Raureif

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3330
Registriert: 3. Aug 2007, 12:54
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Raureif

Beitragvon Benny » 12. Dez 2011, 18:50

hi,

gestern bei dem schönen wetter gings mal wieder raus. An schattigen stellen hinter büschen fand sich an abgefallenem laub raureif.
Diesen hab ich mit dem mpe mal genauer unter die lupe genommen.

ABM 5:1
Dateianhänge
Kamera: 5d2
Objektiv: mpe
Belichtungszeit: 0,6s
Blende: 5.6 x 5 (Stack)
ISO: 200
Beleuchtung: al
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: gestern
Region/Ort: Unterfranken
Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
comp_stack_Raureif.jpg (399.15 KiB) 1515 mal betrachtet
comp_stack_Raureif.jpg
Grüße, Benjamin

http://www.facebook.com/naturfotofuchs
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 12. Dez 2011, 20:30

Hi Benny!

Mir gefällt das saugut! Besonders die Spinnenetzstruktur der kleinen und des einen "großen" Kristalls (..mit der Figur drin...). Mich beeindruckt der grafische Aspekt am meisten. Von der Aufteilung her hätte ich allerdings das große Ding vermutlich noch mehr in die obere rechte Ecke gesetzt. Die eine große Ecke, die in der Mitte der rechten Seite reinragt wäre dann auch weg (mich stört sie etwas).

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Sary89
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 701
Registriert: 7. Sep 2011, 13:53
alle Bilder
Vorname: Sarah

Beitragvon Sary89 » 13. Dez 2011, 10:10

Hi Benny,
eine ganz tolle Detailaufnahme zeigst du uns mit wunderschönen Kristallen. :-)
LG
Sarah
Liebe Grüße
Sarah
Benutzeravatar
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2535
Registriert: 31. Jan 2007, 22:23
alle Bilder
Vorname: Danijel

Beitragvon Danijel » 13. Dez 2011, 10:17

Hi Benny,
du hast glaube ich schon in der Vergangenheit schöne Eiskristalle eingestellt.
Das hier finde ich Klasse. Zuerst dachte ich auch an ein Reifbesetztes Spinnennetz. Hier wäre eine grössere Abbildung und etwas mehr Nutzspeicher wünschenswert.
Grüsse Danijel

Inoffizieller Nikonsponsor...
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9122
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 13. Dez 2011, 12:36

Hallo Benny,

Ich finde das Bild aus dokumentarischer Sicht interessant und gut abgelichtet.

Aber ich hab's nicht wirklich mit den Draufsichten. Dies hat zwei einfache Gründe. Zum einen hat es keinen eigentlich Fixpunkt, wo sich das Auge hinrichten soll, da alles scharf ist und zum zweiten fehlt mir die Tiefenwirkung.

Gruss Patrick
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20470
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 14. Dez 2011, 07:14

Hallo Benny,

obwohl draufsicht, ich finde dieses Bild strahlt seine ganz eigene Faszination aus. Für mich ist ein Fixpunkt da, und das ist das große Kristall. Ich versuche mich auch immer wieder an solchen Motiven und weiß, wie schwer es ist, den richtigen Ausschnitt zu finden. Tolles Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 14. Dez 2011, 10:43

Hallo Benni,

dein Rauhreif gefällt mir sehr gut, die Farbgebung erinnert mich irgendwie an zwei Sorten Zucker (brauner & weißer Kandis).
Der große, gemusterte Kristall oben rechts bildet einen schönen Blickfang.

Was mich etwas stört ist der kleine, grün schimmernde Kristall am oberen Rand.
Ich finde, der paßt farblich nicht ganz so gut dazu und lenkt mich auch etwas ab - da hätte ich vielleicht den Ausschnitt so gedreht / verschoben, daß dieser nicht mehr im Bild ist.

Nebenbei - hast du von Hand gestackt oder mit einer Software?
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3330
Registriert: 3. Aug 2007, 12:54
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benny » 14. Dez 2011, 11:48

hi benni,

hab mit combineZM gestackt. Ist eine kostenlose software. Hier im forum ist auch irgentwo der workflow beschrieben. Das sind nur 3 klicks und fertig. Nach dem stacken noch leicht beschneiden, da am bildrand immer ein verschwommener streifen entsteht.

Zu dem bild hier ist noch zu sagen, dass ich zusätzlich zum stacken noch ein pseudo hdr gemacht habe um den kontrastumfang einzufangen.

Hab vorhin erfahren, wenn man das bild 90grad nach rechts dreht schaut der grosse kristall wie ein männchen aus ;)
Grüße, Benjamin

http://www.facebook.com/naturfotofuchs
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 14. Dez 2011, 13:33

Hallo Benni,

alles klar, das Combine ZM (o. ZP) verwende ich auch immer.

Die Software hat bei mir manchmal Schwierigkeiten mit glatten, spiegelnden Objekten.
Für mich sehen die relativ zeichnungslosen, grauen Flächen, v. a. rechts unten im Bild ein bisschen nach solchen Stack-Artefakten aus.
Oder täusche ich mich und sind die in den Einzelbildern auch schon zu sehen?

Drum hab ich auch erstmal nachgefragt, ob du manuell o. automatisch gestackt hast.

Benny hat geschrieben:...
Hab vorhin erfahren, wenn man das bild 90grad nach rechts dreht schaut der grosse kristall wie ein männchen aus ;)


Stimmt.
Cool. :D
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3330
Registriert: 3. Aug 2007, 12:54
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benny » 14. Dez 2011, 13:46

Benjamin hat geschrieben:Hallo Benni,

alles klar, das Combine ZM (o. ZP) verwende ich auch immer.

Die Software hat bei mir manchmal Schwierigkeiten mit glatten, spiegelnden Objekten.
Für mich sehen die relativ zeichnungslosen, grauen Flächen, v. a. rechts unten im Bild ein bisschen nach solchen Stack-Artefakten aus.
Oder täusche ich mich und sind die in den Einzelbildern auch schon zu sehen?

Drum hab ich auch erstmal nachgefragt, ob du manuell o. automatisch gestackt hast.

Benny hat geschrieben:...
Hab vorhin erfahren, wenn man das bild 90grad nach rechts dreht schaut der grosse kristall wie ein männchen aus ;)


Stimmt.
Cool. :D



mmmh, stimmt, vor allem unten links. Das ist im letzten einzelbild nicht so. Obwohl ich sagen muss dass im letzten einzelbild die schärfe nicht 100%ig. Vielleicht liegts daran. Aber es sind dennoch mehr details vorhanden als im stack.
Grüße, Benjamin

http://www.facebook.com/naturfotofuchs

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“