keine Heuschrecken

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

keine Heuschrecken

Beitragvon Harald Esberger » 28. Jan 2023, 19:55

Hallo

In Caprivi (Namibia) ist gerade Anfang der Regenzeit, ich habe noch niemals so viele Libellen

gesehen. Beim Autofahren, als Libellenliebhaber, hat man Schmerzen. Man sieht ständig mindestens

20 Libellen vor der Scheibe, und fährt dabei 120 KM/h. Man kann sich ungefähr ausrechnen wie viele

man auf 100 KM platt macht. Es hat etwas von Heuschrecken, die ja in Massen auftreten, die Masse

von den Libellen ist ähnlich.

Ruhend findet man sie aber nicht, weil es einfach zu warm ist.

Diese eine blieb mal für ein paar Sekunden sitzen, ich hab die Gelegenheit so gut es ging genutzt.


VG Harald
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300S
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 30.12.2022
Region/Ort: Kavango River
vorgefundener Lebensraum: Uferzone
Artenname: Crenigomphus kavangoensis
NB
sonstiges: Danke Pete für die Bestimmung
Libelle-2.jpg (512.39 KiB) 410 mal betrachtet
Libelle-2.jpg
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 28. Jan 2023, 21:11, insgesamt 3-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

keine Heuschrecken

Beitragvon Nurnpaarbilder » 28. Jan 2023, 20:22

Hallo Harald,

Namibia steht auch noch auf meinem Plan. Umso mehr freut mich, dass es im Caprivi- Zipfel so viele Libellen gibt. Du zeigst ein hübsches Exemplar in hellen leuchtenden Farben. Sehr gut gestaltet und sauber ausgerichtet. Klasse.
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

keine Heuschrecken

Beitragvon VP » 28. Jan 2023, 20:31

Servus Harald,

einen Monat früher habe ich diese Erfahrung in Namibia nicht gemacht,
obwohl da teilweise auch schon ordentlich Regen fiel.
Aber vielleicht macht ein Monat später da nochmal was aus.

Auf jeden Fall hast Du das Crenigomphus kavangoensis (Kavango Hooktail)
Männchen klasse erwischt. Man kann sie schon ruhend finden, es bedarf
halt viel Zeit und Geduld  :) .

Warum ist es ein knB? Geklammert dürfte es wohl nicht sein, oder?

Besten Gruß,

Pete

PS: War es vielleicht bei Mobola?
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

keine Heuschrecken

Beitragvon Harald Esberger » 28. Jan 2023, 21:08

Hi Pete

VP hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Warum ist es ein knB? Geklammert dürfte es wohl nicht sein, oder?


Ist natürlich ein NB, vergesse ich öfter.

VP hat geschrieben:Quelltext des Beitrags War es vielleicht bei Mobola?


Nein, bei Rundu.

Die vielen Libellen haben wir von Divundo bis ca. Otjivarongo gesehen,

aber nur auf den Rückweg, beim Hinweg war das noch nicht so, also

machen da vermutlich 2 Wochen schon was aus.

Danke für die Bestimmung!


VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 28. Jan 2023, 21:14, insgesamt 3-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

keine Heuschrecken

Beitragvon jo_ru » 28. Jan 2023, 21:51

Hallo Harald,

ein sehr schönes Tier ist das,
und ein sehr gut gemachtes Bild,
eine klassische gute Gestaltung und eine saubere Umsetzung.

Bei einer kurzen Gelegenheit kann man da nicht jammern. :-)
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 744
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

keine Heuschrecken

Beitragvon RobinL » 28. Jan 2023, 21:58

Hallo Harald

Das Licht ist toll! Das sonst so harte Sonnenlicht, was so manchem Bild nicht gut tut, ist hier garnicht zu erkennen.
Farben und Gestaltung sind toll. Wüsste nicht wo etwas zu verbessern wäre.

In meiner Vorstellung ist Namibia eigentlich ein sehr trockenes Land. Mich erstaunt, das es da dauerhaft wohl genug Süßwasser für all die Larven gibt?

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

keine Heuschrecken

Beitragvon Harald Esberger » 28. Jan 2023, 22:06

Hi Robin

RobinL hat geschrieben:Quelltext des Beitrags In meiner Vorstellung ist Namibia eigentlich ein sehr trockenes Land. Mich erstaunt, das es da dauerhaft wohl genug Süßwasser für all die Larven gibt?


Namibia ist sehr trocken, das Bild entstand in Caprivi, und es ist gerade Regenzeit,

der Rest vom Land ist trocken.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

keine Heuschrecken

Beitragvon schaubinio » 29. Jan 2023, 09:35

Moin Harald, ein klasse Bild ist Dir da gelungen.

Das massenhaftes Vorkommen von Fluginsekten kenne ich nur von den Eintagsfliegen.

Wenn wir im Sommer zum Einkaufen fahren, müssen wir ein Stück Autobahn befahren, die parallel zu den Rheinauen liegt.

An manchen Tagen ist die Fahrzeugfront übersät von den Fliegen.

So stelle ich mir das gerade vor, nur das es in Namibia Libellen waren.

Da bleibt je nach Verkehrsaufkommen einiges auf der Strecke :swoon:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

keine Heuschrecken

Beitragvon Steffen123 » 29. Jan 2023, 09:43

Hallo Harald

Vielen Dank für das Zeigen dieser Namibia Libelle.. Es ist schon interessant, wie und wann sich die Tiere dort entwickeln.

Dein Bild finde ich ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

keine Heuschrecken

Beitragvon Freddie » 29. Jan 2023, 13:29

Hi Harald,

da konntest du den kurzen Moment aber perfekt nutzen.
Ein sehr schönes Bild zeigst du uns.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“