Seite 1 von 1
Eine Raupe mal wieder
Verfasst: 19. Feb 2026, 22:33
von jo_ru
Liebe Makro-Freunde,
ob aus dieser Raupe von Aglais io wohl ein schönes Tagpfauenauge wurde?
Die Wahrscheinlichkeit ist ja nicht allzu hoch.
Aber auch die Raupe hat ihren Reiz, finde ich.
Eine Raupe mal wieder
Verfasst: 20. Feb 2026, 10:10
von Il-as
Hallo Joachim,
auch Raupen sind oft schöne Motive.
Diese gehört mit dazu.
Hoffen wir, dass sie ein Falter wurde .
L.G.Astrid
Eine Raupe mal wieder
Verfasst: 20. Feb 2026, 20:13
von rincewind
Hallo Joachim,
das ist ein schönes, und glücklicherweise bei uns immer noch häufiges Motiv.
Agil wie sie sind nicht immer einfach zu fotografieren. Ich finde Du hast die Perspektive gut gewählt und auch den Fokus gut gesetzt.
LG Silvio
Eine Raupe mal wieder
Verfasst: 21. Feb 2026, 15:03
von Steffen123
Hallo Joachim,
du zeigst eine sehr detaillierte Aufnahme der Raupe. Auch der
HG ist schön aufgelöst. Ein tolles Foto.
Eine Raupe mal wieder
Verfasst: 21. Feb 2026, 15:34
von wilhil
Hallo Joachim,
die Raupen sind immer etwas schwierig zu fotografieren,Du hast es aber,bis auf den hintersten Bereich,sehr gut gelöst,
LG
Wilhelm
Eine Raupe mal wieder
Verfasst: 21. Feb 2026, 16:17
von piper
Hallo Joachim,
ja ich finde die sehr reizvoll. Man muss sie länger
betrachten, um das zu erkennen.
der untere Bereich ist nicht mehr ganz in der
SE,
lässt sich aber verschmerzen. Gestalterisch
hast du das schön gelöst.
Eine Raupe mal wieder
Verfasst: 21. Feb 2026, 17:05
von Erich
Hallo Joachim,
fotogen sind sie allemal diese Raupen und so hat sich auch ein attraktives Bild ergeben, nicht ganz durchgängig scharf, wahrscheinlich war sie nicht ganz ruhig.
Eine Raupe mal wieder
Verfasst: 21. Feb 2026, 20:10
von HärLe
Hallo Joachim,
klar wurde das ein Schmetterling. Guck Dir bloß mal das samtige Schwarz ihres Körpers mit den hübschen weißen Tupfen an. Das kann noch nicht das Ende gewesen sein 
Auch mit auslaufendem Achterdeck gefällt mir die Aufnahme ausgezeichnet.
Gruß Herbert
Eine Raupe mal wieder
Verfasst: 22. Feb 2026, 11:56
von Harmonie
Hallo Joachim,
die Raupen dieses Falters wirken bald so, als hätten Sie harte Dornen oder Stacheln.
Den größten Teil der Raupe hast du gut in die Schärfe bekommen.
LG
Christine
Eine Raupe mal wieder
Verfasst: 23. Feb 2026, 00:40
von schaubinio
Moin Joachim, da habe ich mal eine Stelle im Wald gefunden, da wimmelte es nur so von diesen schwarzen Raupen.
Da war bestimmt eine Lieblingspflanze des Tagpfauenauge.
Hab mich damals noch gefragt um was es sich da handelte...
Jetzt weiß ich es
