Die Zarte Rubinjungfer...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

Die Zarte Rubinjungfer...

Beitragvon Frederik f56 » 11. Aug 2010, 11:18

...wird auch gerne Späte Adonislibelle genannt. Sie ist bedeutend seltener als ihre Namensvetterin, die Frühe Adonislibelle.
Die Art bevorzugt eher kleine, stark verwachsene Gewässer, welche auch gerne mal teilweise austrocknen dürfen. Dabei bevorzugt sie Lagen in Heidegebieten und kleine Restmoore. Da die Art ursprünglich aus dem mediterranen Klimaraum stammt, ist sie besonders in wärmebegünstigten Gebieten zu finden.
Durch die überwiegende Rotfärbung wunderschöne Tiere, besonders die, wie hier abgebildet, Männchen. Selbst das Flügelmal ist rot.

Von der Frühen Adonislibelle unterscheidet sie sich ganz leicht durch die roten Beine. Das Weibchen tritt in mehreren Färbungsvarianten auf, weist aber auch stets rote, zumindest jedoch helle Beine auf.

Leider ist mir keine aktuelle Einordnung in die Rote Liste bekannt, 1986 war sie auf Platz 2 in Nordrhein-Westfalen. Mittlerweile dürfte sich dies etwas gebessert haben.

Zum Foto: Leider war an diesem Morgen dort wirklich alles klatschnass, so dass ich nur Tröpfchenbilder machen konnte, welche mir persönlich gar nicht so gefallen.
Und, kleiner Lacher für euch: Nur weil der Fred denkt, es sei fester Grund, weil etwas Grünzeug drauf wächst, heißt es noch lange nicht, dass darunter nicht lockere 70cm Wasser sein können. War dann doch sehr erfrischend, aber zum Glück ist der Cam etc. nichts passiert.

Ich hoffe euch gefällt das Bild!

Grüße
Fred
Dateianhänge
Kamera: 40d
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit:1/2 sec.
Blende:13
ISO:100
Beleuchtung: Morgenlicht
Bildausschnitt ca.: 90
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 7. Juli 2010
Region/Ort: NRW
Lebensraum: Heidesumpf
Artenname: Ceriagrion tenellum - Zarte Rubinjungfer, Männchen
Beeinflusste Natur - Hintergrund freigeklammert
sonstiges: Die Art ist in Deutschland besonders geschützt.
IMG_6785-C-tenellum-mf.jpg (334.83 KiB) 1193 mal betrachtet
IMG_6785-C-tenellum-mf.jpg
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 11. Aug 2010, 11:28

Swhr schön Frederik

wirklich zart und grazil ist dein Libelle, unterstrichen noch von den vielen Tropfen und den glitzernden Spinnweben.

Das Rot ist ja wunderschön leuchtend

Die Aufnahme übezeugt mich auf der ganzen Linie,

schöne Arbeit!!
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2075
Registriert: 25. Aug 2007, 10:06
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 11. Aug 2010, 11:54

Hallo Fred,

wo ist denn die Libelle? Hinter dem Schaumbad? ;)

technisch finde ich dein Bild sehr gut auch das Licht gefällt mir aber mit den sehr vielen Tropfen habe ich ein kleines Problem. Um die Zartheit und Leichtigkeit hervorzuheben hätte ich in Kombination mit den Tropfen sicher einen ganz anderen Ansatz gewählt. Perspektivischer und mit offenerer Blende gearbeitet. Gibts die klassische Ansicht auch in "verdunstet"? Würde ich gern sehen.
Grüße, Marcus


Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Benutzeravatar
tomm
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3303
Registriert: 18. Sep 2008, 22:51
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon tomm » 11. Aug 2010, 12:08

Hallo Frederik,
sieht ja aus wie im Erlebnisbad, interessant, dass sich die Tröpfchen auf der Libelle über den Ansitz fortsetzen.
Wunderbare Schärfe, klasse Farben.
Mir gefällts.
viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
macomn96
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2017
Registriert: 20. Aug 2008, 17:41
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon macomn96 » 11. Aug 2010, 12:13

Hallo Frederik,

"sauber" abgelichtet.
Schärfe und Ausrichtung sind gut geworden.
Der HG gefällt mir besonders gut.
Der Bildaufbau ist passend gewählt.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11914
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 11. Aug 2010, 14:37

Hallo Frederik,

mir gefällt deine Adonislibelle sehr gut, auch mit Tropfen,
obwohl dadurch ein wenig ihrer Schönheit verloren geht. :)
Das rote Flügelmal steht hier in einem sehr schönen Kontrast zum HG und kommt deshalb sehr schön zur Geltung,
das gefällt mir.
Aus technischer Sicht hast du ebenfalls sehr sauber gearbeitet.

Vielen Dank auch für die zusätzlichen Informationen.
Benutzeravatar
Schulle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6590
Registriert: 24. Jun 2009, 13:03
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Schulle » 11. Aug 2010, 15:25

Hallo Frederik,
eine ganz ausgezeichnete Arbeit von Dir. Hier stimmt einfach
alles. Schärfe, Farbe, Licht und BG - alles vom Feinsten!
----------------------
VG Markus

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon caesch1 » 11. Aug 2010, 16:24

Hallo Frederick,
Tolle FArben, Schärfe und HG an einem mit Spinnennetzen verzierten Ansitz, auch mit den Tröpfchen gefällt dieses Insekt vor einem schön strukturierten HG. Wunderbares Bild. Gruss, Christian
LG, Christian
Benutzeravatar
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2155
Registriert: 9. Jul 2008, 16:46
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 12. Aug 2010, 08:10

Hallo!
@Marcus: Leider habe ich keine Fotos ohne Tropfen von der Art. War nur einmal dieses Jahr morgends da, hat sich mit tenellum, kleinem Blaupfeil und Sonnentau auch gelohnt, bin aber bisher nicht wieder hingefahren. Mal sehen, vielleicht nächste Woche mal...

@ all: Vielen Dank für euer Lob, freut mich, dass es euch gefällt!

Grüße
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 12. Aug 2010, 09:12

Hallo Frederik,

die hübsche Libelle hast Du
hier sehr gekonnt abgelichtet.
Habe sie auch lieber ohne tropfen,
kann man sich aber nicht immer aussuchen.

Gruß
Reiner

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“