Seite 1 von 2

Bartagame (Pogona)

Verfasst: 26. Nov 2025, 12:28
von klaus57
Hallo Leute,
bei einem meiner vielen Zoobesuche...der Hellbrunner Zoo in Salzburg ist
es wert das man öfter hingeht...habe ich mich an diesem Exemplar probiert!
Das Terrarium befindet sich an einer Aussenwand von einem kleinen Haus...
das Glas ist schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden...jeder ist mit seinen
Griffeln dran...obwohl man ja mit den Augen mehr sieht :laugh3:...also wer
hier am HG Mängel sehen sollte...die konnte ich nicht mehr kaschieren...mir
ging es hier auch mehr um das Tierchen, welches ich sehr schön finde!
Sollte es der Galerie nicht entsprechen würde ich bitten es ins Portal zu ver-
schieben!
L.g.Klaus

Bartagame (Pogona)

Verfasst: 26. Nov 2025, 15:18
von bachprinz1
Hallo Klaus, Inddor-Aufnahmen sind lichttechnisch imA immer besonders schwierig (von schmutzigen Scheiben mal abgesehen. Für mich passen BG und der HG ist auch O.k. Ich würde etwas Gelb entsättigen, auch wenn die Lichtverhältnisse vor Ort bestimmt diese Farben erzeugt haben. Die Details sind schon sagenhaft - insbesondere das Auge hat's mir angetan - der Kleine wirkt etwas "von-oben-herab", darf er aber gerne, schliesslich ist er hier zu Hause. Das Licht auf dem Rücken ist grenzwertig, da könnte man selektiv etwas abdunkeln, aber auxch so gefällt mir das Bild sehr gut.

Bartagame (Pogona)

Verfasst: 26. Nov 2025, 15:20
von Otto K.
Hallo Klaus,

ein schönes Portrait der Bartagame. Die Schärfe sieht trotz der Scheibe sehr gut aus und auch die Position im Bild passt.
Auf dem Rücken sind die Lichter leicht ausgebrannt, aber dann kann man meistens nichts ändern vor Ort. Bis auf ein paar
kleine Fehlstellen hast du die Scheibe am PC ordentlich geputzt ... :laugh3:
Aber das kenne ich auch, da wo die Scheiben nicht von aussen durch die Besucher betascht werden werden sie an der
Innenseite von den Agamen vollgesabbert.
Gefällt!

Bartagame (Pogona)

Verfasst: 26. Nov 2025, 16:10
von Erich
Hallo Klaus,

diese Agamen haben es auch mir angetan und wenn ich bei uns in der "Wilhelma" bin, bin ich auch dort am Gehege. Ich kenn natürlich auch das Problem mit dem Licht und so verwundert es mich nicht daß der Rücken etwas ausgebrannt ist, aber das jucket mich nicht weil mir der große Rest einfach gut gefällt.

Bartagame (Pogona)

Verfasst: 26. Nov 2025, 18:13
von Harald Esberger
Hi Klaus

Ich finde du hast alles richtig gemacht, klasse ist die Schärfe auf dem Auge.

Das Kunstlicht ist oft schwierig, ich könnte mir vorstellen das man da noch was rausholen könnte.


VG Harald

Bartagame (Pogona)

Verfasst: 26. Nov 2025, 18:48
von jo_ru
Hallo Klaus,

das sieht gut aus, Du hast sie aus einer schönen Perspektive fotografiert.
Dass es am Rücken etwas hell ist, finde ich nicht dramatisch.
Aber die 3 kleinen hellen Flecken hätte ich eliminiert.

Bartagame (Pogona)

Verfasst: 26. Nov 2025, 21:08
von rincewind
Hallo Klöaus,

ein sehr gelungenes Portrait. Tolle Details und das Licht ist imA sehr gut, wenn man die Örtlichkeit bedenkt.
Die Scheibe hast Du am Computer gut geputzt.

LG Silvio

Bartagame (Pogona)

Verfasst: 27. Nov 2025, 10:43
von klaus57
Hallo Leute,
danke für eure netten Worte zu diesem Bild!
Harald: Das war kein Kunstlicht...die Sonne,
Reflexionen und der Lichteinfall...das war alles
so intensiv. :dirol:
L.g.Klaus

Bartagame (Pogona)

Verfasst: 27. Nov 2025, 16:43
von piper
Hallo Klaus,

solche Indooraufnahmen sind lichttechnisch
nie einfach, aber das ist dir gut ergangen.
Auch die Schärfe lässt keinen Wunsch offen.
Den Gelbkanal würde ich noch etwas zurücknehmen.
Ansonsten wieder ein feines Bild.

Bartagame (Pogona)

Verfasst: 27. Nov 2025, 17:05
von Enrico
Hallo Klaus,

ein schmuckes Portrait ist Dir da gelungen.

Ich mag die Masse an schroffen Strukturen, bei vielen Reptilien.

Mir gefällt deine Echse.