Springspinne

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Springspinne

Beitragvon Benjamin » 8. Dez 2022, 19:06

Servus Norbert,
wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, ist das das erste Makrofoto, das ich sehe, bei dem der Ringblitz das Bild aufwertet.
Die Ringe in den grün leuchtenden Augen finde ich hier richtig cool.
Da wäre sicher jede Instagram Influenzerin aber sowas von neidisch. :DD

Aber auch ohne wäre es ein gelungenes Springspinnenportrait. ;)
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Springspinne

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Dez 2022, 20:01

Hallo, Norbert,

die Aufnahme ist ja schon eine Weile her, da kann man sehr leicht
vergessen, dass man einen Ringblitz eingesetzt hat, zumal, wenn
das nur vorübergehend war.
Ich war jetzt auch sehr verblüfft über diese Augen und habe
dieselbe Vermutung gehabt wie Friedhelm. Sieht sehr skurril
und fast schon ein bisschen gruselig aus - gut, dass sich doch
noch eine ganz "normale" Erklärung gefunden hat :lol: .
Das Bild sieht klasse aus!
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 8. Dez 2022, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Springspinne

Beitragvon Harald Esberger » 8. Dez 2022, 23:35

Hi Norbert

Die kleine Springspinne sieht wirklich super aus, ein tolles Bild.

Das mit dem Ringblitz ist schade, lässt sich aber nicht mehr ändern.

Ein Bild auf das du stolz sein kannst bleibt es trotzdem.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Springspinne

Beitragvon Markand » 9. Dez 2022, 17:03

Hallo Norbert,

ob Ringblitz oder nicht - die Augen sind ja irre und ziehen den Blick auf sich.
Von der Gestaltung hätte ich versucht, die Spinne etwas mehr aus dem Zentrum zu nehmen (einen Tick nach rechts) und zudem oben ein wenig weg- und unten ein wenig hinzuzunehmen.
Das liegt hier auch daran, dass dann der Blickrichtung der Spinne mehr Raum gegeben würde.

Aber auch so gefällt mir Deine Aufnahme sehr gut.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Springspinne

Beitragvon piper » 9. Dez 2022, 17:17

Hallo Norbert,

ohne die hilfreichen und kritischen Kommentare hier,
hätte ich mich nie in der Fotografie weiterentwickeln können.
Du bist sehr reflektiert und es macht Spaß, sich mit Deinen Bildern
auseinanderzusetzen. Man nimmt immer auch ein Stück für
sich selbst mit.
Nun aber zum Bild.
Den Effekt durch den Ringblitz finde ich genial.. Er verleiht
den Augen etwas dämonisches.
Auf einen Stack wäre ich hier auch nicht gekommen, aber
ich vermisse nichts. Ein paar Bilder hätte ich noch hinzugenommen
für das vordere Bein rechts (aus Sicht des Betrachters)
Mir gefällt es sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Springspinne

Beitragvon mischl » 9. Dez 2022, 20:02

Hallo Norbert,

das sieht schon etwas spooky aus mit diesen dämonisch wirkenden Augen. Gestalterisch hätte ich den Kerl wohl etwas mehr nach rechtsoben gesetzt, ansonsten finde ich ihn gut getroffen, wenn auch diese "Augenringe" nicht ganz so meines sind.
Was die Farbe der Augen angeht, so reflektieren die der männlichen Aelurillus v-insignitus tatsächlich grün. Das konnte ich auch schon bei Bildern mit natürlichem Licht beobachten, der Blitz verstärkt das dann noch.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Springspinne

Beitragvon nob300 » 9. Dez 2022, 20:38

mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was die Farbe der Augen angeht, so reflektieren die der männlichen Aelurillus v-insignitus tatsächlich grün. Das konnte ich auch schon bei Bildern mit natürlichem Licht beobachten, der Blitz verstärkt das dann noch.

Hallo Mischl,

das freut mich jetzt sehr, dass Du Dich zum Bild geäußert hast. Vielen Dank.

Mit dem grünlichen Ton, das habe ich auch bei Deiner schönen Große Felsenspringspinne (Asianellus festivus) gesehen.

Die in die Augen projizierten Ringe oder Diffuser sind so eine Sache.

Ich denke, wenn es jemand kann, ohne Blitz so richtig schön diese Augen zu fotografieren, dann bist es Du, wenn das überhaupt geht.
LG.Norbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Springspinne

Beitragvon rincewind » 9. Dez 2022, 21:04

Hallo Norbert,

die Spinne ist sehr gut fotografiert.
Der Schärfebereich und der SV passen sehr gut zusammen.
Durch die Wirkung des Ringblitzes sieht die Spinne richtig dämonisch aus.

LG Silvio
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Springspinne

Beitragvon Enrico » 9. Dez 2022, 21:14

Hallo Norbert,

das sieht ja abgefahren aus, mit den Augen. :shock:

Mir gefällt dein Bild, auch wenn es nicht ganz natürlich scheint.

Gefällig ist es abet dennoch.

Spannende Aufnahme !
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Springspinne

Beitragvon jo_ru » 9. Dez 2022, 21:51

Hallo Norbert,

die Ringblitz-Augen sehen etwas monströs aus.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“