Roter Scheckenfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Ophrys
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2474
Registriert: 18. Jun 2011, 18:09
alle Bilder
Vorname: Gebi

Beitragvon Ophrys » 23. Dez 2011, 10:52

Hallo Benjamin,

den Scheckenfalter mit den schönen blauen Augen hast du schön abgelichtet.
Auch mir geht es wie meinen Vorrednern, der Falter ist mir ein wenig zu weit links.
Sonst gefällt mir die Frontale sehr gut, auch der Ansitz gefällt mir.

Viele Grüße
Gebi
Die Welt ist voll von kleinen Freuden; die Kunst besteht nur darin,
sie zu sehen, ein Auge dafür zu haben. (Li T'ai-po)
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Beitragvon VP » 23. Dez 2011, 11:10

Hallo Benjamin,

toller in the face shot, der das wunderschöne Gesicht bestens betont. Der Farbkontrast zwischen Blau und Orange sagt mir auch sehr zu. Da dies für mich der Hingucker ist, hätte ich ihn auch weiter rechts platziert.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 23. Dez 2011, 12:01

Hallo Benjamin,

da hast du einen meiner "Wunschfalter" sehr schön festgehalten.
Technisch ist die Aufnahme astrein.
Die Gestaltung hat mich zunächst verwirrt - was ja positiv zu bewerten ist,
da man sich dann mit dem Bild beschäftigen muss.
Vom Gedanken her gefällt mir die Gestaltung so gut,
allerdings würde ich mir dann rechts im HG etwas mehr Struktur wünschen,
die den Falter quasi "trägt"...hoffe du weißt, was ich meine.
So ist es mir da etwas zu leer.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 25. Dez 2011, 09:48

daseff hat geschrieben:...
Vom Gedanken her gefällt mir die Gestaltung so gut,
allerdings würde ich mir dann rechts im HG etwas mehr Struktur wünschen,
die den Falter quasi "trägt"...hoffe du weißt, was ich meine.
So ist es mir da etwas zu leer.


Hallo Tobi, da geht's dir so wie mir. :)
Ich bereue auch, daß ich an dem Tag nur das 180er und das MP-E dabei hatte, mit einem kürzeren Makro wäre der HG sicher interessanter geworden.

@Alle:
Leider habe ich keine Aufnahme mit dem Falter weiter in der Bildmitte gemacht, gefiel mir im Sucher schon nicht so gut. Wäre aber vielleicht zum Vergleich ganz interessant gewesen. :)
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 25. Dez 2011, 11:18

Benjamin hat geschrieben:
@Alle:
Leider habe ich keine Aufnahme mit dem Falter weiter in der Bildmitte gemacht, gefiel mir im Sucher schon nicht so gut. Wäre aber vielleicht zum Vergleich ganz interessant gewesen. :)


Hallo Benjamin,

ich find die Aufnahme technisch 1A.. der Schecki harmoniert sehr gut mit dem Ansitz. Die BG ist sicher speziell, ich persönlich hätte ihn auch mittig plaziert, oder zumindest mittiger als bei deiner version.

zum Vergleich mal mittig per EBV, wenns nicht gefällt lösche ichs wieder
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
schecki_frontal_324_cf.jpg (281.36 KiB) 449 mal betrachtet
schecki_frontal_324_cf.jpg
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 26. Dez 2011, 08:34

chfleischli hat geschrieben:...
zum Vergleich mal mittig per EBV, wenns nicht gefällt lösche ichs wieder



Ne ne, deiner darf ruhig drin bleiben - ich hatte selbst schon dran gedacht ihn einfach mal in die Mitte zu montieren. :)

Mir gefällt trotzdem die ursprüngliche Variante besser. ;)
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9122
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 26. Dez 2011, 11:07

Hallo Benjamin,

Die Frontale gefällt mir bei Scheckis immer wieder gut. Über die Bildgestaltung kann man geteilter Meinung sein.

Ich weiss nicht, wie die Windverhältnisse waren, aber falls möglich hätte ich hier f16 gewählt. Mit f11 beim 180er ist die ST für meine Begriffe zu gering. Ich habe selber einige Bilder von roten Scheckis in der Frontale gemacht mit dem 180er. Bei optimaler Ausrichtung kriegst du dann auch noch die Fühler in die SE und den ganzen Kopf scharf.

http://www.makro-forum.de/fpost553582.html#553582

Vielleicht ist es Geschmacksache, aber das ist nun mal meine Sicht.

Gruss Patrick

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“