auch noch jede Menge.

Wenn man so sieht wie toll das hier geworden ist, muss ich feststellen das man diese Tierchen fotografisch oft unterschätzt.

Wenn ich ne Anmerkung machen dürfte, so würde ich
den dunklen Punkt links der Schrecke , denke es ist eine Ähre, noch etwas unpräsenter machen. :wink:

Sind aber Peanuts....ansonsten richtig schön geworden :DH:

Nur ein Hüpfer

Verfasst: 20. Nov 2022, 09:06
von piper
Hallo Carsten,

auf so eine Idee wäre ich gar nicht gekommen.
Bilder mit zwei verschiedenen Linsen zu machen
und die dann zusammenrechnen zu lassen.
Das Ergebnis gibt Dir aber auf alle Fälle recht.
Gefällt mir sehr!

Nur ein Hüpfer

Verfasst: 20. Nov 2022, 09:42
von Steffen123
Hallo Carsten

Dir ist ein wunderbares Bild gelungen

Nur ein Hüpfer

Verfasst: 20. Nov 2022, 11:12
von Kurt s.
Hallo Carsten,

auf so eine abgefahrene Idee muss man aber erst einmal kommen..
die Schrecke hat es zudem sehr gut mit dir gemeint..
der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt..
Schrecke scharf.. HG typisches Bokeh vom Trio .. sieht richtig gut aus

LG. Kurt

Nur ein Hüpfer

Verfasst: 20. Nov 2022, 11:14
von Harmonie
Hallo Carsten,

HG mit dem leichten Geblubber, BG und Schärfe sind überzeugend.
Tolles Hüpperbild.

LG
Christine