Hallo Leute,
diese kleinen Racker bei der Arbeit zu foten ist immer ein besonderer Reiz...vom
stillhalten keine Rede...und dann noch fast nie freie Sicht...aber ein paar Bilder
hab ich doch machen können...ob sie jetzt für jeden perfekt erscheinen sei dahin
gestellt...für mich ist es einfach immer der Spass und die Freude diese Tierchen
beobachten zu können...die haben uns viel voraus...vielleicht seht ihr das ja auch
ein wenig so...schöne Woche noch!
L.g.Klaus
Wollbienchen
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Wollbienchen
- Dateianhänge
-
- Kamera: NIKON D500
Objektiv: 180mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/13
ISO: 1000
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8/12
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 02.07.2025
Region/Ort: Garten Salzburg
vorgefundener Lebensraum: Strauch
Artenname: Wollbiene
kNB
sonstiges: einige Pflanzenteile entfernt - Wollbiene 9a 2025.jpg (664.21 KiB) 309 mal betrachtet
- Kamera: NIKON D500
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
Wollbienchen
Hallo Klaus,
die Wollbienen zählen für mich zu den schönsten Bienen-Arten, leider findet man sie aber fast ausschließlich wenn sie aktiv sind.
Dir ist eine feine Aufnahme gelungen, ein Einzelbild mit einer sehr guten Schärfe und ausreichend ST. Insgesamt erscheint das
Bild mir zu dunkel und etwas gelblastig. Der HG mit den Farbverläufen sieht sehr gut aus.
Gefällt mir sehr gut!
die Wollbienen zählen für mich zu den schönsten Bienen-Arten, leider findet man sie aber fast ausschließlich wenn sie aktiv sind.
Dir ist eine feine Aufnahme gelungen, ein Einzelbild mit einer sehr guten Schärfe und ausreichend ST. Insgesamt erscheint das
Bild mir zu dunkel und etwas gelblastig. Der HG mit den Farbverläufen sieht sehr gut aus.
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße
Otto
Otto
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Wollbienchen
Hallo Klaus,
das hast du aber schön erwischt.
Die Schärfe ist sehr gut geworden.
Ein bissel heller könnte man es noch ausarbeiten,
ansonsten wieder ein super Bild.
das hast du aber schön erwischt.
Die Schärfe ist sehr gut geworden.
Ein bissel heller könnte man es noch ausarbeiten,
ansonsten wieder ein super Bild.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Wollbienchen
Hallo Klaus,
deine Bilder haben alle einen typischen Look, da Du stets und gern in der Sonne fotografierst.
Vermutlich wirst Du öfter die Lichter und evtl. auch die Helligkeit, deutlich nachträglich reduzieren.
So stelle ich mir das zumindest vor.
Korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen.
Ein Kollege hat einen schönen Ausdruck erfunden, für Fotos die bei Sonnenschein entstanden sind und eigentlich hell und bunt sein sein müssten.
Aber durch nachträgliche EBV diesen besonderen Look bekommen.
"Dunkelbunt" !
Dieses Bild ist für mich "dunkelbunt".
Tolles Makro, schönes Motiv, gute Schärfe, angenehme BG, gute Farben, nur etwas zu dunkel

deine Bilder haben alle einen typischen Look, da Du stets und gern in der Sonne fotografierst.
Vermutlich wirst Du öfter die Lichter und evtl. auch die Helligkeit, deutlich nachträglich reduzieren.
So stelle ich mir das zumindest vor.
Korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen.
Ein Kollege hat einen schönen Ausdruck erfunden, für Fotos die bei Sonnenschein entstanden sind und eigentlich hell und bunt sein sein müssten.
Aber durch nachträgliche EBV diesen besonderen Look bekommen.
"Dunkelbunt" !
Dieses Bild ist für mich "dunkelbunt".
Tolles Makro, schönes Motiv, gute Schärfe, angenehme BG, gute Farben, nur etwas zu dunkel

Zuletzt geändert von Enrico am 27. Nov 2025, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
- Erich
- Fotograf/in

- Vorname: Erich
Wollbienchen
Hallo Klaus,
leider hab ich diese Bienen noch nie vor der Cam gehabt, Du hast sie formatfüllend und toller Schärfe auf den Chip gebracht. Dein Farblook ist mir bekannt und ich finde das okay, Vielfalt ist schließlich kein Nachteil sondern Ausdruck des eigenen Geschmacks.
leider hab ich diese Bienen noch nie vor der Cam gehabt, Du hast sie formatfüllend und toller Schärfe auf den Chip gebracht. Dein Farblook ist mir bekannt und ich finde das okay, Vielfalt ist schließlich kein Nachteil sondern Ausdruck des eigenen Geschmacks.
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Wollbienchen
Hallo Klaus,
die hast Du wirklich schön erwischt, auch die BG im QF funktioniert,
und dies ist auch dem schönen roten Bereich im HG zu verdanken.
Die Schärfe ist sehr gut, das Licht heftig, aber so wohl kaum vermeidbar.
Vielleicht ließe sich der Kontrast etwas abschwächen?
die hast Du wirklich schön erwischt, auch die BG im QF funktioniert,
und dies ist auch dem schönen roten Bereich im HG zu verdanken.
Die Schärfe ist sehr gut, das Licht heftig, aber so wohl kaum vermeidbar.
Vielleicht ließe sich der Kontrast etwas abschwächen?
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- wilhil
- Fotograf/in

- Vorname: Wilhelm
Wollbienchen
Hallo Klaus,
das Bienchen ist sehr gut fotografiert,die Tiefenschärfe ist gut und der Hintergrund gefällt,
LG
Wilhelm
das Bienchen ist sehr gut fotografiert,die Tiefenschärfe ist gut und der Hintergrund gefällt,
LG
Wilhelm
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
Wollbienchen
Moin Klaus, die sind aber auch hübsch
Ich hatte dieses Jahr auch schon das Vergnügen
Ganz feine Aufnahme
Ich hatte dieses Jahr auch schon das Vergnügen
Ganz feine Aufnahme

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
-
Kleine_Welt
- Fotograf/in

- Vorname: Claudia
Wollbienchen
Hallo Klaus,
Bei so einem schönen HG muss ich doch auf die Vorschau tippen. Das rot geflammte gefällt mir sehr gut und dann hat das Bienchen, passend dazu auch noch rote „Hosenbeine“.
Die Augen sehen schön aus. Die einzelnen Härchen sind gut zu erkennen … man sieht auch, wie sie hineinbeißt.
Lg Claudia
Bei so einem schönen HG muss ich doch auf die Vorschau tippen. Das rot geflammte gefällt mir sehr gut und dann hat das Bienchen, passend dazu auch noch rote „Hosenbeine“.
Die Augen sehen schön aus. Die einzelnen Härchen sind gut zu erkennen … man sieht auch, wie sie hineinbeißt.
Lg Claudia
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Wollbienchen
Hi Klaus,
diese aktive wollige Biene hast du bestens abgelichtet !
Also mir gefällts sehr gut - und wer sich bei dem Bild eine alternative Entwicklung wünscht,
kann sich ja mal selbst ans Werk machen ...
diese aktive wollige Biene hast du bestens abgelichtet !
Also mir gefällts sehr gut - und wer sich bei dem Bild eine alternative Entwicklung wünscht,
kann sich ja mal selbst ans Werk machen ...
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at