Purpur-Fruchtwanze, Nymph

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Purpur-Fruchtwanze, Nymph

Beitragvon nob300 » 1. Feb 2023, 19:02

Eine Erinnerung an den Herbst 2022. Meistens vielleicht erinnert man sich ja an die schönen Dinge.

Alle Hinweise wieder klasse. Tausend Dank, Wahnsinn!

ABM geändert, Wiesenknopf unschärfer (die weißen Punkte verschwinden jetzt mit, wenn ich richtig liege), die Struktur versucht zu verbessern an dem Detail re. und Magenta beim Wiesenknopf raus.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M. Zuiko 60mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui AM-223-CN
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack, 54
---------
Aufnahmedatum: 13.08.2022
Region/Ort: Thüringer Wald
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Carpocoris purpureipennis, Nymph
kNB
sonstiges: Zerene Stacker
20220813_15097 54.jpg (566.16 KiB) 388 mal betrachtet
20220813_15097 54.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M. Zuiko 60mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui AM-223-CN
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack, 54
---------
Aufnahmedatum: 13.08.2022
Region/Ort: Thüringer Wald
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname:
kNB
sonstiges: Zerene Stacker
20220813_15095-54-1.3.jpg (582.53 KiB) 268 mal betrachtet
20220813_15095-54-1.3.jpg
Zuletzt geändert von nob300 am 2. Feb 2023, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
LG.Norbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Purpur-Fruchtwanze, Nymph

Beitragvon piper » 1. Feb 2023, 20:40

Hallo Norbert,

heute ist Tag des Wiesenknopfs.
Für mich schaut das Bild sehr gut aus.
Oben ist es schon fast etwas eng geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Purpur-Fruchtwanze, Nymph

Beitragvon Enrico » 1. Feb 2023, 23:03

Hallo Norbert,

ich sehe es ähnlich wie Ute, mir ist es auch ein wenig eng.

Das ist aber Geschmacksache, schliesslich wolltest Du ja auch einen möglichst

großen ABM der Wanze zeigen.

Der Stack schaut super aus.

Die Schärfe ist brachial hart und durchgehend, was für die Wanze nicht unbedingt gewinnbringend ist, weil es dem Bild so, ein wenig an Tiefe fehlt

und sich das Tier nicht abhebt.

Mich würde mal interessieren, wie die Bildwirkung wäre, wenn man die Blüte, minimal entschärft.

Also nicht richtig weichzeichnen, sondern den Grad der Schärfe nur so weit zurücknehmen, das die Wanze halt schärfer rüberkommt

als die Blüte.

Ich könnte mir gut vorstellen, das dies den guten Gesamteindruck, noch steigern steigern könnte.

Sonst eine beeindruckende Arbeit, die ich mir mit Begeisterung angesehen habe.

:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Purpur-Fruchtwanze, Nymph

Beitragvon Harald Esberger » 1. Feb 2023, 23:10

Hi Norbert

Was für ein ABM, für meinen Geschmack schon fast zu gross.

Super gemacht ist das Bild aber dennoch, der stack sieht super aus.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Purpur-Fruchtwanze, Nymph

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Feb 2023, 10:29

Hallo, Norbert,

die Wanze hebt sich für mich durch die super Schärfe noch
gut von der Blüte ab und den Effekt, dass man schon sehr
genau hinschauen muss, um auch jedes Detail noch zu finden
(z. B. den rechten Fühler), finde ich sehr spannend und an-
regend. Ein Stack mit beachtlichem ABM, bei dem wahrscheinlich
sogar ich als Nichtstackerin kleine Fehler sehen würde, aber
aus meiner Sicht ist dir das perfekt gelungen.
Kompliment!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Purpur-Fruchtwanze, Nymph

Beitragvon Erich » 2. Feb 2023, 10:55

Hallo Norbert,

okay vielleicht etwas zu voluminös, aber die Schärfe ist überragend, der Vorschlag von Enrico ist sicher nicht uninteressant aber auch so gefällt mir was ich sehe.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Purpur-Fruchtwanze, Nymph

Beitragvon mischl » 2. Feb 2023, 11:16

Hallo Norbert,

das sieht stark aus, toller Stack und den ABM hast du maximal ausgenutzt. Ein klein wenig Platz rum herum würde der Gesamtwirkung amS auch noch gut tun.
Der Stack sieht sehr gut aus, das Licht kam vermutlich von "rechts oben", die leicht gelblichen Partien am Rand der Wanze, besonders am Halsschild, zeigen da teilweise wenig Struktur/Zeichnung, vielleicht ist da in den Einzelbildern noch mehr?

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Purpur-Fruchtwanze, Nymph

Beitragvon nob300 » 2. Feb 2023, 12:11

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mich würde mal interessieren, wie die Bildwirkung wäre, wenn man die Blüte, minimal entschärft.

Hallo Enrico,

wieder supergute Hinweise und Informationen. Ich bin so dankbar. Das Bearbeiten sollte kein Problem sein. Ich mache jetzt fast alles über Luminanzmasken, die freigestellten Bildelemente in gespeicherte Kanäle, teilweise miteinander kombiniert und alles weitere wieder über Luminanzmasken (in PS), so dass ich mir den Wiesenknopf separat in Ruhe in jede erdenkliche Abbildung bringen kann, und dabei nondestruktiv oder wie das genannt wird, arbeite. Klar, Profi bin ich da natürlich auch nicht, aber das macht mir zur Zeit eine sehr angenehme Arbeit, so weit das eben geht (viele Videos und Material zum lernen). Dann kommt noch der Garten und einiges dazu, was ich während der Fotozeit nicht schaffe, aber das hat jeder.

Die Ausbesserungen am Stack bleiben natürlich immer und Gabi hat es m. E. betont, vielen Dank auch an sie. Aber ich bin immer am überlegen, ob der Stack das Beste ist für mich und Makrofotografie ist. Ich habe diese Nymphe noch mit kleinen Tautropfen morgens mit Diffusor. Diese Bilder hauen mich auch echt um, locker geschrieben, Einzelbilder und mit dunklem Hintergrund. Du siehst ja auch, denke ich mal, dass alles "brachial hart" wird. Hat den irgend jemand schon mal das 75mm f/1.8 für Makro intensiver benutzt? Da bringt man die Raynox gut rann und Vorsatzlinsen auch.

Also, ich komme Deinem Interesse natürlich nach, es kann alles etwas dauern. Generell, ein paar Bilder an bekannten Orten werde ich im Winter noch einstellen, meine aktive Mitarbeit versuche ich nicht ganz abfallen zu lassen in dieser Zeit.
LG.Norbert
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Purpur-Fruchtwanze, Nymph

Beitragvon Il-as » 2. Feb 2023, 12:11

Hallo Norbert

diese Larve sitzt sehr schön auf dem Wiesenknopf. Irgendwie farblich passend aber hier auf meinem Handy ist sie etwas zu lila oder magenta.

Zum Stack kann ich nichts sagen aber die Schärfe ist toll. :good:

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Purpur-Fruchtwanze, Nymph

Beitragvon nob300 » 2. Feb 2023, 12:16

mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags die leicht gelblichen Partien am Rand der Wanze, besonders am Halsschild, zeigen da teilweise wenig Struktur/Zeichnung, vielleicht ist da in den Einzelbildern noch mehr?

Hallo Mischl,

ein großartiger Blick von Dir. An diese Stelle habe ich einfach nicht genug Aufmerksamkeit gerichtet.

Ich versuche nochmal etwas zu tun, heute vielleicht. Habe oben dazu noch ein paar Zeilen geschrieben, also bei Enrico.
LG.Norbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“