Seite 1 von 2

zum trocknen aufgehängt

Verfasst: 7. Jun 2023, 21:12
von RobinL
Hallo zusammen

Ein Highlight für mich in meinem Urlaub, war das ich erstmals Libellen mit Tautropfen fotografieren konnte.

Eigentlich habe ich alles Falsch gemacht. Der Abend davor ging recht lange. Zudem war das Frühstück in der Pansion für 7:00 ausgemacht.
Ich hätte es ausfallen lassen sollen und weit vor Sonnenaufgang aufbrechen müssen. Es war einer der optimalen Tage mit kalter Nacht und klarem Himmel. Es wäre sicher deutlich mehr möglich gewesen. Als ich ankam im Naturschutzgebiet gab es aber zu meinem Glück noch etwas Schatten. Die kleinen Libellen waren überall. Garnicht so einfach eine geeignete auszusuchen wenn man nur einen schmalen Pfad zur verfügung hat.

Die Libelle dachte sich sicher: "Da ist wieder der blöde Fotograf. Warte nur bis ich mich bewegen kann, dann hat sichs ausgeknippst."

P.S.: Weiß jemand was das für Insekten auf der Libelle sind? Parasiten?

P.S.: Habe eine hellere Version angehangen!

Viele Grüße
Robin

zum trocknen aufgehängt

Verfasst: 8. Jun 2023, 12:44
von Nurnpaarbilder
Hallo Robin,

freut mich, dass Du ein Wunschmotiv finden konntest. Diesem Federlibellen- Herrn stehen die feinen Tröpfchen sehr gut. Mir gefällt auch die leicht schräge Perspektive sehr gut. Insgesamt dürfte das Bild aber ruhig heller entwickelt werden. Der kleine Trittbrettfahrer könnte eventuell eine Sandmücke sein.

zum trocknen aufgehängt

Verfasst: 8. Jun 2023, 14:13
von Gabi Buschmann
Hallo, Robin,

sehr hübsch sieht sie aus, die Libelle mit den vielen Wassertropfen,
die du sehr gut gestackt hast. Ich würde das Bild auch heller und
etwas kontrastreicher entwickeln, dann bekommt es noch etwas
mehr "Pepp". Ansonsten gefällt es mir rundum sehr gut.

zum trocknen aufgehängt

Verfasst: 8. Jun 2023, 16:41
von Harmonie
Hallo Robin,

na.....das sieht doch klasse aus. :good: :good:

LG
Christine

zum trocknen aufgehängt

Verfasst: 8. Jun 2023, 17:03
von Schubi
Hallo Robin,

dein Libellenklassiker in bester Qualität mit tollem Licht mit dem blinden Passagier gefällt mir sehr gut!

Gruß
Rainer

zum trocknen aufgehängt

Verfasst: 8. Jun 2023, 18:58
von Erich
Hallo Robin,

so mit Tautröpfchen garniert hab ich heuer noch nicht geschafft, ist aber logisch wenn man nicht früh dran ist. Dem Vorschlag etwas heller abzustimmen kann ich mich anschließen.

Gruß Erich

zum trocknen aufgehängt

Verfasst: 8. Jun 2023, 19:00
von Steffen123
Hallo Robin,

du konntest die Libelle in sehr guter Qualität ablichten. Gefällt mir ausgezeichnet.

zum trocknen aufgehängt

Verfasst: 8. Jun 2023, 19:07
von JürgenH
Hallo Robin,

für mich dürfte es auch ein wenig heller sein, dadurch
würden die vielen Wassertröpfchen noch besser zur Geltung
kommen. Dir ist aber dennoch ein besonders guter Stack gelungen
und die Aufnahme gefällt mir trotzdem sehr gut. :clapping:

Gruß
Jürgen

zum trocknen aufgehängt

Verfasst: 8. Jun 2023, 22:54
von Harald Esberger
Hi Robin

7.00 Uhr ist etwas spät, da hätte ich das Frühstück auch lieber ausfallen lassen.

Aber du hast trotzdem ein gutes Bild machen können, die hellere Version ist super geworden.


VG Harald

zum trocknen aufgehängt

Verfasst: 9. Jun 2023, 11:48
von harai
Hallo Robin,

das sieht man Deinem Bild aber nicht an, dass Du alles falsch gemacht hast. Mir gefällt es sehr gut und ich nehme auch die hellere Variante.