Schöne Pilzgruppe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schöne Pilzgruppe

Beitragvon piper » 27. Nov 2022, 08:36

Hallo Friedhelm,

warum nicht mal Pilze zeigen und warum
sollte man die nicht auch stacken. Bei manchen Pilzen wirkt das sogar sehr gut.
Zumal hier ja ein SV vorhanden ist.

Den ABM hast Du ja schon angesprochen.
Was den Vordergrund angeht, bin ich ein bissel bei Gabi.

Ehrlich gesagt, wüsste ich jetzt nicht, wie ich das stimmig aussehend hätte realisieren können.


Wenn Du ein bissel weiter weggegangen wärst, hättest
Du einen Bereich des Mooses außerhalb der Stackebene und
trotzdem die die vorderen Pilze in der SE.
Das ist aber nur ein Vorschlag.

Mir gefällt das Bild aber trotzdem. Du hast eine schöne Tiefe auf
der Gruppe erzielt und es muss nicht immer verträumt ausschauen.
Ich finde, es schön, dass Du Dich auch solchen Motiven annäherst
und das bringt Abwechslung ins Forum und in die Pilzfotografie.

Deshalb bin ich auch mit dem Bild zufrieden. :D

Darauf kommt es am Ende an. :-)
Zuletzt geändert von piper am 27. Nov 2022, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Schöne Pilzgruppe

Beitragvon Otto K. » 27. Nov 2022, 10:19

Hallo Friedhelm,

ich hatte nie Zweifel daran dass du auch Pilze fotografieren kannst. Der Stack sieht sauber aus und auch der SV zu den hinteren Pilzen gefällt.
Bei dem ABM wird es amS am oberen Rand schon etwas eng, evtl. hätte hier das 4:3 Format des Sensors schon für Abhilfe gesorgt.
Ich hätte dem Bild auch einen schmalen unscharfen Bereich im VG gegönnt, muss aber nicht, fällt wohl eher unter persönlichen Geschmack.
Gefällt, gerne mehr davon.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schöne Pilzgruppe

Beitragvon Enrico » 27. Nov 2022, 11:52

Hallo Friedhelm,

ich wüsste nicht, wann ich mal ein Pilzbild von Dir besprochen hätte :)

Ich finde Du hast hier ein solides Ergebnis erzielen können.

ich persönlich hätte wohl etwas Moos, vor dem Objektiv platziert, um die Erdung etwas zu vernebeln.

Aber das ist natürlich kein Kritikpunkt, sondern reine Geschmacksache.

Gut gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Schöne Pilzgruppe

Beitragvon Ehab Edward » 27. Nov 2022, 12:26

Hallo Friedhelm,

ein wunderschönes Bild , mit tolle licht und farben , klasse fotografiert :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schöne Pilzgruppe

Beitragvon rincewind » 27. Nov 2022, 19:32

Hallo Friedhelm,

den ABM hast du ja selbst schon thematisiert.
Ich finde sehr gut das Du einen natürlich wirkenden SV hinbekommen hast,
was bei einem Stack keineswegs selbstverständlich.

LG Silvio
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Schöne Pilzgruppe

Beitragvon Christian Zieg » 28. Nov 2022, 11:21

Hallo Friedhelm,

ein Pilzbild von Dir, das ist schon mal was besonderes. Bin die ganze Zeit
schon auf der Suche nach nem Falter, der MUSS doch irgendwo sein. Ist doch ein
Bild vom Freddie :DD

Ich finde aber keinen!!

Also Pilze!

Die tragen absolut Deine Handschrift. Technisch hervorragend und makellos
fotografiert. Die Schärfe da, wo sie sein soll.
Was die Bildeinteilung anbelangt, bleibt hier auch kein Wunsch offen.

Jetzt kommt mein persönliches Empfinden, also reine Geschmackssache:

Mir ist das Bild zu sachlich. Ja, da sind Pilze, und so sehen Pilze aus. Aber mir fehlt
hier etwas an "Besonderem". Das Licht ist flach, der Hintergrund auch. Keine Stimmung.

In Deinen Falterfotos ist das die Medizin, die einen Schmetterling in seiner ganzen
Schönheit hervorheben. Schmetterlinge haben aber eben schöne Muster, oder
zumindest schöne Farbspiele. Bei Deinen Pilzen fehlt das. Somit fehlt dem Bild
meiner ganz persönlichen Meinung nach der Hingucker.

Du bist ein Mann der klären Worte. Ich hoffe, Du kannst mit dieser nicht nur
positiven Kritik so umgehen, wie ich es denke.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schöne Pilzgruppe

Beitragvon Freddie » 28. Nov 2022, 13:09

Christian Zieg hat geschrieben:Du bist ein Mann der klären Worte. Ich hoffe, Du kannst mit dieser nicht nur
positiven Kritik so umgehen, wie ich es denke.

Liebe Grüße


Hallo Christian,

ich habe kein Problem damit.
Die Kritik ist ja nicht vernichtend und
außerdem enthielt dein Kommentar ja auch Lob.
Noch dazu stimmt die Kritik. Sie ist auch verständlich.
Ich habe die Pilze bei bewölktem Wetter fotografiert.
Da war natürlich nicht so viel Spielraum,
um einen stimmungsvollen Kracher zu landen.
Hätte ich viel Wert auf ein bestimmtes Licht gelegt,
hätte ich einen anderen Tag wählen müssen.
Aber ich bin diesbezüglich weniger anspruchsvoll
und habe auch nicht das nötige Gespür.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Schöne Pilzgruppe

Beitragvon bachprinz1 » 29. Nov 2022, 13:37

Hallo Friedhelm, Du kannst also auch Pilze. Ich finde hier die Mischung von Schärfe des Stack zum vorhandenen Schärfeverlauf sehr gelungen - entspricht einfach meinen Sehgewohnheiten. ImA ist auch der Schärfekorridor optimal gelegt. Ich find's auch ohne "Erdung" oder "Vernebelung" sehr gelungen. Ich hätte auch versucht, die Pilzgruppe in genau diesem Stil so abzulichten. Gefällt mir sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Schöne Pilzgruppe

Beitragvon Markand » 29. Nov 2022, 21:27

Hallo Friedhelm,

witzig - mir ist der ABM ja tendenziell oft zu groß, hier finde ich ihn aber stimmig und er gefällt mir (insbesondere, weil das Umfeld, wie es scheint, nicht so viel hergibt, dass der HG dadurch spannender geworden wäre).
Gestalterisch ist das gut gelöst und mir gefällt SV und die vielen Grüntonschattierungen.

Von mir aus darfst Du gerne öfters Pilze finden, die Dir keinen Aufwand machen ;)
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Schöne Pilzgruppe

Beitragvon klaus57 » 2. Dez 2022, 14:17

Hallo Friedhelm,
der ABM kann bei mir nie zu groß sein und auch wenn sie
nicht zu deinen Lieblingen gehören hast du ein sehr schönes
Bild erarbeitet...ich fahre auch keinen Kilometer mehr für ein
Pilzbild...ich komme meist zu spät oder finde sowieso keinen!
Wir haben eh soviele Spezialisten hier im Forum die Spass
daran haben...feine Arbeit auf alle Fälle!
L.g.Klaus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“