Immer noch einer meiner Lieblingsweißlinge

Leptidea sinapis

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Immer noch einer meiner Lieblingsweißlinge

Beitragvon mischl » 30. Jan 2023, 20:13

Hallo Carsten,

zwei schöne Bilder zeigst du hier, ich geb mal dem großen ABM den Vorzug. Einfach wunderbar anzusehen und der bunte Farbtupfer ist super im HG platziert. Auch deine Trio-Komposition sieht wieder sehr schön aus, toller HG, allerdings finde ich das Bild etwas linkslastig, ich glaub ich bräuchte nicht ganz so viel "leeren" Raum, auch wenn er schöne und feine Strukturen zeigt. Daher hat Bild 1 bei mir die Nase vorn

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Immer noch einer meiner Lieblingsweißlinge

Beitragvon Enrico » 30. Jan 2023, 20:58

Hallo Carsten,

die Triospielerei ist eine schöne Zugabe.

Das erste Bild mit großem ABM ist genau mein Ding.

Technisch und gestalterisch erste Sahne !
LG Enrico
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 789
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Immer noch einer meiner Lieblingsweißlinge

Beitragvon Kleine_Welt » 30. Jan 2023, 20:59

Hallo Carsten,
Die Farben sind wunderbar pastellig. Der Schmetterling leuchtet richtig hell und die Hintergründe sind schön fluffig. Mir gefallen beide Bilder sehr gut. Der Vorschlag mit dem leichten Pano ist ein Gedanke wert.
Lg Claudia
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Immer noch einer meiner Lieblingsweißlinge

Beitragvon Harald Esberger » 30. Jan 2023, 22:21

Hi Carsten

Ein Traum, alle beide, sehr schön.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6322
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Immer noch einer meiner Lieblingsweißlinge

Beitragvon bachprinz1 » 31. Jan 2023, 14:17

Hallo carsten, beides tolle Aufnahmen. Und dass das Dein Lieblingsweißling ist, kann ich verstehen - ein zartes Wesen mit wunderschönen Augen. Wenn ich beide Bilder vergleiche, bin ich etwas zerrissen - ich hätte gern die Details und die Schärfe des ersten mit der schönen BG und dem wunderbaren HG des zweiten :-). Ich finde Deine Trio-Arbeiten immer gelungen, auch weil die Eigenschaften des Objektivs nicht übertrieben wirken ... Gefallen mir beide sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Immer noch einer meiner Lieblingsweißlinge

Beitragvon wilhil » 31. Jan 2023, 17:20

Hallo Carsten

sehr gute Aufnahmen des Tintenflecks,der sich auch einen fotogenen Ansitz ausgesucht hat,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Immer noch einer meiner Lieblingsweißlinge

Beitragvon fossilhunter » 31. Jan 2023, 21:33

Hi Carsten,

da sind dir 2 wirklich sehenswerte Aufnahmen vom hübschen Weißling gelungen.
Da ist wohl fast für jeden das passende Bild dabei.
Ich finde beide Aufnahmen sehr schön und bestens gemacht !

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Immer noch einer meiner Lieblingsweißlinge

Beitragvon nob300 » 1. Feb 2023, 17:57

Hallo Carsten,

beide Bilder klasse, das erste ist Wahnsinn! Cool tatsächlich wie er so die Fühlerspitzen platziert.

Auch die Farbgebung wieder so schön in dem eher kühlen Ton, obwohl das irgendwie überhaupt nicht so kühl herüber kommt.

Die Komposition meisterhaft!
LG.Norbert
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Immer noch einer meiner Lieblingsweißlinge

Beitragvon Otto G. » 1. Feb 2023, 19:40

Hallo Carsten

mir gefallen beide Bilder,das erste wg. des ABMs und der besseren Details,
das zweite mit dem kleinern ABM hast du mit dem Trio und den dezenten Unschärfekreisen toll aufgewertet.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Immer noch einer meiner Lieblingsweißlinge

Beitragvon rincewind » 1. Feb 2023, 21:04

Hallo Carsten,

das Erste ist sauber fotografiert und mir dem Farbfleck hinter dem Falter auch gut gestaltet.
Das Trio ist jetzt kein Objektiv das durch knackige Schärfe glänzt.
Mit dem zweiten Bild hast Du aus daraus eine Tugend gemacht und durch den kleinen ABM zusammen
mit den leichten Trioeffekten im HG ein harmonisches Bild geschaffen.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“