Seite 1 von 2
Kleine Mantis
Verfasst: 16. Jun 2026, 10:36
von JürgenH
Hallo zusammen,
So langsam ist es wieder soweit. Heute Morgen, kurz nach 07:00 Uhr
war ich auf der Suche nach Schachbrettfaltern, als ich diesen Riesen
von circa 2 Zentimetern an seinem Ansitz entdeckte. Da konnte ich
nicht widerstehen und ließ die Schachbrettfalter erst einmal sein.
Es war zum Glück windstill und die kleine Mantis spielte auch etwas
mit, sodass ich verschiedene Aufnahmen machen konnte.
Eine möchte Euch zeigen.
Gruß
Jürgen
Auf die Anregung von Klaus hin hänge ich noch mal eine überarbeitete Version an. Alle Werte wie oben im ersten Bild.
Kleine Mantis
Verfasst: 16. Jun 2026, 11:12
von jo_ru
Hallo Jürgen,
ein schöner Fund! gesucht habe ich auch schon, gefunden nicht.
So eine kleine hätte ich auch mal gern vor der Linse.
Dann ein Bild dieser Qualität und ich bin sehr zufrieden

.
Besonders schön ist, wie hier eine Symmetrie zwischen den Fühlerchen und der Spitze der Grasähre entstand.
Kleine Mantis
Verfasst: 16. Jun 2026, 11:53
von klaus57
Hi Jürgen,
wieder ein toller Fund gut in Szene gesetzt...ein wenig die Lichter runter
am Ansitz und auch an der Mantis...ist so ein Gedanke...aber nur meine
bescheidene Meinung!
L.g.Klaus
Kleine Mantis
Verfasst: 16. Jun 2026, 12:17
von JürgenH
klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ein wenig die Lichter runter
am Ansitz und auch an der Mantis...ist so ein Gedanke...aber nur meine
bescheidene Meinung!
@ Klaus
Du hast recht, ich habe deinen Rat befolgt und etwas die Lichter.
Reduziert.
Gruß
Jürgen
Kleine Mantis
Verfasst: 16. Jun 2026, 14:31
von Otto K.
Hallo Jürgen,
eine tadellose Aufnahme von der kleinen Mantis.
Gut dass Du Klaus Anregung aufgegriffen hast, die Überarbeitung hat dem Bild gut getan.
Sehr schön!
Kleine Mantis
Verfasst: 16. Jun 2026, 17:23
von Freddie
Hallo Jürgen,
ein sehr schöner Fund und man kann im Vergleich zur Grasähre die Winzigkeit erahnen.
Sehr schön fotografiert. Die Überarbeitung war erfolgreich.
Kleine Mantis
Verfasst: 16. Jun 2026, 18:40
von helmi2010
Hallo Jürgen
Sehr schöne Aufnahme des kleinen Räubers. Die überarbeitete Version ist deutlich knackiger.
Liebe Grüsse
Helmut
Kleine Mantis
Verfasst: 16. Jun 2026, 22:22
von Benjamin Tull
Hallo Jürgen,
ein tolles Bild, dass durch die Überarbeitung enorm gewonnen hat!
Freu mich für Dich über den Fund!

Kleine Mantis
Verfasst: 17. Jun 2026, 09:30
von Il-as
Hallo Jürgen,
du konntest die kleine Mantis in einem ganz tollen Bild festhalten .
L G.Astrid
Kleine Mantis
Verfasst: 17. Jun 2026, 14:41
von wilhil
Hallo Jürgen,
gratuliere zu dem tollen Fund und der erstklassigen Aufnahme;ich suche auch,bis jetzt vergeblich,
LG
Wilhelm