Getroffen...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Dedder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2133
Registriert: 1. Jul 2009, 17:22
alle Bilder
Vorname: Detlef

Getroffen...

Beitragvon Dedder » 18. Sep 2011, 19:07

... von den ersten Sonnenstrahlen.

Hallo an alle,

hier möchte ich Euch ein Wiesenvögelchen von Anfang des Monats zeigen.
Es war ein Morgen an dem sehr viel Tau gefallen und die Wiese fast wie leer
gefegt war. Auf dem abgestorbenem Teil einer Wegwarte fand ich den Kleinen der
den ersten Sonnenstrahlen seine Breitseite zugewendet hatte.

Zur werten Ansicht und Kritik
Gruß Detlef
Dateianhänge
Kamera: G1
Objektiv: 2,8/105
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 5,6/8
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne Morgens
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 09/2011
Region/Ort: Sachsen
Lebensraum: Wiese
Artenname: kleines Wiesenvögelchen
NB
sonstiges:
G_1110317_KWV_1_WW.jpg (382.94 KiB) 1368 mal betrachtet
G_1110317_KWV_1_WW.jpg
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon helmi2010 » 18. Sep 2011, 19:09

Hallo Detlef,

Vor lauter Tropfen erkennt man kaum, was für einen Falter Du fotografiert hast.
Schärfe, BG und HG sind top, dass Licht ist auch sehr schön.
Dein klatschnasser Falter gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüsse

Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22598
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 18. Sep 2011, 19:24

Hallo; Detlef,

die Schärfe und das Tropfenkleid in einem wunderbaren Licht
sind das HL deiner Aufnahme! :DH:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2984
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Beitragvon VP » 18. Sep 2011, 19:44

Hallo Detlef,

getroffen? Ja, und zwar richtig gut! Dies ist ja ein wahrer Tropfenteppich, den der Falter mit sich herumträgt. Schöner Ansitz und eine knackige Schärfe des "tapferen Tröpfchenvögelchens". Top.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
PenOly
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 535
Registriert: 3. Jun 2011, 09:41
alle Bilder
Vorname: Hermann

Beitragvon PenOly » 18. Sep 2011, 20:22

Hallo Detlef,

echt stark diese Gleichmäßigkeit und durchgehende Schärfe der Tau-perlen
auf dem Falter. Sonst auch alles Tip-Top!!
Viele Grüße,
Hermann
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 18. Sep 2011, 21:05

Hallo Detlef,

der Ärmste kann ja vor Tropfen gar nicht aus den Augen gucken. Sher schönes Makro mit schönen Farben, bester Schärfe und gelungenem HG. Gefällt mir sehr.

LG Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 18. Sep 2011, 22:13

Hallo Detlef,

das finde ich richtig stark! Ich mag solches intensives Morgenlicht und bei deiner Aufnahme sieht auch die Schärfe mal gut aus (bei vielen Tautropfenaufnahmen kommt die Schärfe ja etwas weich rüber). Klasse!
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 18. Sep 2011, 22:15

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Dedder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2133
Registriert: 1. Jul 2009, 17:22
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon Dedder » 19. Sep 2011, 18:26

@ Hallo Jean,

natürlich habe ich auch versucht den Falter abzuschatten um die Kontraste ein
wenig zu mildern. Aber wenn ich abgeschattet habe, egal ob mit der Hand
oder meinem weißem Regenschirm, wirkte das Bild einfach zu flau und die
Tropfen kamen nicht mehr so schön zur Wirkung.
Wahrscheinlich muß ich mir mal einen Diffusor bauen der nicht soviel Licht schluckt.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
canadian
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4734
Registriert: 10. Mär 2007, 06:00
alle Bilder
Vorname: Charly

Beitragvon canadian » 19. Sep 2011, 18:33

Grüß dich, Detlef;
Puhhh! - Tautropfenbedeckte Falter sind - zumindest für mich - immer eine fotografische Herausforderung! - schwer die Tropfen dermaßen klar zu kriegen, wie du es hier geschafft hast! - .... technisch perfekt, würde ich mal meinen! - aber auch Bildaufbau und Licht sind nicht von schlechten Eltern! ;-) - Herzlichen Glückwunsch!!!!
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland

Charly

Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“