Nicht die Schokoladenseite ....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6357
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Nicht die Schokoladenseite ....

Beitragvon bachprinz1 » 24. Mai 2023, 15:45

... aber ein Stack.

Hallo zusammen,
den Plattbauch habe ich schon von der andere Seite gezeigt ( viewtopic.php?f=4&t=172458) , hier nun die Seite Mit Flügelschaden, dafür aber als Stack.
Für den Stack habe ich nur Bilder aus dem Vordergrund verrechnen lassen, das andere Flügelpaar sollte in der Unschärfe verschwinden - ich finde, das entspricht eher den Sehgewohnheiten - zumindest meinen.
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M5MarkIII
Objektiv: OLY 60mm F2.8 Macro
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 2.8
ISO: 200
Beleuchtung: ML bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 8 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 18.05.2023
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Teich am Waldrand
Artenname: Libellula depressa (Plattbauch)
kNB
sonstiges:
2023-05-18_14-39-16_P5180470_Stack_aus_8 (Meth B,Radius8,Smoothing4)_filtered_klein.jpg (435.56 KiB) 319 mal betrachtet
2023-05-18_14-39-16_P5180470_Stack_aus_8 (Meth B,Radius8,Smoothing4)_filtered_klein.jpg
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nicht die Schokoladenseite ....

Beitragvon piper » 24. Mai 2023, 17:43

Hallo Dieter,

das gefällt mir noch besser als das andere.
Hier hat sich der Stack gelohnt.
Flügel liegen sehr schön in der SE und der Kopf ist frei.
Auch das Umfeld und die Farben finde ich sehr schön!
Klasse!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Nicht die Schokoladenseite ....

Beitragvon Freddie » 24. Mai 2023, 18:48

Hallo Dieter,

auch wenn die Flügel etwas geschädigt sind, gefällt mir diese Ansicht viel besser als der Vorgänger.
Es ist nicht nur der Stack und die bessere Schärfe, sondern auch das stimmigere Format trägt zur Steigerung viel bei.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Nicht die Schokoladenseite ....

Beitragvon harai » 24. Mai 2023, 19:36

Hallo Dieter,

ich schließe mich der Ute an; auch mir gefällt dieses Bild noch ein wenig besser. BG und Technik lassen
für mich keine Wünsche offen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Nicht die Schokoladenseite ....

Beitragvon fossilhunter » 24. Mai 2023, 20:11

Hi Dieter,

sowohl Gestaltung als auch Technik überzeugen mich bei dem Bild !
Für mich passt das bestens - auch deine Überlegungen betreffend SV kann ich nachvollziehen.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Nicht die Schokoladenseite ....

Beitragvon nob300 » 24. Mai 2023, 20:39

Hallo Dieter,

die Komposition kommt sehr gut an und auch das natürliche Umfeld gefällt mir sehr.
LG.Norbert
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Nicht die Schokoladenseite ....

Beitragvon jo_ru » 24. Mai 2023, 21:30

Hallo Dieter,

das ist ein sehr schön gestaltetes Bild, auch alles andere passt.
Ein interessanter "Effekt" ist das, mit den eng stehenden Halmen links und den Tupfen im HG rechts.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nicht die Schokoladenseite ....

Beitragvon Enrico » 24. Mai 2023, 21:34

Hallo Dieter,

saubere Arbeit, so wie auch die letzten Libellenbilder.

Gefällt mir ausgesprochen gut.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Nicht die Schokoladenseite ....

Beitragvon Harald Esberger » 24. Mai 2023, 21:47

Hi Dieter

Auch dieses Bild gefällt mir, sogar noch besser. :DH:


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Nicht die Schokoladenseite ....

Beitragvon Kurt s. » 25. Mai 2023, 09:08

Hallo Dieter,

da komm ich jetzt einfach nicht vorbei :-)
Plattbauch Bilder scheinen ja jetzt so richtig los zulegen :-)
Auch dieses Bild finde ich hat seine schönen Reize,
das du nun die Bilder vom Stack für den Vordergrund gewählt hast
finde ich auch .. war eine gute Entscheidung...
auch das Umfeld sieht gut aus..
na dann alles Gute ..weiter so :-) :good:

LG. Kurt

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“