Blumenfliegen?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7820
Registriert: 24. Feb 2007, 21:20
alle Bilder
Vorname: Silke

Blumenfliegen?

Beitragvon SilkeP. » 12. Sep 2011, 21:57

Liege ich da richtig? Die hab ich im August auf einer Waldlichtung auf einem Gras gefunden..... die obere war ständig in Bewegung und wollte nicht fotografiert werden.... sie hat sogar abgewinkt.... aber ein echter Paparazzi schert sich drum ja nicht, oder? ;)
Dateianhänge
Kamera: FZ 50
Objektiv: Raynox 150
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 7.10
ISO: 200
Beleuchtung: Gegenlicht
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 27.08.11
Region/Ort: Stmk.
Lebensraum: Waldrand
Artenname: Blumenfliege?
NB
blumenfliege #0892.jpg (358.78 KiB) 1186 mal betrachtet
blumenfliege #0892.jpg
Kamera: FZ 50
Objektiv: Raynox 150
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 7.10
ISO: 200
Beleuchtung: Gegenlicht
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 27.08.11
Region/Ort: Stmk.
Lebensraum: Waldrand
Artenname: Blumenfliege?
NB
blumenfliegen 888.jpg (321.81 KiB) 1184 mal betrachtet
blumenfliegen 888.jpg
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/


*Die Natur ist kein Studio!*
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Sep 2011, 23:58

Hallo Silke,

passt Dein erstes Bild (zum Text).
Immer wieder enttäuschend, wenn die Modelle nicht
mitspielen wollen.

Das zweite Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Sehr gute Gestaltung und ein klasse Hintergrund.
Die Fliege zeigst du in bester Qualität.

Werner

Edit:
könnte auch eine Bohrfliege sein?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 13. Sep 2011, 18:29

Hallo Silke,

die sehen ja verrückt aus :D Habe ich noch nicht gesehen bisher.

Ich schließe mich Werner an, das zweite gefällt mir richtig gut. Eine interessante Komposition und ein schöner bunter HG zeichnen das Bild aus...neben dem ulkigen Motiv.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 13. Sep 2011, 18:36

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 13. Sep 2011, 18:39

Hallo Silke,

das Zweite Bild finde ich aufgrund der besseren Farben eine Spur besser als das erste.
Toll miteinbezogen finde ich auch das einfallende Licht, das macht richtig klasse Stimmung.
Auch der ABM im zweiten ist eine sehr gute Wahl.
Gefällt mir in allen Belangen sehr gut!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 13. Sep 2011, 18:42

Hallo Silke

Ich habe nur mein I Phone zur Hand, aber was ich darauf sehe, finde ich toll. Vor allem Bild 2, schöne Gestaltung und ein feiner HG, dazu witzige rosa Schweinchen, eh Fliegen. Gut gesehen, schön umgesetzt
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Gisa W.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4438
Registriert: 12. Jul 2007, 09:15
alle Bilder
Vorname: Gisela

Beitragvon Gisa W. » 13. Sep 2011, 19:01

Hallo Silke,

auch ich bin vom 2. Bild richtig begeistert.

Das müssen ja echte Winzlinge sein, schön wie transparent sie im Gegenlicht wirken.
Lieben Gruß Gisela

unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de

Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
Benutzeravatar
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7820
Registriert: 24. Feb 2007, 21:20
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 13. Sep 2011, 20:44

Danke Euch... das waren wirklich Winzlinge....

@Jean: wären beim ersten Bild alle Gräser mit drauf, wäre der ABM der gleiche wie beim zweiten Bild... ;)

@Werner: für eine Bohrfliege fehlt mir das spitze Hinterteil... oder lieg ich da falsch? Jedenfalls hab ich in der Insektenbox unter den Bohrfliegen keine passende gefunden...
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/


*Die Natur ist kein Studio!*
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 14. Sep 2011, 17:37

Hallo Silke,

die Winzlinge hast Du sehr gut auf den Chip gebannt. Schade, dass sich die obere so geziert hat, aber auch so gefällt es mir. das zweite ist mein Favorit, weil das vom Ansitz die dekorativen Härchen noch mit drauf sind! Der HG ist sehr schön geworden.

LG Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 15. Sep 2011, 16:57

Hallo Silke,

das zweite ist es für mich. Toll mit dem Licht und den schönen Farben und dazu knackscharf.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“