Seite 1 von 1

Viel Grün

Verfasst: 23. Mai 2026, 11:03
von jo_ru
Liebe Makro-Freunde,

sehr viel Grün gibt es in diesem Bild einer Wespenlarve,
aber die abgelegte Haut setzt einen Akzent und macht das Bild interessant.

Viel Grün

Verfasst: 23. Mai 2026, 12:38
von JürgenH
Hallo Joachim,

Ein sehr schönes Motiv, das du hier gefunden hast. Aber
mir ist es etwas zu viel Grün. Aus diesem Grund habe ich mir dein Bild
einmal vorgenommen. Ich habe im Hintergrund das Grün etwas reduziert.
Und die die Raupe etwas aufgehellt sowie den Kopf noch einmal selektiv
etwas heller gemacht. Ich meine, die Raupe hebt sich jetzt besser vom Hintergrund ab.

Wenn ich das Bild wieder löschen soll, gib mir bitte Bescheid.

Gruß
Jürgen

Viel Grün

Verfasst: 24. Mai 2026, 18:35
von Caro_La
Hallo Joachim,

die Larve ist aber hübsch und einfach perfekt getarnt.
Ich finde es passt farblich gut und unterstreicht schön diese
Tarnwirkung. Gefällt mir sehr.

LG
Carola

Viel Grün

Verfasst: 24. Mai 2026, 19:17
von Freddie
jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Liebe Makro-Freunde,

sehr viel Grün gibt es in diesem Bild einer Wespenlarve,
aber die abgelegte Haut setzt einen Akzent und macht das Bild interessant.


Hallo Joachim,

optimal wäre es, wenn diese Haut auch noch mehr ST hätte.
War aber scheinbar trotz f 14 nicht möglich.
Interessant und sehenswert ist das Bild aber trotzdem.

Viel Grün

Verfasst: 24. Mai 2026, 19:23
von piper
Hallo Joachim,

da ist wirklich sehr viel Grün.
Ein schönes Bild.
Die Version von Jürgen hat noch etwas
mehr Brillianz.
Auf jeden Fall ein sehr schönes Bild.

Viel Grün

Verfasst: 24. Mai 2026, 19:30
von jo_ru
JürgenH hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe im Hintergrund das Grün etwas reduziert.
Und die die Raupe etwas aufgehellt sowie den Kopf noch einmal selektiv
etwas heller gemacht. Ich meine, die Raupe hebt sich jetzt besser vom Hintergrund ab.

Wenn ich das Bild wieder löschen soll, gib mir bitte Bescheid.


Danke Jürgen,

das hat durchaus seinen Reiz; wie Ute auch schreibt: mehr Brillanz.

Viel Grün

Verfasst: 25. Mai 2026, 09:51
von Steffen123
Hallo Joachim,

du zeigst die Wespenlarve mit vielen schönen Details. Gefällt mir sehr gut.

Viel Grün

Verfasst: 25. Mai 2026, 18:54
von rincewind
Hallo Joachim,

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags sehr viel Grün gibt es in diesem Bild einer Wespenlarve,
aber die abgelegte Haut setzt einen Akzent und macht das Bild interessant


da stimme ich Dir einfach mal zu.

LG Silvio

Viel Grün

Verfasst: 5. Jun 2026, 13:53
von Kleinseebacher
Hallo Joachim,

ja, die Schattierungen im Grün sind gut geworden, finde ich jedenfalls, obwohl ich kein so großer Fan von grünem Hintergrund bin, aber hier ist das Ton-in-Ton doch sehr schön.
Rein von der Sache - und von biologischen her - ist die abgelegte Haut selbstverständlich sehr interessant. Ob es fototechnisch gesehen das Bild voran bringt, da bin ich mir unsicher, da es doch von der Larve an sich ablenkt.

Viele Grüße !
Jörn

Viel Grün

Verfasst: 5. Jun 2026, 20:19
von jo_ru
Kleinseebacher hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ob es fototechnisch gesehen das Bild voran bringt, da bin ich mir unsicher, da es doch von der Larve an sich ablenkt.


Hallo Jörn,

das ist ein interessanter Aspekt.
Andererseits:Larven ohne Haut habe ich so einige schon, und es waren auch da welche unterwegs, aber irgendwie reizten sie mich nicht mehr.