Flugstudie

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Flugstudie

Beitragvon Markand » 3. Dez 2022, 10:02

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch ein Bild vom letzten Jahr zeigen.
Die Blaugrüne Mosaikjungfer ist eines der dankbarsten Motive, wenn es um fliegende Libellen geht. Immer wieder fliegt sie dieselbe Route ab und bleibt fast punktgenau an denselben Stellen in der Luft stehen (solange es keinen Rivalen zu verscheuchen gilt).

Für mich war der "Game Changer" bei fliegenden Libellen übrigens der Fokus-Limiter an der EM-1. Man kann einstellen, in welchem Distanzbereich der AF arbeiten soll (beispielsweise zwischen 1 und 5 Metern).
Zuvor hatte ich oft das Problem, dass der AF auf den HG scharf gestellt hat, nun habe ich eine viel höhere Trefferquote.
Allen, deren Kamera ein vergleichbares Feature haben, kann ich nur empfehlen, das einmal auszuprobieren!

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Markus
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1 Mark III
Objektiv: Olympus 40-150 Pro @150mm
Belichtungszeit: 1/3200s
Blende: f3.2
ISO: 250
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4:3->3:2 + ca. 5%
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: September 2021
Region/Ort: Stuttgart
vorgefundener Lebensraum: Teich im Wald
Artenname: Blaugrüne Mosaikjungfer
NB
sonstiges:
blaugruene_mosaikjungfer.jpg (170.47 KiB) 365 mal betrachtet
blaugruene_mosaikjungfer.jpg
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Flugstudie

Beitragvon Freddie » 3. Dez 2022, 12:23

Hallo Markus,

ein sehr gut gelungenes Flugfoto, welches ich mir sehr gerne angeschaut habe.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Flugstudie

Beitragvon Ehab Edward » 3. Dez 2022, 13:14

Hallo Markus,

ein wunderschönes Bild , klasse flugbild , toll fotografiert :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Flugstudie

Beitragvon klaus57 » 3. Dez 2022, 13:26

Hi Markus,
eine tolle Flugaufnahme in super Qualität...Erika hat es geschrieben das mit der
Belichtungszeit...kann man vielleicht das nächste Mal probieren...ist aber natürlich
jedem selbst überlassen wie er es haben will!
L.g.klaus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Flugstudie

Beitragvon Enrico » 3. Dez 2022, 13:53

Hallo Markus,

als wäre es das leichteste von der Welt, so eine Flugaufnahme zu machen, so kommt sie mir rüber.

So selbstverständlich und solide.

Tolle Freistellung und auf Augenhöhe.

Super !

Erika Post hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich hatte damals behauptet, dass Oly das nicht kann


Was ?!

Oly kann alles ! :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Flugstudie

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Dez 2022, 15:11

Hallo Markus,

ja, das sind wirklich dankbare Flugmodelle. Du hast sie bestens erwischt und mir gefällt v. a., wie das Licht das Gesicht streift. Auch die Perspektive ist prima.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Flugstudie

Beitragvon Erich » 3. Dez 2022, 15:15

Hallo Markus,

es stimmt daß sich diese Spezie relativ leicht foten läßt, habe auch noch ein paar in petto. Du hast sie prima getroffen und diese Pespektive betont die Flugdynamic besonders.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Flugstudie

Beitragvon nob300 » 3. Dez 2022, 15:34

Hallo Markus,

wunderschönes Bild in so exzellenter Farbe und Schärfe. Dies alles im Moment des Fluges, eine super Leistung.

Der Blick bringt Gelassenheit sogar herüber, Wahnsinn.
LG.Norbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Flugstudie

Beitragvon piper » 3. Dez 2022, 17:29

Hallo Markus,

schaut ein bissel aus, wie eine Cessna im Flug.
Klasse gemacht. Irgendwann muss ich mich
auch mal daran versuchen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Flugstudie

Beitragvon jo_ru » 3. Dez 2022, 20:13

Hallo Markus,

ja, diese Art ist recht zugänglich für Flugaufnahmen,
und Dir ist hier eine sehr gute gelungen.
Auch der FV im HG ist angenehm.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“