Hi Christian,
zunächst mal:
Ich muss dich enttäuschen. Ich kann sie leider auch nicht
ganz bestimmen.
Wo du mir aber in den vergangenen Jahren so viel bei den
Libellen geholfen hast, möchte ich wenigstens ein bisschen
was zurückgeben.
Zunächst mal:
Das ist ein Weibchen. Das kann man bei den meisten Arten
anhand des Hinterleibsendes recht gut erkennen.
Vergleiche mal hier
das Weibchen mit
dem dazugehörigen
Männchen.
Bei den Männchen steht quasi immer seitlich etwas über,
wenn man das so sagen kann, und die Genitalien der Weibchen
erscheinen weniger komplex aufgebaut.
Zur Gattung:
Die Raubfliege gehört wohl zu den Asilinae, also den Gattungen,
die ich oft als "richtige Raubfliegen" bezeichnet habe. Dazu gehören
die oft gezeigten Machimus-Arten, Eutolmus usw., aber z.B. keine
Habichtsfliegen (Dioctria) oder Schlankfliegen (Leptogaster).
Neben einigen Arten wie Philonicus albiceps etc., die nicht so recht
ins Schema passen wollen, unterscheidet man die sogenannte
Machimus-Gruppe und die Dysmachus-Gruppe.
Diese kann man anhand der weiblichen Genitalien voneinander
unterscheiden, s.
hier ganz unten.
Bei den Machimus-Weibchen steht der Cerci über, bei den
Dysmachus-Weibchen ist der Cerci in das letzte Tergit
"eingebaut".
Anhand deines Fotos würde ich also schätzen, dass dein
Weibchen zur Dysmachus-Gruppe gehört.
Dazu gehört auch Eutolmus rufibarbis, die von dir genannte
Barbarossafliege.
Ich denke jedoch nicht, dass es sich bei der Fliege um
E. rufibarbis handelt, und das aus zwei Gründen.
E. rufibarbis-Weibchen besitzt eine deutliche
"Einsenkung"an der Unterseite des schwarzen Teil des Abdomens, der
bei deiner Fliege nicht so ausgeprägt ist.
Außerdem sind die Borsten an den Beinen komplett weiß.
Nebenbei steht der Cerci bei deiner Raubfliege irgendwie nach
unten ab, und das gesamte Hinterleibsende erscheint mir
irgendwie anders als bei den Bildern, die ich mir gerade
angesehen habe.
Soll heißen: Ich weiß es leider nicht, tut mir Leid...
Dazu kommt jetzt noch, dass ich eben nicht wie du
bereits jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet habe,
insofern kann es leider sein, dass ich totalen Quatsch
geschrieben habe.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand

Auf alle Fälle hast du ein klasse Raubfliegen-Makro
geschossen. Würde mich freuen, wenn du mehr
solche Bilder zeigst
