Anax injector
Verfasst: 13. Mär 2010, 11:49
Eigentlich heißt sie ja Anax imperator (Große Königslibelle), aber dieses Weibchen
nimmt für die Eiablage doch so eine Art Injektions-Serie vor, indem sie in je einen
Einstich ins aufgeweichte, tote Pflanzensubstrat ein Ei für die Nachkommenschaft
injiziert. Der Legebohrer ist hier ganz gut zu erkennen: Direkt hinter ihm sind rechts
und links zwei kleine Fixierungsstachel, die das Abrutschen des Hinterleibsendes
beim Einstechen verhindern. Diese werden zuerst eingestochen, dann der Bohrer
durch Herunterdrücken des Hinterleibs ins Substrat gehebelt/gebohrt und daraufhin
aus der Legeröhre ein Ei eingeführt.
Diese Eier überwintern am abgestorbenen Schwimmblatt, und im Frühjahr schlüpfen
die räuberisch lebenden Larven, welche sich über 2-3 Jahre immer wieder häuten
und dann bei der letzten Häutung über der Wasseroberfläche, meist an Rohrkolben
hängend zum Imago-Dasein überwechseln.
Viel Vergnügen beim Betrachten!
LG Christian
nimmt für die Eiablage doch so eine Art Injektions-Serie vor, indem sie in je einen
Einstich ins aufgeweichte, tote Pflanzensubstrat ein Ei für die Nachkommenschaft
injiziert. Der Legebohrer ist hier ganz gut zu erkennen: Direkt hinter ihm sind rechts
und links zwei kleine Fixierungsstachel, die das Abrutschen des Hinterleibsendes
beim Einstechen verhindern. Diese werden zuerst eingestochen, dann der Bohrer
durch Herunterdrücken des Hinterleibs ins Substrat gehebelt/gebohrt und daraufhin
aus der Legeröhre ein Ei eingeführt.
Diese Eier überwintern am abgestorbenen Schwimmblatt, und im Frühjahr schlüpfen
die räuberisch lebenden Larven, welche sich über 2-3 Jahre immer wieder häuten
und dann bei der letzten Häutung über der Wasseroberfläche, meist an Rohrkolben
hängend zum Imago-Dasein überwechseln.
Viel Vergnügen beim Betrachten!
LG Christian