Auf diesen Steinen...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Auf diesen Steinen...

Beitragvon Erich » 7. Dez 2022, 16:54

Grüß Gott zusammen,

...sitzen gewöhnlich die Zauneidechen und ich war deshalb etwas verwundert hier eine Heidelibelle anzutreffen da in der Nähe kein Wasser war. Hab zwar andernorts auch Libellen abseits des Wassers gesehen , aber nie fotofrafieren können. Also eine kleine Premiere.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DC-G91
Objektiv: 100.0-400.0 mm f/4.0-6.3 @ 167mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung:TL sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8 (3:2)
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 17.09.2022
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Park
Artenname: gem. Heidelibelle männl. (Irrtum vorbehalten)
NB
sonstiges:.
20220917-20220917-P1016496-RW2_.jpg (551.17 KiB) 380 mal betrachtet
20220917-20220917-P1016496-RW2_.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Auf diesen Steinen...

Beitragvon piper » 7. Dez 2022, 17:19

Hallo Erich,

gerade im Herbst lieben die Heidis besonnte Steine zum Aufwärmen.
Besonders schön finde ich den Schattenwurf.
Ich hätte wohl ein QF bevorzugt. Ansonsten tadellos fotografiert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Auf diesen Steinen...

Beitragvon mischl » 7. Dez 2022, 17:32

Hallo Erich,

plakativ sitzt sie da auf dem schön gefärbten Stein, macht sich farblich sehr gut. Toll aufgenommen. Ich hätte hier vermutlich ins bei mir ungeliebte Quadrat beschnitten, um die grünen Gräser unten loszuwerden ansonsten gefällt mir das HF gut.
Heidelibellen finde ich hier bei mir sehr häufig im trockenen und sandigen Dünengebiet weit ab vom irgendwelchem Wasser

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Auf diesen Steinen...

Beitragvon Ehab Edward » 7. Dez 2022, 18:53

Hallo Erich,

ein wunderschönes Bild , von ein sehr schön farbe , toll fotografiert :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Auf diesen Steinen...

Beitragvon Erich » 7. Dez 2022, 19:03

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich hätte wohl ein QF bevorzugt.

Hallo Ute,

ich auch, aber dann hätte ich die Libelle am rechten Rand platzieren müssen da der Stein rechts zu Ende war und ein unschönes Loch entstanden wäre hätte ich sie links platziert. Deshalb der Schwenk ins HF.

Danke und Gruß
Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Auf diesen Steinen...

Beitragvon Markand » 7. Dez 2022, 19:25

Hallo Erich,

einen besonders schönen Stein hat sich die Heidelibelle da für Dich ausgesucht, sehr fotogen.
Du hast eine sehr gute Schärfe erzielen können.
Von der Position der Heidelibelle hätte ich diese vllt. etwas weiter unten links ins Bild gesetzt, was für mich persönlich die Bildaufteilung harmonischer gemacht hätte.

Aber insgesamt ein feines Bild!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Auf diesen Steinen...

Beitragvon Freddie » 7. Dez 2022, 19:31

Hallo Erich,

auf diesem Stein ist die gut scharfe Libelle besonders schön anzuschauen.
Farben und Licht gefallen mir besonders gut. Draufsichten mag ich sowieso. sehr gerne.
Falls rechts nichts im Weg war, hätte ich ein QF bevorzugt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Auf diesen Steinen...

Beitragvon wilhil » 7. Dez 2022, 19:56

Hallo Erich,

ausgezeichnete Aufnahme,durch den hellen Untergrund kommt die Libelle sehr gut zur Geltung,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8378
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Auf diesen Steinen...

Beitragvon Steffen123 » 7. Dez 2022, 20:36

Hallo Erich

Du zeigst ein technisch sehr gut gemachtes Libellenbild mit solider Bildgestaltung. Insgesamt ist das ein super Bild.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 7. Dez 2022, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Auf diesen Steinen...

Beitragvon jo_ru » 7. Dez 2022, 21:05

Hallo Erich,

das ist ein sehr schöner UG.
Und die Schärfe der Libelle ist erstaunlich.

Mir gefallen auch das Format und die Grüntöne im unteren Bereich.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“