Seite 1 von 1

Anax injector

Verfasst: 13. Mär 2010, 11:49
von der_kex
Eigentlich heißt sie ja Anax imperator (Große Königslibelle), aber dieses Weibchen
nimmt für die Eiablage doch so eine Art Injektions-Serie vor, indem sie in je einen
Einstich ins aufgeweichte, tote Pflanzensubstrat ein Ei für die Nachkommenschaft
injiziert. Der Legebohrer ist hier ganz gut zu erkennen: Direkt hinter ihm sind rechts
und links zwei kleine Fixierungsstachel, die das Abrutschen des Hinterleibsendes
beim Einstechen verhindern. Diese werden zuerst eingestochen, dann der Bohrer
durch Herunterdrücken des Hinterleibs ins Substrat gehebelt/gebohrt und daraufhin
aus der Legeröhre ein Ei eingeführt.
Diese Eier überwintern am abgestorbenen Schwimmblatt, und im Frühjahr schlüpfen
die räuberisch lebenden Larven, welche sich über 2-3 Jahre immer wieder häuten
und dann bei der letzten Häutung über der Wasseroberfläche, meist an Rohrkolben
hängend zum Imago-Dasein überwechseln.

Viel Vergnügen beim Betrachten!

LG Christian

Verfasst: 13. Mär 2010, 12:19
von Held
Hallo Christian,

so kann man die Königinnen ja zur richtigen Zeit häufiger beobachten. Schön, dass du sie uns jetzt auch für die "nicht richtige" Zeit zur Verfügung stellst. Die Bildqualität ist wie von dir gewohnt sehr gut und das Licht und die Farben schaffen es mich gedanklich in einen glühenden Sommertag zu versetzen.

Verfasst: 13. Mär 2010, 23:04
von eRPe
Hallo Christian,

für direktes Sonnenlicht ist die Quali mal wieder 1a,
Schärfe, Farben alles super, auch der Schatten der
Flügelstruktur auf dem Körper wirkt sehr authentisch.
Der HG ist mir etwas zu aufdringlich, eine offenere
Blende wäre hier imA besser gewesen.

Gruß
Reiner

Verfasst: 14. Mär 2010, 10:02
von EricJ
Hallo Christian,

die Szene hast du excellent abgelichtet, man hat förmlich das Gefühl,
mitten im Geschehen zu sein.

Durch deine Beschreibung kann man zudem den Vorgang sehr schön nachvollziehen.

Im oberen Bereich des Hintergrundes kriselt es noch ein wenig.

Verfasst: 14. Mär 2010, 11:25
von Freddie
Hallo Christian,
mit diesem tollen Makro bringst du uns diesen Vorgang sehr anschaulich bei.
Die kleinen Mängel wurden schon genannt, sind aber nicht schlimm.

Verfasst: 14. Mär 2010, 22:29
von Kashma
Hallo Christian,

Diese Szene hast du excellent festgehalten. Tolle Farben und Schärfe. War wohl alles andere als einfach von der Kameraposition her gesehen. Bei diesem Bild steht für mich das Dokumentarische im Vordergrund, da kann ich über die angesprochenen Mängel im HG gerne hinwegsehen.

Gruss Patrick