Seite 1 von 3

Prachtlibellenmännchen

Verfasst: 16. Mai 2024, 12:35
von klaus57
Hallo Freunde,
Prachtlibellen sind ja lange immer auf meiner Wunschliste gestanden...vor Jahren
habe ich regelmäßig welche foten können...durch die vielen Renaturierungsarbeiten
an diesem Bach hatte ich lange keine Gelegenheit welche zu finden...an diesem Tag
fuhr ich mit dem Auto vom Einkauf nach Hause und sah Mohnblumen am Strassenrand.
Also heim und rauf auf's Fahrrad, da man dort nicht stehenbleiben kann...ein paar
Bilder probiert und dann einfach mal wieder zum Bach...und siehe da drei Männchen
und ein Weibchen tanzten in der Luft herum...wie immer dauerte es ein Weilchen bis
ich zum fotografieren kam...einige Bilder konnte ich dann mit dem 300er machen...die
richtige Linse für die unruhigen Gesellen...auch der Wind machte es nicht ganz so einfach!
Egal ein paar Bilder im Kasten rauf auf's Rad...Kake hinten einen Platten...warum???
Naja wer sein Fahrzeug liebt (stimmt ja gar nicht) der schiebt :laugh3: :dash1: :wacko2:
Ach noch was zur Ausarbeitung...wird ja bei meinen Bildern ganz gerne dazu geschrieben...
ein wenig heller dürfte es schon sein...mir gefällt es so :laugh3: :laugh3:
Danke für eure netten zahlreichen Kommentare zu meinen letzten Bildern!
L.g.Klaus

Prachtlibellenmännchen

Verfasst: 16. Mai 2024, 13:02
von JürgenH
Hallo Klaus,

eine ganz feine Aufnahme dieser wunderschönen Libelle
zeigst du hier. Die wunderbaren metallischen und dunklen Farben
vor dem grünen Hintergrund gefallen mir bestens. Dazu kommt
die sehr schöne Bildgestaltung durch den geschwungenen Ansitz.

Eine wunderbare Aufnahme, die mir rundum gefällt. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen

Prachtlibellenmännchen

Verfasst: 16. Mai 2024, 13:18
von Otto K.
Hallo Klaus,

den hübschen Kerl hast du in einem gekonnt gestalteten Bild festgehalten.
Die Prachtlibellen mit ihrem metallischen Glanz sind immer ein paar Bilder wert.

Prachtlibellenmännchen

Verfasst: 16. Mai 2024, 14:42
von Thomas 1976
Super Bild :sm2:

Prachtlibellenmännchen

Verfasst: 16. Mai 2024, 14:57
von Freddie
Hallo Klaus,

da konntest du aber wieder einen sehr guten Erfolg erzielen.
Das Sonnenlicht macht die Aufnahme sehr authentisch.
Ich hätte es aber etwas heller und kontrastärmer
entwickelt, damit es nicht ganz so hart wirkt.

An meinem Bach sind sie heuer noch nicht angekommen.

Prachtlibellenmännchen

Verfasst: 16. Mai 2024, 16:09
von bachprinz1
Hallo Klaus, ein toller Klassiker. Sehr satte Farben. Wobei Kontrast und Sättigung für meinen Geschmack schon mächtig sind. Der gebogene Halm und das Schttenspiel machen den besonderen Reiz aus. Gefällt mir insgesamt gut.

Prachtlibellenmännchen

Verfasst: 16. Mai 2024, 16:10
von lincoln-avatar
Hallo Klaus,

so eine herrlich aussehende Prachtlibelle zu fotografieren, wäre auch mein Ding. Bisher ist mir noch keine vor die Linse gekommen.
Dir ist eine sehr schöne Aufnahme mit tollen Farben, sehr guter Schärfe und passenden HG gelungen. :DH:

Gruß
Bernd

Prachtlibellenmännchen

Verfasst: 16. Mai 2024, 16:59
von Harmonie
Hallo Klaus,

wow....das ist echt gut geworden. :good: :good: :good:
Etwas mehr Leuchten würde dem Ganzen sicherlich noch sehr gut
tun und das Bild noch mehr aufpeppen.

LG
Christine

Prachtlibellenmännchen

Verfasst: 16. Mai 2024, 17:06
von piper
Hallo Klaus,
das ist doch super, dass Du wieder welche finden konntest.
Die Blauflügel-Prachtlibell kommt bei mir leider nicht vor.
Das Licht hattest Du wieder super im Griff. Diese Art kann
man ja ohnehin meist nur bei Sonne finden. Was die Kontraste
angeht, bin ich bei Friedhelm.

Prachtlibellenmännchen

Verfasst: 16. Mai 2024, 17:58
von Erich
Hallo Klaus,

gesehen hab ich auch schon eine, die hatte aber offenbar was anderes vor als mir Modell zu sitzen und ließ mich einfach stehen :ireful2:
Ich finde Du zeigst eine gelungene Aufnahme mit tadelloser Schärfe, guter BG und HG. Nur....hat sich erledigt.