2000. Beitrag - Blaue Federlibelle

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

2000. Beitrag - Blaue Federlibelle

Beitragvon Frederik f56 » 2. Jul 2010, 13:12

Hallo!
Nach nunmehr knapp 1796 Stunden Online im Makroforum habe ich nun den 2000. Beitrag erreicht. In sieben Tagen bin ich zudem glatte zwei Jahre dabei, im November werden es 2 Jahre als "Mitarbeiter Sektor Grün" sein.

Zeit für ein kleines und ehrliches Fazit:
Es handelt sich nach wie vor um das einzige Forum für Naturfotografie, welches Anfängern, wie ich es vor knapp zwei Jahren zumindest in der Makrofotografie war, hilft. Zeitweise war diese Hilfe allerdings auf einen bestimmten Bildstil reduziert, zum Glück zeigen sich gegen diese Einschränkung seit einiger Zeit wieder Gegentendenzen.

Die Artenkenntnis/ Naturkenntnis und die Sensibilisierung für die Natur wird hier wie in keinem anderen Forum vorangetrieben. Die Artengalerie und auch die Dokugalerie, die Unterforen "Dokumentarisches" und "Artentalk" bieten Information und auch Lesespaß für Interessierte, sowie auch ein Podium für Leute, die ihr gewonnenes Wissen weitergeben möchten.
Dennoch steht für mich persönlich hier noch zu oft das Foto und zu selten das Motiv im Vordergrund. Dabei sind viele Probleme selbstgemacht (Stichwort: Umsetzen von Tieren, da kein Umfeld erkennbar sein darf), da warte ich hier noch auf einen endgültigen Gegentrend. Mal sehen, ob es damit mal etwas wird.

Als "Grüner" wird man auch in die größeren Diskussionen der Forumsleitung etc. mit einbezogen. Da kippt auch schon mal die Stimmung. Zum Glück ist es hinsichtlich dessen deutlich ruhiger geworden, deutlich angenehmer, nachdem einige Fotografen aufgehört haben, hier ihre Bilder zu zeigen. Natürlich wird es auch in Zukunft Diskussionen geben, die geführt werden müssen, intern wird viel an rechtlichen Angelegenheiten gestrickt, woran ich mich "von Berufs wegen" gerne beteilige.

Freunde - Ein großes Stichwort hier. Man findet zahllose Gleichgesinnte, einige nenne ich inzwischen Freunde, auch wenn man sich persönlich noch nie begegnet ist...die Wellenlänge ist trotzdem ähnlich genug.

Die Zukunft des Forums sehe ich aufgrund der Vergangenheit, welche ich miterleben und teilweise mitgestalten durfte - positiv. Immer mehr Leute können sich die Makroausrüstung leisten, und immer mehr finden dadurch zur Natur zurück. Das sehe ich positiv. Negative Folgen, hier sehe ich auch eine Pflichten des Forums, sind so gut es geht zu vermeiden (Stichwort: Fototourismus in geschützten Gebieten - gerne auch als Gruppe).

So, genug Fazit: Zum Foto

Informationen zur Blauen Federlibelle.

Nach hinten ist sie natürlich nicht ganz scharf geworden, aber Hauptaugenmerk meinerseits lag auch auf dem Ansitz, einem Sauerampfer. Hier sitzen die Tiere sehr gerne morgens.

Ich hoffe, das Bild gefällt euch. Ich wünsche jetzt schon mal ein schönes Wochenende mit Makros, Fußball und nicht zuviel Gewitter.

Gruß
Fred
Dateianhänge
Kamera: 40d
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/10
Blende: 8 LW-0,3
ISO: 125
Beleuchtung: morgendliches Tageslicht
Bildausschnitt ca.: 90
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 16. Juni 2010
Region/Ort:D/ NRW/ Neuss
Lebensraum: Teich bzw. Fettwiese daneben
Artenname: Platycnemis pennipes – Blaue Federlibelle, m
Beeinflusste Natur - Grashalme weggeklammert
sonstiges: Art geschützt nach Bundesartenschutzgesetz
IMG_5035-P-pennipes.jpg (299.1 KiB) 1777 mal betrachtet
IMG_5035-P-pennipes.jpg
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22565
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 2. Jul 2010, 13:25

Hallo; frederik,

beeindruckende Bilanz! Du hast dich mit deinem Fachwissen rege eingebracht - mein GW!

Der Bildaufbau un der filigrane Ansitz gefallen mir sehr gut.

Ein wenig schade finde ich es, dass die Libelle aus der Schärfe läuft...
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 2. Jul 2010, 13:28

wwjdo? hat geschrieben:Ein wenig schade finde ich es, dass die Libelle aus der Schärfe läuft...


Hallo!
Der Ansitz und die Libelle waren halt nicht parallel. Mehr Blende ging in der Wiese auch nicht. Da hab ich mich für einen scharfen Ansitz entschieden ;-).

Danke für die Glückwünsche!
Gruß
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Benutzeravatar
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2075
Registriert: 25. Aug 2007, 10:06
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 2. Jul 2010, 13:37

Hallo Fred,

und schon sind es 2001 Beiträge ;). Einiges deines Resümees könnte ich auch so geschrieben haben, wenn ich schon so viele Beiträge wie du verfasst hätte. Einiges sehe ich weniger positiv. Das Forum bietet zwar inzwischen einiges an Informationen zum biologischen Part, doch ich würde mir wünschen, dass dieses Angebot auf breiterer Fläche genutzt würde.

Zum Bild. Vielleicht hätte man das Abdomen in dem Fall noch deutlicher in die Unschärfe abtauchen lassen können. So ist es schwer der leichten Unschärfe eine Intention anzusehen. Gestaltung Farben und Licht finde ich aber gut gelungen.
Grüße, Marcus


Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 2. Jul 2010, 14:55

Hi Frederik,

Dennoch steht für mich persönlich hier noch zu oft das Foto und zu selten das Motiv im Vordergrund. Dabei sind viele Probleme selbstgemacht (Stichwort: Umsetzen von Tieren, da kein Umfeld erkennbar sein darf), da warte ich hier noch auf einen endgültigen Gegentrend. Mal sehen, ob es damit mal etwas wird.


Den Satz halte ich für bedenklich.

Es gibt Bereiche im Forum wo es ausschließlich ums Motiv geht, und einen Bereich in dem es um Fotos geht.

Aus meiner Sicht sind beide Bereiche wertvoll und keiner nimmt den anderen was weg. Nur wird ständig von einigen versucht auch in der Galerie das Foto (Technik/Gestaltung) in den Hintergrund zu drängen.

Was soll das bringen?

Zum Glück ist es hinsichtlich dessen deutlich ruhiger geworden, deutlich angenehmer, nachdem einige Fotografen aufgehört haben, hier ihre Bilder zu zeigen.


Etwa das noch mehr Fotographen das Forum verlassen?

Zum Foto:

Das Motiv ansich ist eine häufig zu sehende Libelle die an einem schönen Ansitz gut freigestellt hängt.

Ich bin sicher das sich beides auch mit f4 in eine Schärfeebene bringen lässt. Einen gestalterischen Ansatz oder eine lichttechnische Notwendigkeit für das unscharfe Heck kann ich nicht erkennen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 2. Jul 2010, 15:10

Hallo Uwe,

da hast du mich insgesamt falsch und oberflächlich interpretiert.

SunTravel hat geschrieben:Ich bin sicher das sich beides auch mit f4 in eine Schärfeebene bringen lässt. Einen gestalterischen Ansatz oder eine lichttechnische Notwendigkeit für das unscharfe Heck kann ich nicht erkennen.


Du erkennst ihn nicht, ich schon. Und das Foto war, ganz entgegen deiner Sicherheit, ganz scharf nicht möglich, weder mit Blende 4 noch mit Blende 8. Von daher ist deine Behauptung falsch.

Ich danke dir aber für die Inhaltsangabe zum Bild und deine Anmerkung insgesamt.

Gruß
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 2. Jul 2010, 15:43

Hallo Fred,
ich glaube schon, dass hier Ansitz UND Libelle NICHT miteinander durchgehend scharf sein können.
Dennnoch hätte ich dann lieber ein komplett scharfes Insekt und einen nach unten ins Unscharfe verschwindenden Ansitz vorgezogen. Das wäre bestimmt möglich gewesen.
Deine Bilanz kann ich größtenteils nachvollziehen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Alan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5160
Registriert: 19. Jul 2009, 22:21
alle Bilder
Vorname: Alan

Beitragvon Alan » 2. Jul 2010, 23:00

Hallo Frederik,

Glückwunsch zur 2ten Ameise und Danke für das ehrliche Fazit...

Licht und Farben sind Klasse. Der scharfe Ansitz gefällt mir, die
Unschärfe könnte ich mir auch stärker gut vorstellen. Mir gefällts
trotzdem.

Frederik f56 hat geschrieben:Die Artenkenntnis/ Naturkenntnis und die Sensibilisierung für die Natur wird hier wie in keinem anderen Forum vorangetrieben.
[...]
Dennoch steht für mich persönlich hier noch zu oft das Foto und zu selten das Motiv im Vordergrund.

Im ersten Satz steckt doch elementares: Wo sonst gibt es immer wieder solche Anstöße? Auf
anderen Portalen werden erst gar keine Grenzen gesetzt.

Held hat geschrieben: Das Forum bietet zwar inzwischen einiges an Informationen zum biologischen Part, doch ich würde mir wünschen, dass dieses Angebot auf breiterer Fläche genutzt würde.

Dem stimme ich voll zu. Alles Hintergründige verschwindet hier amS leider oft im Hintergrund.
Offenblendig aufgelöst quasi ;)
Ich wüsste auf Anhieb nicht wie man es verbessern könnte, aber eigentlich gehört das alles garnicht
in diese Bildbesprechung...
Gruß
Alan
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 3. Jul 2010, 02:40

Hallo!
@Freddie: Klar, ich hätte die Libelle scharf abbilden können, bei einem anderen Hintergrund. Der Ansitz wäre, wie du es bevorzugen würdest, ins Unscharfe verwschunden.
In diesem Fall habe ich jedoch die "Originalfassung" vor Augen gehabt...Und auch dementsprechend abgelichtet...
Gruß
Fred
Zuletzt geändert von Frederik f56 am 3. Jul 2010, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 3. Jul 2010, 08:44

Hallo Frederik,

dein Bild gefällt mir sehr gut, die Harmonie der Farben von Ansitz und Hintergrund machen es zu einem schönen Bild, auch wenn die Libelle nicht ganz scharf ist.
Muss es auch nicht immer sein.
Meinen Glückwunsch zu deinem 2000. und herzlichen Dank für all deine informativen Beiträge und dein Engagement im "grünen Bereich"
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“