Seite 1 von 2
etwas mehr HG ...
Verfasst: 26. Nov 2025, 15:34
von bachprinz1
... als Ihr sonst von mir gewohnt seid.
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnst noch Schachbrettfalter sehen, die fast einzige Art, die in dieser Saison zuverlässig zu finden war.
Den Mini-Stack habe ich wegen des (hoffentlich) durch gängigen Ansitzes gemacht.
etwas mehr HG ...
Verfasst: 26. Nov 2025, 15:42
von klaus57
Hi Dieter,
der
ABM ist jetzt nicht so mein Fall, aber das Bild gefällt mir trotzdem und bei den
wenigen Kommentierern immer ein paar Zeilen und Lob wert!
L.g.Klaus
etwas mehr HG ...
Verfasst: 26. Nov 2025, 18:16
von Harald Esberger
Hi Dieter
Der
ABM ist schon etwas klein geraten, finde es aber nicht so schlimm,
aus der Mitte hätte ich den Schachbrettfalter aber genommen.
Der
HG ist aber wunderschön, vor allem im unteren Bereich.
VG Harald
etwas mehr HG ...
Verfasst: 26. Nov 2025, 18:53
von jo_ru
Hallo Dieter,
der Falter und das Knaulgras können sich gut gegen den
HG durchsetzen,
der viel zu bieten hat und in dem man schöne Strukturen finden kann.
Interessant, so "verkehrt", denn oft ist es ja oben heller als unten.
Allerdings wäre es schön, wenn das Hauptmotiv weiter links im Bild angeordnet wäre.
etwas mehr HG ...
Verfasst: 26. Nov 2025, 21:21
von rincewind
Hallo Dieter.
das Motiv sieht fast dreidimensional vor dem wunderbaren
HG aus.
Die hellen Bereiche unten und das leichte Gegenlicht sind sehr schön.
Was die Positionierung des Motivs im Bild betrifft bin ich bei den Anderen.
LG Silvio
etwas mehr HG ...
Verfasst: 27. Nov 2025, 14:21
von Otto K.
Hallo Dieter,
ich kann mich den Vorschreibern anschließen, da wurde schon alles geschrieben.
Bis auf die Positionierung des Hauptdarstellers gefällt dein Bild mir sehr gut, auch der etwas kleinere
ABMpasst hier ganz gut weil der
HG deutlich mit zur Bildwirkung beiträgt.
etwas mehr HG ...
Verfasst: 27. Nov 2025, 16:35
von piper
Hallo Dieter,
immer wieder ein schönes Motiv, der Schachi.
Das Licht im
HG finde ich sehr schön und ganz
nach meinem Geschmack. Gefällt mir sehr.
Was die
BG angeht, bin ich bei Harald.
etwas mehr HG ...
Verfasst: 27. Nov 2025, 16:55
von Enrico
Hallo Dieter,
da der Halm in Sachen Goldener Schnitt, optimal ins Bild wächst und der Falter nur durch die Schräge des Ansitzes mittig hockt
geht das für mich absolut in Ordnung und ich empfinde dies sogar als sehr stimmig.
Ich mag den Hintergrund und die Farben und auch der Stack schaut sauber aus.
Mir gefällt was ich sehe

etwas mehr HG ...
Verfasst: 27. Nov 2025, 17:22
von Erich
Hallo Dieter,
normal bevorzuge ich auch einen großen
ABM bin aber nicht darauf fixiert wenn das Bild einen guten Gesamteindruck macht und das tut es. Auch die mittige Anordnung ist für mich kein Beinbruch denn schließlich ist eine 08/15 Darstellung auch nicht das gelbe vom Ei.
etwas mehr HG ...
Verfasst: 27. Nov 2025, 20:02
von wilhil
Hallo Dieter,
für mich passt die Positionierung des Falters,so wie es ist ,ebenso der
ABM gefällt mir hier sehr gut,
LG
Wilhelm